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gibt es ein Unterschied zwischen S14 und S14a Motor?

Posted: 08.05.2012, 17:07
by JayDrift
hey Leute, kannt jemand mir da eventuell weiter helfen?

Ich habe eine S14 baujahr 1995. aber irgendwas stimmt mit dem Auto nicht. Folgendes Problem. Das Auto lief mit meinem Setup so ganz ok, nach dem folgendem Umbau: GT28RS, 550cc Sard Einspritzdüsen, Z32 AFM usw. Da hing noch das Serien Steuergerät dran. Bin mit dem Auto schon fast 2000 km gefahren, laut Uego Wideban Lambda lief es zwar bisschen fett, aber es ging, für OEM ECU ist es super.

momentan arbeitet ein Kumpel von mir an meinem Wagen und versucht da das Problem zu finden. letztes Jahr kaufte ich ein Apexi Power FC für das Modell, angeschlossen, und wollte starten. Die Relais im Fussraum klackern ständig und der Motor startet nicht. Dachte am Anfang es liegt am PFC, also gegen ein anderes getauscht und gleiches Problem. Also bestellte ich Anfang dieses Jahr ein AEM EMS Steuergerät für die S14 und seit 2 Monaten versuchen wir das Problem zu finden. Der Motor startet einfach nicht, wir konnten da paar Pins umpinnen, weil es nicht die richtigen waren und seit heute wieder das Problem mit den Relais klackern. Alle Kabeln und Anschlüsse haben wir geprüft und ist soweit alles richtig.

Laut vorbesitzer wurde der Motor von Vorvorbesitzer ausgetauscht vor knapp 50t Mile. Anscheinend haben die da ein Motor aus S14a eingebaut. Und der Kabelbaum scheint auch nicht mehr original zu sein. Die haben sich wohl irgendwie einen Kabelbaum gefunden oder so umgebaut, dass der Motor mit OEM ECU lief, aber alle anderen ECUs, sei es PFC oder AEM streiken. Der ECU stecker ist der gleiche wie für S14 und kein S14a Stecker, die sind ja unterschiedlich breit.

könntest jemand weiter helfen? will endlich mal wieder mit dem Auto irgendwie fahren.

viele Grüße

Jay

Re: gibt es ein Unterschied zwischen S14 und S14a Motor?

Posted: 08.05.2012, 17:44
by 200sx-7mgte project
es gibt nen unterschied in der pinbelegung zwischen jdm und eu modellen. die müssten umgepint werden.

"Anschluss 106 nach 104, 22 mit 31 tauschen und 30 mit 40 tauschen
nimm ne kleine nadel zumaushaken der pins ist fummelig das ganze... "



das du über lange strecke bzw überhaupt mit serien ecu und z32 lmm gefahren bist find ich höchst bedenklich. aber gut, ist deine entscheidung.



*edit*
eben gelesen, dass es die pins sind bei s14a. weiß nicht welche es bei s14 sind.

Re: gibt es ein Unterschied zwischen S14 und S14a Motor?

Posted: 08.05.2012, 18:12
by JayDrift
das mit der Pinbelegung unterschied gibt zwischen den S14a JDM und EU Modelle weiß ich, habe schon im Forum gelesen.

meiner ist eine JDM S14 Baujahr 1995

Allerdings gibt es so wenige S14 Fahrer bzw. Experte :-D

meine Frage ist, gibt es große Unterschied zwischen den S14a und S14 Motor, mechanisch wahrscheinlich nur minimal, mir geht es um dem Engine Management.

Ich kenne momentan auch nur, ECU raus, neues ECU rein und mappen und der Motor läuft.

was noch komischer ist, an paar Pinbelegungen, wo nach Belegung mehere Kontakte 12 Volt Dauerplus anliegen sollen, fließen kein Strom, der Motor lieft mit dem OEM ECU ohne Probleme. Mit dem Z32 ist mein Wagen echt lange gelaufen mit dem OEM ECU und laut den verschiedenen Anzeigen nicht perfekt, aber erstaunlich gut.

Falls der Vorvorbesitzer ein S14a Motor damals eingebaut hat, hat er bestimmt einen Kabelbaum genommen, der bisschen geändert wurde. Man sieht, dass die Isolierung des Kabelbaums schon mal aufgemacht wurde und wieder zu.

Gibt es irgendwie Experten hier, wo ich mein Wagen hinschleppen kann und Ihm paar Scheine in die Hand drücke und sage: machmal fertig!

bin leider selbstständig und habe ne Menge in der Firma zu tun und habe keine Zeit selbst um dem Wagen zu kümmern, will endlich mal bei so einem schönen Wetter wieder fahren

Re: gibt es ein Unterschied zwischen S14 und S14a Motor?

Posted: 08.05.2012, 20:42
by Jero_1216
Also ich glaube dass bei der S14 ein anderes Steuergerät bzw. andere Pinbelegung ist und das s14 Stg nicht in S14A passt und umgekehrt... Weis nicht ob das deine Frage beantwortet,bzw. nicht sogar das gleiche wie 7 MGTE meinte...

Re: gibt es ein Unterschied zwischen S14 und S14a Motor?

Posted: 08.05.2012, 21:30
by RonnyK
S14 Hat noch das EGR was S14a nicht hat, zudem hat er noch einen Boost-Sensor der beim S14a auch nicht mit dran ist.

Re: gibt es ein Unterschied zwischen S14 und S14a Motor?

Posted: 09.05.2012, 11:32
by JayDrift
also könnte das Problem mit dem Steuergerät wirklich kommen, dass einfach ein anderer Motor eingebaut wurde von S14a und das ECU damit nicht klar kommt? Wie kann ich dann am besten das Problem lösen?

Re: gibt es ein Unterschied zwischen S14 und S14a Motor?

Posted: 09.05.2012, 16:24
by RonnyK
Kann ich nicht sagen aber @ZEX kann Dir sicher weiterhelfen.

Re: gibt es ein Unterschied zwischen S14 und S14a Motor?

Posted: 09.05.2012, 16:33
by scherridan
Nimmst du nur den Motor vom S14a und die Einspritzanlage vom S14 hast du keine Probleme!Warum sollte man sich die arbeit antun und den Kabelbaum ändern?
Es sei den, es war vorher eine Automatik und die haben den gesamten Strang geändert, dann muss am Kabelbaum einiges geändert werden.

Re: gibt es ein Unterschied zwischen S14 und S14a Motor?

Posted: 09.05.2012, 17:07
by ejayer
Wieso nicht die Spritzanlage vom S14a?

Re: gibt es ein Unterschied zwischen S14 und S14a Motor?

Posted: 09.05.2012, 19:03
by Philmop
Also meiner Meinung nach ist da jemand am Werk der keine Ahnung hat was er tut :!: Normalerweise Informiert man sich vorher. Nur so wie es aussieht hast du eine Baustelle gekauft. Es gibt unterschiede beim S14 und S14a Steuergerät. Soweit ich richtig Informiert bin wird ein Power FC immer mit so einer Kabelbrücke verbunden. Weis nicht welche du hast S14 oder S14a aber vieleicht mal die andere zum Testen. Hoffe nur das ihr durch das Probieren nicht irgendwas Kaputt gemacht habt. Wenn man auf das Drosselklappenpoti Signal 12V gibt kann das Steuergerät hin sein. Ich würde die Belegung erst mal durchmessen. Damit du weißt was du hast. S14 S14a oder doch S15?

Und die Komponenten so zu fahren mit OEM Steuergerät :rolleyes: Untenrum lief er sicher viel zu Fett und oben rum viel zu Mager.