Launchcontrol

User avatar
KlausS14A
Mitglied
Mitglied
Posts: 278
Joined: 21.02.2012, 18:21
Vorname: Klaus
Spamabfrage: Mensch
Location: Steiermark

Launchcontrol

Post by KlausS14A »

Hallo Jungs

ist es beim nistune möglich ne launchcontrol zu programm oder kann es das nicht.
ist ein s14a.

lg klaus

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Re: Launchcontrol

Post by fabiano »

mit dem Featurepack geht es.
Zündung kann man aber nur maximal auf 0 runtersetzen, nicht in den - Bereich

User avatar
KlausS14A
Mitglied
Mitglied
Posts: 278
Joined: 21.02.2012, 18:21
Vorname: Klaus
Spamabfrage: Mensch
Location: Steiermark

Re: Launchcontrol

Post by KlausS14A »

blöde frage fabi aber was ist ein featurepack? :juggle:

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Re: Launchcontrol

Post by fabiano »

Featurepack ist ne art Firmware für das board. Das Board muss dazu ausgebaut und mit dem Programmer neu beschrieben werden. Dann hat man folgende neue Features im Nistune:

Launch control
Fuel cut, and ignition timing retard functions triggered using either speed or clutch switch input

Total injection multiplier
Removes the need for rescaling load in the ECU to make tuning quicker and easier. Tune within factory load scales which resolves issues such as ECU holding onto closed loop when previously rescaling load ranges

Flex fuel support
Adding full functionality flex fuel and timing maps, flex fuel and timing content trims, and temperature enrichment trim tables). Limited models only

Fan control adjustment
Nissan ECUs which have adjustable fan output can now control the speed and temperature ranges that the fans are operated in. Limited models only

Minimum MAF voltage
Some Nissan ECUs contain a minimum MAF voltage which is hard coded. Nistune now provides a parameter for these models to lower the MAF voltage when using aftermarket MAFs

Added VCT functionality
Adding VCT solenoid functionality to existing ECU hardware, replacing the often unused EGR (Exhaust Gas Regulator) solenoid output. Limited models only

Enhanced tuning simplicity
Remove warm and cold start enrichment tables (only a single enrichment table is now used. Remove knock maps
(for fuel, timing etc)
sind sicherlich ein paar nette Sachen dabei, vorallem FlexFuel Support. Aber ansonsten finde ich lohnt sich meistens der Aufwand nicht. die Launchcontrol ist ganz nett aber so richtig Sinn macht die irgendwie nicht in einer Silvi wenn eh die Räder durchdrehen. Dadurch das man die Zündung bei der Launchcontrol nicht in den Minus Bereich drehen kann wird es auch kein richtiges Knallen und Flammen geben.

User avatar
KlausS14A
Mitglied
Mitglied
Posts: 278
Joined: 21.02.2012, 18:21
Vorname: Klaus
Spamabfrage: Mensch
Location: Steiermark

Re: Launchcontrol

Post by KlausS14A »

besten dank :top:

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: Launchcontrol

Post by ATAFALAN »

ich habe die LC funktion bei meinem nistune

der steve hat damals die ecu zerlegt und musste sogar etwas löten. soweit ich mich erinnere hat er eine "brücke" gelötet und dann ein zusatzprogramm oder so drauf gespielt. danach hat er die brücke wieder entfernt und den rest in der software eingestellt. auf jeden fall nichts was realtiv easy geht ... er hat ne anleitung mit bildern gehabt um genau zu wissen welche lötstelle er angreifen muss.

man muss dann auch 2 kabel beim kabelstrang der ecu neu verlegen und diese dann einem tastschalter anbringen. den tastschalter montiert man am besten direkt unter kupplung damit die LC funktion beim durchtreten aktiviert wird (begrenzung bleibt) und beim loslassen wieder deaktiviert (begrenzung wird aufgehoben) wird. wenn man durchtritt leuchtet die "check engine" lampe beim tacho und zeigt dir somit das die LC aktiv ist.

der rest ist realtiv easy, einfach in der software gewünschte drehzahl eingeben ... paar mal testen bis man den richtigen wert hat und dann klappts prima mit dem blitzstart :D ... ganz ohne handbremse und jederzeit bereit (aufgrund des tastschalters ;) )
under construction ...

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Launchcontrol

Post by Bad Boy »

Schöne Beschreibung von Dir.
Nur wird das System dann nich jedesmal aktiviert wenn der Schalter an der Kupplung sitzt oder gibt es einen extra Knopf der dazu gedrückt werden muß?
Das hab ich jetzt nich so recht verstanden.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: Launchcontrol

Post by ATAFALAN »

das system wird jedesmal wenn du die kupplung voll durchdrückst aktiviert. dadurch entsteht ja ein kontakt am TASTschalter.

genauer vorgang:

kupplung durchtreten > system aktiv = drehzahlbegrenzung bei zB 4500rpm
voll aufs gas steigen > drehzahl bleibt bei 4500rpm
runter von der kupplung > system deaktiviert = blitzstart


es gibt dann noch eine option welche man in der software einstellt das zB ab einer gewissen geschwindigkeit die die LC sich automatisch deaktiviert ... zB ab 10km/h . das nützt man dann wenn man keinen tastschalter verbaut hat sondern einen einfachen ON/OFF schalter zB bei der mittelkonsole. das prinzip ist dann fast das gleiche nur das man eben immer wenn man es möchte einschalten muss. wenn du dann aufs gas steigst beschleuningt das auto und sobald du über 10km/h bist schaltet sich das system automatisch aus. dadurch das du 100% schneller bei den 10km/h bist als wieder bei der begrenzung von 4500rpm gibts dann auch keine neuerliche begrenzung und die drehzahl geht bis zum ende. auch wenn du dann in den 2. gang schaltest ist das system deaktivert weil du ja schneller als 10km/h bist. nachteil dieser variante ist das du irgendwann den ON/OFF schalter wieder auf OFF schalten musst und eben dann bei bedarf wieder auf ON.

das war mir zu blöd und deshalb gleich den tastschalter :top:

ich hab übrigens paar coole videos wo man meine einstellungsphase von der LC sieht :D ... anfangs zu wenig drehzahl und auto fast abgewürgt und dann wieder zuviel und nur durchdrehende reifen ... irgendwann beim 6. versuch dann den perfekten wert gefunden.

momentan ist das system aber von der software wieder deaktiviert worden weil ich ja wieder andere pläne habe :irre:
under construction ...

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Re: Launchcontrol

Post by fabiano »

du brauchst keinen Schalter...

LC Drehzahl 4000rpm
LC Ignition Retard 0 (dann setzt er 0 grad Zündung wenn er am Limiter ist)
LC speed 10kmh

fertig.
das mit dem Blinken der Motorkontrolleuchte kann man auch ausschalten, dann hat man seinen Drehzahlbegrenzer immer bei dem von der LC im Stand.
Wenn man mal mehr wie den Begrenzer im Stand gasgeben will (wüsste nicht warum) dann gehts halt nur mit Nistune. dafür ist es aber dann recht easy zu bedienen ;-)

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: Launchcontrol

Post by ATAFALAN »

ok, also du meinst immer aktiv ohne schalter. sprich immer wenn ich im stillstand bin und aufs gas steige (egal ob im gang oder leerlauf?) bleibt die drehzahl bei 4500.

dann einfach kupplung weg und über 10kmh und die begrenzung ist aufgehoben ?

prinzip is das selbe aber es ist natürlich eine noch einfachere variante :top:
under construction ...