Prüfstandlauf
Prüfstandlauf
Servus!
War am WE mal kurz am Prüfstand (für Interessierte: MAHA LP-2000), den aktuellen Status feststellen, und auch ein bisschen als Referenz für zukünftige G-Tech Leistungsmessungen.
Setup:
- GT30R .82er Abgasgehäuse
- Tomei Procams 260° + Federn
- 1.2 bar
- max. Drehzahl 7800
- AEM EMS
- Motor bis auf den Ventildeckel ungeöffnet und komplett serienmäßig, 140.000km
Probleme:
- Anfangs Traktion gegen null. Haben dann den Kofferraum angeräumt mit jedem erdenklichen Zeugs, was nach Gewicht ausgesehen hat... in Summe etwa 150kg (was ev. auch die etwas hohe Verlustleistung erklärt).
Danach immernoch Traktionsprobleme, aber mit steigender Reifentemperatur abklingend.
- Ansaugtemp. durch etwas unterdimensioniertes Gebläse bei etwa 60°, auf der Straße derzeit bei ca. 15°.
- Fehlzündungen, bei 1.2 bar noch erträglich (siehe Video), bei allem darüber stark. Derzeit noch k.A., warum, ev. abgestandenes Benzin (?)
- Ladedruckregelung und VTC-Einstellung bei weitem noch nicht optimal
http://www.youtube.com/watch?v=Yfrg8k1kcT4
Beim ersten Lauf im Video waren die Traktionsprobleme noch sehr stark (darum auch der niedrige Drehmomentwert am Screenshot vom Prüfstand), einige Läufe später (siehe Ausdruck) etwas besser, dafür geringere Leistung, ich denke thermisch bedingt.
Ich hoffe, ich finde mal die Zeit, das Projekt etwas genauer zu dokumentieren, wenns jemanden interessiert
War am WE mal kurz am Prüfstand (für Interessierte: MAHA LP-2000), den aktuellen Status feststellen, und auch ein bisschen als Referenz für zukünftige G-Tech Leistungsmessungen.
Setup:
- GT30R .82er Abgasgehäuse
- Tomei Procams 260° + Federn
- 1.2 bar
- max. Drehzahl 7800
- AEM EMS
- Motor bis auf den Ventildeckel ungeöffnet und komplett serienmäßig, 140.000km
Probleme:
- Anfangs Traktion gegen null. Haben dann den Kofferraum angeräumt mit jedem erdenklichen Zeugs, was nach Gewicht ausgesehen hat... in Summe etwa 150kg (was ev. auch die etwas hohe Verlustleistung erklärt).
Danach immernoch Traktionsprobleme, aber mit steigender Reifentemperatur abklingend.
- Ansaugtemp. durch etwas unterdimensioniertes Gebläse bei etwa 60°, auf der Straße derzeit bei ca. 15°.
- Fehlzündungen, bei 1.2 bar noch erträglich (siehe Video), bei allem darüber stark. Derzeit noch k.A., warum, ev. abgestandenes Benzin (?)
- Ladedruckregelung und VTC-Einstellung bei weitem noch nicht optimal
http://www.youtube.com/watch?v=Yfrg8k1kcT4
Beim ersten Lauf im Video waren die Traktionsprobleme noch sehr stark (darum auch der niedrige Drehmomentwert am Screenshot vom Prüfstand), einige Läufe später (siehe Ausdruck) etwas besser, dafür geringere Leistung, ich denke thermisch bedingt.
Ich hoffe, ich finde mal die Zeit, das Projekt etwas genauer zu dokumentieren, wenns jemanden interessiert
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Oha! Boah! Bin mal gespannt wie lang der hält. Hoff mer möglichst lange, dann bin ich beruhigt *aufmeinMotorschau*
Aber schon geil... nur 1,2bar und 444PS Scho fett!
Bitte wieso hältn der den so lange auf ne so hohe Drehzahl? Da würd ich ja voll ausflippen :boese: :tot:
Aber schon geil... nur 1,2bar und 444PS Scho fett!
Bitte wieso hältn der den so lange auf ne so hohe Drehzahl? Da würd ich ja voll ausflippen :boese: :tot:
Last edited by Blackbird SX on 23.03.2009, 20:19, edited 2 times in total.
warum lässt der den so lange am drehzahlende??
Last edited by mtec on 23.03.2009, 20:37, edited 1 time in total.
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Die hohe Drehzahl beim ersten Lauf ist Schlupf (der dann etwas weniger wird, darum zuerst die hohe, dann langsam die niedrigere Drehzahl).
Ventilfedern sind Tomei Type A.
Keine Ahnung, wie lang das hält. Aber es hat zumindest bereits 25.000km unter GT30R-Beatmung gehalten, davon in etwa 10.000km mit 7800rpm-Limit.
Das alles zwar ohne minutenlange Dauervollgasorgien, aber ich kann behaupten, dass dem Motor bei den diversen "Test- und Abstimmungsfahrten" sicher nichts geschenkt wurde... ist einfach zuuu lustig
edit:
@TurboGrinch: Ganz meine Meinung... der Motor ist nicht aus Zucker, und sollte bei pfleglicher Behandlung, d.h. ohne 30min Topspeed o.ä., auch eine Weile halten
Am meisten Sorgen machen mir die Lager... weiß nicht, wie sich höhere Drehzahlen auswirken. Obwohl, so hoch drehe ich vergleichsweise eh nicht...
Ventilfedern sind Tomei Type A.
Keine Ahnung, wie lang das hält. Aber es hat zumindest bereits 25.000km unter GT30R-Beatmung gehalten, davon in etwa 10.000km mit 7800rpm-Limit.
Das alles zwar ohne minutenlange Dauervollgasorgien, aber ich kann behaupten, dass dem Motor bei den diversen "Test- und Abstimmungsfahrten" sicher nichts geschenkt wurde... ist einfach zuuu lustig
edit:
@TurboGrinch: Ganz meine Meinung... der Motor ist nicht aus Zucker, und sollte bei pfleglicher Behandlung, d.h. ohne 30min Topspeed o.ä., auch eine Weile halten
Am meisten Sorgen machen mir die Lager... weiß nicht, wie sich höhere Drehzahlen auswirken. Obwohl, so hoch drehe ich vergleichsweise eh nicht...
Last edited by Flo on 23.03.2009, 21:21, edited 1 time in total.
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bis eben dachte ich @dAv1dka zerknallt den nächsten Motor, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Mal sehen wer gewinnt.
aber ganz großes Kino - endlich mal ohne Ohrenschmerzendes Plastikgedudel - dafür purer Motor!
Gruß
Ingo
aber ganz großes Kino - endlich mal ohne Ohrenschmerzendes Plastikgedudel - dafür purer Motor!
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition