Page 1 of 6

Benzinverbrauch nach Chiptuning???

Posted: 02.03.2008, 22:38
by Ice-Alien_22
Hallo,

in der Beschreibung zu dem Auto steht ja das im Serienzustand der Wagen in etwa 22,5 Liter auf 100 km verbraucht beim Festnageln des Gaspedals auf dem Bodenblech. (Was ich mal gerne bestätige.)

Jetzt würde mich mal interessieren was der Wagen (ok dann Super Plus natürlich) Verbraucht wenn man Stage 1 Chiptuning macht bei gleichen Fahrbedingungen.

PS: Keine Sorge das war heute mal eher die Ausnahme als die Regel.

Posted: 02.03.2008, 22:57
by kanntenzwerg
is doch egal 2-3 liter mehr wird wohl keinen finanziell ruinieren :D

Posted: 02.03.2008, 23:06
by Ice-Alien_22
Mehr? Dachte eher es wird weniger da er ja beim Serienmapping zuviel Benzin bei Volllast einspritzt.

Posted: 02.03.2008, 23:58
by Toto
1. Es gibt kein Chiptunging für den SX
2. Das "zuviel einespritzte" Benzin bewahrt den Motor vor SOFORTIGER selbstzerstörung
3. Kein Geld für Benzin = Finger weg vom Tuning.

Stage 1 Tuning bedeutet 3"Auspuff, bessere Benzinpumpe, kältere Kerzen und eventuell einen größeren Ladeluftkühler, vielleicht noch einen Boostckontroller. Der Boost liegt dann bei 0,9bar und die Leistung bei 250PS. Durch die effizienteren Teile sollte der Benzinverbrauch sinken, solange man ökonomisch fährt. Aber besonders an der Stelle freuen sich alle wie bedeppert über das zuviel eingespritzte Benzin, weil es schon bei dem Ladedruck bei längeren Vollgas-Fahrten über 5000Upm trotz SuperPlus zu Motorschäden kommt.

Nissan lässt nämmlich nicht das zusätzliche Benzin reinspritzen um den Wagen extra viel verbrauchen zu lassen, sondern weil es die Brennraumtemperaturen in Grenzen hält. Alles andere gibts über Suchfunktion ...

Posted: 03.03.2008, 00:32
by Ice-Alien_22
Ok ok. Es geht mir ja nicht rein um das "Benzinsparen" sondern lediglich darum wie effizient der Wagen mit Stage 1 laufen würde. Ein Gutes Pferd das gut läuft brauch auch entsprechend Hafer. Keine Frage.

Posted: 03.03.2008, 06:53
by wallerio
1. es gibt chiptuning
2. jain
3. bin ich der gleichen ansicht

bei gleichem ld wie vor dem chip wirst weniger sprit brauchen.

Posted: 03.03.2008, 07:07
by Toto
wallerio wrote:1. es gibt chiptuning
Ist wohl eine Deffinitionssache, oder?

Korrekt solle es dann wohl heißen: Es wird von keiner Firma ein Chiptuning als Massenware angeboten, der es schafft dem SX soviel Mehrleistung zu entlocken, daß sich das damit verbundene Risiko lohnen würde.

Posted: 03.03.2008, 07:17
by wallerio
is auch nich moeglich, erst wenn bauteile so fein gearbeitet werden und einzeln kalibriert werden, so ala commonrail diesel..

wegem risiko kannst auch ueber die stra-e gehen

Posted: 03.03.2008, 07:25
by BlackSX
Hallo,

@Toto: sicherlich gibt es keine Massenfertigung - dafür gibt es einfach zu wenig 20SX. Aber z.B. die Horsham-Chipsätze kann man schon als eine Art Standard betrachten. Und zumindest der Stage 1 Chip ist auch auf geringfügige Optimierung des Spritverbrauchs ausgelegt.

@Ice-Alien_22: wenn der Spritverbrauch nervt:
1. Ladeluftlecks beseitigen
2. Durchschnit 180 -> etwa 12 l/100km
160 -> ca. 10l/100km
langsamer kenne ich nicht :cool:

Ansonsten können die Standarddüsen jeweils 22,5l/stunde fördern und zwei sind bei jeder Umdrehung aktiv - der Rest ist simples Rechnen.

Gruß

Ingo

Posted: 03.03.2008, 08:41
by Toto
Sorry, alles ist relativ. Aber wenn Ihr den ersten Post des Autors in diesem Thread mal liest, solltet Ihr vielleicht ertsmal schwarz-weiß Antworten geben.

Ein Chiptuning hat meine Freundin in Ihrem alten Astra DTI gehabt:
Chip rein = 40PS mehr

Das gibts für den SX nicht. Statt dessen gibt es andere Möglichkeiten:
Chip rein = 10PS weniger
Chip rein = 10PS mehr + baldiger Motorschaden
Auspuff+Kerzen+Pumpe = 40PS mehr
Auspuff+Kerzen+Pumpe+Chip = 46,7867542PS mehr.

Alles andere sollte vielleicht von Euch unterm Punkt "Chiptuning" bei Tipps&Tricks erweitert werden ... :rolleyes:

@BlackSX

Der SX ist Massenware ... in Japan. Und da gibt es auch keinen Chiptuning. Das sagt doch schon was aus, oder?