Dinos VET Motorumbau

Post Reply
User avatar
Dino
Better stay down there
Better stay down there
Posts: 423
Joined: 15.11.2005, 13:19
Location: bei Nürnberg

Dinos VET Motorumbau

Post by Dino »

Wie ja mittlerweile die meissten mitbekommen haben, habe ich übern Winter ein Motorenprojekt durchgezogen für dass ich mich schon lange interessiert habe. Ein SR20VET-Umbau.

Es war eine Art Gemeinschaftsprojekt von Peter (ZEX), Ronny(quasi ZEX) und Bernd (Seifert-Performance). Tausend Dank für eure Hilfe!!!

Image

In japan gab es den SR20 mit einer Art VTec-Kopf (ähnlich Honda), jedoch lediglich als Quereinbau. Mit einem gewissen Aufwand kann man den Kopf auf unseren Block setzen und somit die Vorteile dieses Kopfes nutzen. In Japan erreichten die Serienmotoren Literleistungen bis 125PS (Honda S2000 Niveau). Beide Nockenwellen haben 2 verschiedene Nockenprofile die mit Öldruck umgeschaltet werden können. Somit hat man sowohl zahme als auch agressive Steuerzeiten auf einer Welle und kann nach belieben umschalten.

Der Umbau auf RWD-Block wurde vor allem in USA schon öfters gemacht, hier in Europa und auch in Japan ist es aber sehr selten.

Der schnellste 400m-SR auf der Welt fährt z.b. so einen Kopf. Ebenso die zweitschnellste Zeit für RWD-Tuner cars in Tsukuba.
http://www.youtube.com/watch?v=lQyFWQ8lvuU

Mein Umbau stellt quasi den Einstieg in die VET-Welt dar, mit überschaubaren Umbaukosten, möglichst viele Komponenten sind noch serie, damit kann ich das Konzept besser mit meinem DET vergleichen. Die Aufrüstmöglichkeiten sind grenzenlos.

Neben den Anpassungsarbeiten damit der Kopf auf unseren Block und zu unserem SX passt ist meine Spec-Liste wie folgt:

Power Mods:
- Serienkopf
- Serienabgaskrümmer (DET)
- GT2871 0.64
- 2,5" turboback
- Custom Ansaugbrücke
- Greddy FMIC


Leider habe ich bei den heißen Aussentemperaturen ständig zu warmes Kühlwasser wenn ich den Motor dauerhaft belaste, das liegt daran dass ich noch den Serienwasserkühler drin hab und nen FMIC davor. Auf dem Prüfstand am ZEX Treffen hatte ich 105 grad Wasser und daher nur 375ps anstatt der erwarteten 395ps bei 1,3 bar. Die ECU hat zündung rausgenommen und angefettet. Wenns draussen mal Kühler ist werd ich nochmal auf den Prüfstand gehen und die ca. 395ps bestätigen.

Ich benutze den Wagen derzeit im Alltag und bin jetzt fast 5000km gefahren in 3 Monaten ohne Probleme ausser Kühlwassertemp bei Dauerlast.

Übern Winter möchte ich auf einen größeren Turbo wechseln und ev. ein paar andere Dinge....mal sehen....


Hier ein Tachovideo eines Topspeedtests, leider erreichte ich auch dabei gegen ende 100 grad wasser und bin vom Gas :-( Aber immerhin echte 290km/h in der Ebene :-)
http://www.vimeo.com/13193983
... steh auf Turbo Nissans ...

User avatar
Ersatzreifen
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 559
Joined: 14.03.2010, 23:36
Spamabfrage: Rn22 ;)
Location: NRW

Re: Dinos VET Motorumbau

Post by Ersatzreifen »

Schickes Projekt :top:

Wenn der Block noch Oem ist, wie hoch kannst du dann den Motor drehen?
Den Umschaltpunkt der Nocken hört man nicht oder?
Was kostet so ein Umbau oder der Kopf.

Gruß
Marco
ED7 Vor die Laterne gesetzt
ED9 Verkauft
EE8 Verkauft
R1 RN19 Verkauft
S14a Verkauft
R1 RN22 Verkauft
1098 S läuft
GTR 33 steht :(
Opel Astra k :(

User avatar
cameron
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 633
Joined: 09.05.2009, 17:10
Vorname: Flow
Location: Berlin
Contact:

Re: Dinos VET Motorumbau

Post by cameron »

Die Kosten würden mich auch mal interessieren ... so pi mal daumen ;)
Geiles Projekt auf jeden Fall :zustimm:
Image
Zenki // R.I.P.
Kouki // will be next (:

User avatar
XeNoN
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5587
Joined: 09.11.2007, 16:55
Vorname: Alex
Spamabfrage: Edelgas
Location: Eislingen
Contact:

Re: Dinos VET Motorumbau

Post by XeNoN »

Letztens erst gelesen das der SR22VET die absolute Macht in der Silvi is und schon hat einer (zumindest den den 2,0VET) umbau gemacht :D

Schickes Projekt in der Tat. 400 PS mit "nur" 1,3 Bar sind jedenfalls mal ne Ansage.

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Re: Dinos VET Motorumbau

Post by fabiano »

die kmh gehen ja schön hoch ;-)
gefällt mir sehr gut, schöner umbau! allerdings hätte ich gedacht man hört so ein vtec geräusch...
Dino wrote:Die ECU hat zündung rausgenommen und angefettet. Wenns draussen mal Kühler ist werd ich nochmal auf den Prüfstand gehen und die ca. 395ps bestätigen.
welche ecu fährst du den? oder bist bei der serien ECU (nistune) in die klopfmap gesprungen?

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Dinos VET Motorumbau

Post by Counterdoc »

Sehr interessanter Umbau. Wie sieht es nun mit dem Ansprechverhalten aus? Die Kosten würden mich auch interessieren. Bis wie viel Leistung reicht die 2,5" Anlage in etwa aus?

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Dinos VET Motorumbau

Post by Bad Boy »

Feine Sache haste Dir da draus gemacht.
Bin mal wirklich gespannt was Du so erreichst.

@fabiano- ich hab im PFC auch diese Tabelle aktiv das ab 85 bis 100 Grad minus 3 die Zündung interpoliert.
Das is mir dann auf dem Prüfstand ja auch zu Verhängnis geworden.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Dinos VET Motorumbau

Post by Loki »

Kommsch du mit der Roten zum Ringtreffen? Würd ich schon gern aus der nähe anschauen. Weist ja, da muß noch ein großer Lader drauf! ;D

Werd mir übern Winter auch nen Neo VVL zulegen. Entweder kommt der in mein neues Alltagsauto, als Sauger Vollaufbau. Oder der Kopf kommt auf die Silvi, wenns im vergleich deutlich mehr bringt wie der gmachte DET Kopf. Bzw. wenn mir das geklappere auf die Eier geht! :rolleyes:
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Re: Dinos VET Motorumbau

Post by fabiano »

ach das mit der wasser temp hatte ich überlesen... is zu früh für mich ;-)

User avatar
Dino
Better stay down there
Better stay down there
Posts: 423
Joined: 15.11.2005, 13:19
Location: bei Nürnberg

Re: Dinos VET Motorumbau

Post by Dino »

@ersatzreifen:
- ich würde einen serienblock bis 7500U drehen, wenn er frisch ist ein wenig höher, etwa 7700U
- den Umschaltpunkt hört man bei mir kaum wahrscheinlich weil die 2,5zoll HMS sehr leise ist, mit ner lauten auspuffanlage hört man ihn deutlich

@Xenon:
Ja, der Sr22VET ist einer der größeren Ausbaustufen, dafür reicht mein geld aber noch nicht :-)

@Counterdoc:
Das Ansprechverhalten ist vergleichbar mit dem DET, leider fehlt mir momentan etwas durchzugskraft im vergleich zum DET, das liegt wohl an der Custom-Ansaugbrücke, die ist halt nicht berechnet und optimiert wie die serien-DET Brücke
Ja, ich denke die 2,5" Anlage mit serienknie kommt langsam an ihre Grenzen, kostet ev. auch Ansprechverhalten, ich werd bald mal ne 3" hinhängen um zu sehen ob das was bringt.

@Fabiano:
Ich benutze ein Power fc, das nimmt ja zündung raus ab 95 grad wassertemp oder so, wie badboy schon geschrieben hat.

@Loki
- gute Idee, ich denke ich komme damit zum ringtreffen
- Ein Sauger-vollaufbau ist auch sehr reizvoll, vor allem in einer leichte FWD Karosse, es gibt dazu schon recht konkrete Überlegungen :-)
- EIn großer Lader muss her für nächste Saison, sehe ich auch so :-) Aber dann automatisch auch stärkeres Getriebe und Kupplung :-(

Umbaukosten:
Bei den Umbaukosten ist es so: Zunächst muss man recht viel machen um alles ein mal gscheit zu adaptieren, da reicht eine kleine Werkstatt nicht ganz aus, man sollte nen Metallbearbeiter an der Hand haben. (Fräsen, Bohren, Schweissen usw.)
Es ist bei mir ne WEile her und wenn ichs jetzt nochmal machen müsste käme es schon deutlich billiger weil es ja keine ganz konkrete Anleitung gab und wir erst jetzt genau wissen was zu tun ist. Ich kann mal alle rechnungen zusammenzählen und es hier posten:
Zex und Bernd Seifert wollten sich mal zusammensetzen und zusammenrechnen was es kosten würde.
... steh auf Turbo Nissans ...