AFR Problem über Nistune nach AU

Post Reply
aw-audio
Mitglied
Mitglied
Posts: 224
Joined: 23.03.2009, 18:52
Spamabfrage: Mensch
Location: nähe von Köln

AFR Problem über Nistune nach AU

Post by aw-audio »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit Nistune nach einer bestandenen AU. Undzwar stimmen die AFR werte nicht mehr.
Folgende Mods habe ich.

Z32 AFM, HKS GT-SS, Nismo 550cc, 3" ab Turbo, K&N Pilz Fächer, HKS Step 1 Cams, AEM UEGO, Blitz Dual SBC Boost Controller, Nistune

Ich habe das Nistune auf der Straße vor ca. 2 Monaten abgestimmt.
AFR stimmte mit 14,7-15 im Leerlauf
AFR ohne Last bei 3000Upm 14,7-15
AFR unter Last 1,4 bar 11,2 -11,4

Jetzt nach der AU habe ich aber im Stand 15 - 16,5 AFR,
und unter Last 10 - 10,2

Also im Stand viel zu Mager und unter Last viel zu fett.
Geändert wurde am Fahrzeug nichts während dessen.
Unterdrucklecks oder sonstige beschädigungen sind nicht erkennbar. LLK Abgedrückt wurde zulezt vor ca 1 Monat.

Hat wer eine Idee woran die AFR unterschiede liegen ?
Ford Probe 2 leider verkauft
S14a Racing Edition, Nistune, HKS GT SS, HKS Step1 Cams, Nismo 550cc, 3" Ab Turbo + 100Zeller, FMIC, K&N Filter, Blitz EBC @1,4bar, Bailey Recirc, Dayama Gewinde FW 8/6 32clicks, PU Lagerbuchsen + Fahrwerksarme, Exedy S2 clutch, Kaaz 1.5Way LSD SBN 2645, Autec Wizard 18

User avatar
Tippi
Mitglied
Mitglied
Posts: 389
Joined: 05.11.2004, 19:46
Spamabfrage: Mensch
Location: Dresden

Re: AFR Problem über Nistune nach AU

Post by Tippi »

aw-audio wrote:LLK Abgedrückt wurde zulezt vor ca 1 Monat
drück nochmal ab und schau ob immer noch alles dicht ist,
Sonde kalibrieren,
oder die Sonde ist evtl. defekt?!
und du kannst mal die Dichtungen Abgasseite kontrollieren

aw-audio
Mitglied
Mitglied
Posts: 224
Joined: 23.03.2009, 18:52
Spamabfrage: Mensch
Location: nähe von Köln

Re: AFR Problem über Nistune nach AU

Post by aw-audio »

Hab nun mal alles abgedrückt, Ansaugweg vom Z32 Maf überprüft, selbigen auch gereinigt und die erste 4 Loch Ansaugkrümmer Dichtung provisorisch getauscht.
Bemerkung: Die AEM UEGO muss nicht kalibriert werden, diese wird herstellerseitig bereits mit einem individuellen Wiederstand versehen
=> Keine Änderung / Alles dicht.

=> Neue Erkenntnis:
der AFR im Leerlauf und erhöhten Leerlauf scheint ohne Lambda (Flag off bei Nistune und Kabel gezogen und Fuel Trims resettet) besser zu sein.
Zumindest ist im Leerlauf der AFR grob bei 14.7. statt bis zu 16.5 (mit Lambda). Bei erhöhtem Leerlauf (3000) im Stand ist er dann eher bei 14 .
Evt. Injector Latency ?
Fuel Mixture Einträge in Nistune sind links in der ersten Spalte alle bei 14.7
Unter Vollast ist der Bock nachwievor zu Fett (10.4 AFR) obwohl 11.8 in Nistune eingestellt sind.

* TPS passt mit 0,5volt im leerlauf (warm)
* Timing(fixiert) abgeblizt bei 17° (Wie in Nistune eingestellt)
* Inector Latency für Nismo 550cc bisher 650 µs
* Z32 MAF spannung ca. 1,14 Volt im Leerlauf
* Leerlauf bei 800upm
* KConst bei 32600
* Auspuff speziell Dichtungen sind Dicht (Finde keine Anzeichen dass Sie es nicht sind / Muttern Anzugsmoment ist kontrolliert)

Ich habe daraufhin mal eine neue LambdaSonde (Sprungsonde) bestellt.
Gibts ansonsten weitere Anregungen warum die Lambdawerte im Stand versus Last (Mager / Fett) nicht stimmen ?
Last edited by aw-audio on 01.07.2015, 14:24, edited 1 time in total.
Ford Probe 2 leider verkauft
S14a Racing Edition, Nistune, HKS GT SS, HKS Step1 Cams, Nismo 550cc, 3" Ab Turbo + 100Zeller, FMIC, K&N Filter, Blitz EBC @1,4bar, Bailey Recirc, Dayama Gewinde FW 8/6 32clicks, PU Lagerbuchsen + Fahrwerksarme, Exedy S2 clutch, Kaaz 1.5Way LSD SBN 2645, Autec Wizard 18

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4419
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: AFR Problem über Nistune nach AU

Post by Looter »

Hätte jetzt auch auf die Lambdasonde getippt, wenn es ohne Closedloop besser ist. :top:

aw-audio
Mitglied
Mitglied
Posts: 224
Joined: 23.03.2009, 18:52
Spamabfrage: Mensch
Location: nähe von Köln

Re: AFR Problem über Nistune nach AU

Post by aw-audio »

Neue Lambdasonde ist eingebaut, diese bringt aber keine Verbesserung.

Symthome nachwievor:
AFR 15-17 im Stand, (auch direkt ab 30sec nach Motor start während eines Kaltstarts)
AFR 10-11 unter vollast, owbohl KConst passt, dass unter last 11,8 sein sollten

Der AFR im Stand normalisiert sich ,sobald man ein bischen Gas gibt. also alles was nicht der eingestellten Leerlaufdrehzahl endspricht.

Ich bin etwas ratlos. Wüsste nicht wo ich weiter suchen sollte
Ford Probe 2 leider verkauft
S14a Racing Edition, Nistune, HKS GT SS, HKS Step1 Cams, Nismo 550cc, 3" Ab Turbo + 100Zeller, FMIC, K&N Filter, Blitz EBC @1,4bar, Bailey Recirc, Dayama Gewinde FW 8/6 32clicks, PU Lagerbuchsen + Fahrwerksarme, Exedy S2 clutch, Kaaz 1.5Way LSD SBN 2645, Autec Wizard 18

Shadow1987
Mitglied
Mitglied
Posts: 352
Joined: 10.06.2012, 17:26
Vorname: Kenny
Spamabfrage: Sr20det
Location: Hamburg

Re: AFR Problem über Nistune nach AU

Post by Shadow1987 »

Tippe mal auf n haarriss im abgasstrang. Hatte n ähnliches problem mit den afr werten. optisch alles ok. dann abgasanlage samt krümmer und turbo zerlegt und siehe da! im knie oben(im eingebautem zustand nicht sichtbar) n kleiner kaum sichtbarer riss. mit druckluft versucht n luftzug zu spühren, aber nichts. dachte dann drüber nach sie so wieder einzubauen, doch nein. ne schweißnaht drüber gesetzt und alles wieder tuti.

alternativ kannst du ja mal kurz die oem sonde gegen die breitband tauschen und schauen, ob die werte vorne besser sind als in der downpipe. weiß aber nicht, ob die da richtig messen kann?

aw-audio
Mitglied
Mitglied
Posts: 224
Joined: 23.03.2009, 18:52
Spamabfrage: Mensch
Location: nähe von Köln

Re: AFR Problem über Nistune nach AU

Post by aw-audio »

Das Problem hatte ich behoben, es war die Kurbelgehäuse Entlüftung ganz hinten richtung Sprizwand. unterhalb der Alu-riffel Hitzeschutzummantelung war der Gummischlauch durch Turboarbeiten und Stauchungen eingerissen. Da denkt man an die Kompliziertesten Probleme, und dann ist es sowas billiges mehr oder weniger offensichtliches :( . Falls jemand das gleiche Problem hat => Benzinschlauch DN16 drauf und gut
Ford Probe 2 leider verkauft
S14a Racing Edition, Nistune, HKS GT SS, HKS Step1 Cams, Nismo 550cc, 3" Ab Turbo + 100Zeller, FMIC, K&N Filter, Blitz EBC @1,4bar, Bailey Recirc, Dayama Gewinde FW 8/6 32clicks, PU Lagerbuchsen + Fahrwerksarme, Exedy S2 clutch, Kaaz 1.5Way LSD SBN 2645, Autec Wizard 18

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: AFR Problem über Nistune nach AU

Post by geiserp »

aw-audio wrote:Das Problem hatte ich behoben, es war die Kurbelgehäuse Entlüftung ganz hinten richtung Sprizwand. unterhalb der Alu-riffel Hitzeschutzummantelung war der Gummischlauch durch Turboarbeiten und Stauchungen eingerissen. Da denkt man an die Kompliziertesten Probleme, und dann ist es sowas billiges mehr oder weniger offensichtliches :( . Falls jemand das gleiche Problem hat => Benzinschlauch DN16 drauf und gut
danke für die Info :top:
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
a13x.
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 134
Joined: 15.06.2010, 14:06
Vorname: Alex

Re: AFR Problem über Nistune nach AU

Post by a13x. »

Das mit dem zu mageren Leerlauf hab ich auch. Wechsle demnächst die 3er Dichtung an der DP vorm Kat und checke die Unterdruckschläuche.

Kann mir einer die Sollwerte (Spannung) des LMM's (Z32) sagen? Leerlauf, Teillast, Volllast? Haben bestimmte Bauteile Einfluss auf den Spannungswert?

Habe eine Anzeige verbaut die Consultdaten anzeigt.

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: AFR Problem über Nistune nach AU

Post by Bad Boy »

Maximum bekommst du 5V angezeigt.
Ich hab beim Z32 ohne Motorlauf ca0,7V
Im Leerlauf 1,3V
Und dazwischen alles nach Last.
Ich glaub nich das eine Dichtung vor dem Kat eine Auswirkung hat.
Hast die Lambdasonde mal deaktiviert?
Das selbe Fehlerbild?
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut