EL-Folie ?

Post Reply
User avatar
sx200driver
Mitglied
Mitglied
Posts: 484
Joined: 05.05.2004, 11:00
Location: Freigericht

EL-Folie ?

Post by sx200driver »

servus jungs,

es gibt ja immer wieder diese frage nach nem anderen tacho...

hatte mir überlegt einen zu bauen...eher gesagt die tachescheiben. nun meine frage: ist es möglich EL-folie zu schneiden? also rund schneiden und die ausschnitte für kilometerzähler, airbag und so?

wenn das funzt, dann mach ich auch gerne mehrere und biete sie dann hier im forum zum selbstkostenpreis an. (auf bestellung natülich)

danke für infos
Z-Edition No. 144/200**Eibach -30mm**weiße Front-/Seitenblinker**KENWOOD DVD-Radio**Axton 4-K Amp**Velocity 2-K Amp**Focal V2Speed**Axton Coax**VDO-Dayton 12" Sub**Kofferraumausbau**BOV**GReddy TT**Auto-Style LD-Anzeige**MeganRacing 3" ab MSD**Simota Luftfilter**Street-Glow Schlauchcover**Blaue Siliconschläuche**Viper 800ESP**

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

JA,das ist möglich!

die idee hatte ja schon der @gnu glaub ich und ich wollt mich auch mal dran versuchen,hab die eckigen folien auch schon da aber die liebe zeit :rolleyes:

ich versuch dir mal morgen n paar bilder zu machen wie das ganze mit den folien funktionieren soll wenn du willst.

Jan

Post by Jan »

die Frage ist doch eher das bedrucken....wie wollt ihr das anstellen?

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

also die EL-Folie selber BEDRUCKEN geht nicht!
wenn man ne schablone hätte auf der allers was nacher schwarz sein soll und nicht leuchten soll ausgeschnitten wär könnte man es eventuell ansprühen.
aber wie lange das hält is wieder ne andre frage.

die einfachste möglichkeit ist wohl ne durchsichtige folie zu bedrucken und diese dann auch die EL-Folie aufbringen.
dafür hät ich alles schon da nur eben kein scan der originalen tachofolien.hab zwar schon n paar sachen bekommen aber meistens war die auflösung leider net gutgenug als das es nacher gut aussehn würd :/

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

so also hier mal n bild von den folien im "roh"-zustand.
Image
also aussen am rand sind immer so graue stellen,das ist der eine pol (+) und der rest der folie also das helle ist der andere (-)!

du brauchst eben nur ein zusammenhängendes stück welches beide pole besitzt den rest kannst du wegschneiden.

hier hab ich noch die anleitung die dabei war fotografiert,wenn die auflösung zu schlecht zum lesen ist kann ich auch bessere schicken.

http://hylander.de/200sx/upload/MadMax/ELanleitung2.JPG
http://hylander.de/200sx/upload/MadMax/ELanleitung1.JPG

User avatar
Daniel
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 195
Joined: 17.04.2004, 20:56
Spamabfrage: Mensch
Location: Niederrhein

Post by Daniel »

Ich war das, der die rumfliegen hat.. Aber hab leider auch keine Zeit.. Wollte da schon längst alles posten.. Meine EL-Folien sehen aber anders aus. Soweit ich weiß, sollte man die Folien nach dem Zuschneiden wieder abdichten, wobei sie angeblich an den Schnittkanten durch Korossion bei Betrieb dies von alleine tun. Muß man wohl auf nenn Vesuch ankommen lassen. Zur Beschriftung würde ich entweder die Ziffern aufkleben oder aber das Tachoblatt in negativ als Aufkleber auf die zugeschittene EL-Folie kleben. Ich finde es besser wenn die Folie komplett leuchtet. Die helligkeit kann man mit nem Poti runteregeln, muß man halt nenn bisschen löten.
Gruß Daniel don't shift it drift it

Jan

Post by Jan »

meinst du,daß bedruckbare Folie da auf dauer drauf hält??Ich mein da liegt dann ja komplett Strom an und wird wohl auch etwas an Temperatur entwickeln....ist fraglich wie sich in dem Fall der Kleber der Folie verhält...
Weiß irgendjemand wie sich das bei gekauften EL´s gemacht wurde????

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

also bei denen die ich in mein BMW gebaut hatte und jetzt in meinen PLASMA zusatzinstrumenten siehts so aus al wären die zahlen entweder direkt aufgedruckt oder auch als zweite schicht aufgelegt und dann mit der EL-folie zusammen laminiert zu sein.aber ganz sicher bin ich mir net.

was wär wenn man die EL-folie grob zuschneidet und dann die durchsichtige bedruckte folie einschweisst und ÜBER die EL-folie legt und das dann gemeinsam aufm tacho verschraubt??
denke das könnt klappen.

User avatar
sx200driver
Mitglied
Mitglied
Posts: 484
Joined: 05.05.2004, 11:00
Location: Freigericht

Post by sx200driver »

hatte mir das so vorgestellt:

ELfolie zuschneiden, transparente folie mit ziffern und strichen bedrucken, auflegen und beides zusammen laminieren.

dann sollte es mit der haltbarkeit gehen.

zum schneiden: dachte immer in diesen ELfolien ist eine flüssigkeit, die beim schneiden auslaufen würde. aber wenns das nicht tut sollte es mit laminieren kein prob geben.

wo habt ihr diese rohfolien her? habe bis jetzt nur welche bei conrad-elektronik gefunden...komplett verkabelt aber nicht in ner passenden größe... :nein:
Z-Edition No. 144/200**Eibach -30mm**weiße Front-/Seitenblinker**KENWOOD DVD-Radio**Axton 4-K Amp**Velocity 2-K Amp**Focal V2Speed**Axton Coax**VDO-Dayton 12" Sub**Kofferraumausbau**BOV**GReddy TT**Auto-Style LD-Anzeige**MeganRacing 3" ab MSD**Simota Luftfilter**Street-Glow Schlauchcover**Blaue Siliconschläuche**Viper 800ESP**

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

ebay ;)

genau so wollt ich das erst auch machen aber ich weiss net inwieweit die folie das laminiern aushält,wird ja schon recht heiss da drin und wenn sich dann die lagen lösen kannst sie wegschmeissen.