Carbon Heckflügel mit Alustreben durchn TÜV?

User avatar
TheTobe
Registriert
Registriert
Posts: 42
Joined: 13.06.2004, 11:39
Location: Worpswede

Carbon Heckflügel mit Alustreben durchn TÜV?

Post by TheTobe »

Hallo

Ich habe gestern bei EBay zufällig einen Artikel gesehen, nebenbei stand da halt dass der Verkäufer auch Carbon Heckflügel anbietet mit Materialgutachten.
Also habe ich ihm mal gleich gemailt und gefrägt wie das denn ist ob man mit diesem Materialgutachten das Ding durchen TÜV kriegt und das hat er geantwortet:

"Eintragung ist eigentlich kein Problem:

Bei ALU/Carbon Spoilern geht die Vorgehensweise:
- Der Heckflügel darf nicht breiter sein als die breiteste Stelle des Fahrzeughecks.
- Der Heckflügel darf nicht höher sein als das Fahrzeugdach.
- Der Heckflügel muss mit speziellen Sollbruchschrauben
befestigt werden.(Falls mal ein Fußgänger mitgenommen wird
sollte dieser dann nicht zerteilt werden).
- Der Heckflügel muss mit einem dünnen Stahlhalteseil.
ausgerüstet werden so dass er das Fahrzeug auch bei einem Unfall nicht verlassen kann.
- Außerdem müssen die Seitenkanten mit Kantschutz ausgerüstet werden (macht eigentlich jeder direkt nach dem Tüv wieder ab...

Ein Materialgutachten ist dabei"

Er hat mir auch ein Bild mitdabei geschickt von dem Flügel und es ist echt genau so einer wie ich ihn schon immer wollte (zufällig :D ).

Also meine Frage ist:
Darf man sonem Menschen trauen?
Weil ich doch immer gehört habe "Kannste voll abhacken da kriegt man nie TÜV für u.s.w."

User avatar
Schudo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 890
Joined: 13.04.2004, 17:57
Spamabfrage: mensch
Location: Ulm
Contact:

Post by Schudo »

Frag doch mal den @mtec. sein bruder hat so ein ding auf seinen 3000gt drauf. der hat auch das gleiche erzählt wie du.
99er Racing Edition, Ladedruckanzeige und Öltemp. von Greddy, Autometer Dualpod, Sparco Domstrebe, "specR", Silvia S, K&N 57i Perf.Kit, Blitz FATT , 3" Turboback, Highflow-cat, FMIC, Denso ik22, 30mm H&R VERKAUFT

User avatar
Sebastian
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2178
Joined: 10.04.2004, 09:27
Location: 67240
Contact:

Post by Sebastian »

wenn das geht, dann postemal den link von der auktion und ich hol mir auch so ein teil .... :ja: :lach:
Image

1993 - CRX del Sol - EH6 - SOMMER
2001 - Renault Kangoo - Alltag und MTB-Transport-Vehicle

User avatar
TheTobe
Registriert
Registriert
Posts: 42
Joined: 13.06.2004, 11:39
Location: Worpswede

Post by TheTobe »

War ja keine Auktion des Heckflügels sondern ne andere Auktion und in der Beschreibung hat er es erwähnt das er auch solche Heckflügel verkauft

User avatar
Sebastian
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2178
Joined: 10.04.2004, 09:27
Location: 67240
Contact:

Post by Sebastian »

hmmm ok, wenn er ein gutachten dabei hat, dann gib mir mal ne auktion von ihm wo das drinsteht ;)
Image

1993 - CRX del Sol - EH6 - SOMMER
2001 - Renault Kangoo - Alltag und MTB-Transport-Vehicle

User avatar
TheTobe
Registriert
Registriert
Posts: 42
Joined: 13.06.2004, 11:39
Location: Worpswede

Post by TheTobe »


User avatar
Angelus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 645
Joined: 12.04.2004, 09:44
Location: Bonn

Post by Angelus »

Das ist ganu das was ich auch immer gehört habe! Hast du mal nach dem Preis gefragt?
Image

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1216
Joined: 13.04.2004, 08:53
Location: Ludwigshafen am Rhein

Post by gnu42 »

Irgendwo kamm doch kürzlich mal ein Bericht im TV über so ein getunten Benz. Ich glaube der war von Brabus. Der hat auch so einen Carbonflügel mit Aluhalterungen drauf. Dieser ist auch mit einem Stahlfangseil ausgestattet, aber trotzdem darf der so angeblich nicht auf der Straße rumfahren (hat der Moderator gesagt). Der Flügel ist extra so befestigt, dass man ihn leicht abnehmen kann.
Wenn das also schon so ein "großer" Tuner nicht eingetragen bekommt, dann kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das wirklich irgendwie auf legalem Wege geht.

User avatar
TheTobe
Registriert
Registriert
Posts: 42
Joined: 13.06.2004, 11:39
Location: Worpswede

Post by TheTobe »

@gnu: Deswegen mein ich ja halt, ob der Anbieter nur müll Labert oder so um seine Produkte an den Mann zu bringen.

@ angelus: Ich hatte nach dem in der Auktion links oben angezeigten Flügel gefrägt und der sollte 295 Euro kosten

User avatar
Gonzo
Mitglied
Mitglied
Posts: 491
Joined: 13.06.2004, 21:42
Location: Bad Tölz Bayern
Contact:

Post by Gonzo »

Theoretisch ist tüv möglich... aber um es ganz legal zu machen fehlt noch ein aerodynamik gutachten und das kostet richtig geld!!!!!!!!!! :ja:
Image
Image