@all mit 740er + Nistune

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

@all mit 740er + Nistune

Post by geiserp »

Ich habe gestern meine 740er Nismo verbaut. Leerlauf ist bei weitem nicht mehr so sauber wie bei den 555er, AFR jumpt ein bisschen mehr hin- und her, so zwischen 14.5 - 15, dazwischen aber auch immer mal für 14.7/14.8. Leerlauf als solches ist aber stabil bei 850. Habe irgendwo gelesen dass die im Leerlauf dermassen wenig einspritzen müssen dass das kaum besser hinzubekommen ist. Ist das bei euch auch so? TIM habe ich ein klein bisschen nach oben korrigiert nach der short term methode, passt jetzt liege immer so bei 0 - 1%

Und zur zweiten Frage: Welche Latenzzeit habt ihr im Nistune? bei mir ist's 660ms.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

aw-audio
Mitglied
Mitglied
Posts: 224
Joined: 23.03.2009, 18:52
Spamabfrage: Mensch
Location: nähe von Köln

Re: @all mit 740er + Nistune

Post by aw-audio »

so 650-700 sind für die 550er Nismos ok lt meiner AFR Beobachtung.
Ich schätze die 740er kann man auf 720ms stellen. (Quelle http://forum.nistune.com/viewtopic.php?t=2071 )
Wichtig ist bei der Beobachtung immer die Fuel Trims vorher zu löschen und natürlich die standard lambda zu deaktivieren.

Wie wirkt sich der unsaubere Leerlauf denn aus ? 14.5 -15 ist doch nicht schlecht. Pendeln tut es auch bei mir mit 550er.
Wenn man die Ansaugbrücke runter hat ist es auch immer dienlich zur eigenen Kontrolle nochmal den ganzen Ansaugtrakt abzudrücken.
Ford Probe 2 leider verkauft
S14a Racing Edition, Nistune, HKS GT SS, HKS Step1 Cams, Nismo 550cc, 3" Ab Turbo + 100Zeller, FMIC, K&N Filter, Blitz EBC @1,4bar, Bailey Recirc, Dayama Gewinde FW 8/6 32clicks, PU Lagerbuchsen + Fahrwerksarme, Exedy S2 clutch, Kaaz 1.5Way LSD SBN 2645, Autec Wizard 18

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: @all mit 740er + Nistune

Post by geiserp »

aw-audio wrote:so 650-700 sind für die 550er Nismos ok lt meiner AFR Beobachtung.
Ich schätze die 740er kann man auf 720ms stellen. (Quelle http://forum.nistune.com/viewtopic.php?t=2071 )
Wichtig ist bei der Beobachtung immer die Fuel Trims vorher zu löschen und natürlich die standard lambda zu deaktivieren.

Wie wirkt sich der unsaubere Leerlauf denn aus ? 14.5 -15 ist doch nicht schlecht. Pendeln tut es auch bei mir mit 550er.
Wenn man die Ansaugbrücke runter hat ist es auch immer dienlich zur eigenen Kontrolle nochmal den ganzen Ansaugtrakt abzudrücken.
Ne abgedrückt habe ich wegen anderen Problemchen so 400mal in letzter Zeit.

Problematisch ist es überhaupt nicht, wollte nur mal nachfragen ob's bei euch auch so ist.

Bezüglich den Fuel trims: Du meinst long term erst mit clear self lern löschen? Meiner Meinung nach ist das nicht relevant, da der Long Term sich so oder so über kurz oder lang dem short term anpassen wird. Ich glaube nicht, dass long term den Short beeinflusst, sondern nur umgekehrt. Im long term hat er ja quasi die Werte drin die der ECU optimal erscheinen um ein 14.7 aufrecht zu erhalten. Ich mache das immer mit geringer Last so um 2500U/min, geringe Last gleich 4ter Gang aufgebockt.

edit: warum deaktivierst du dabei die standard lambda?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

aw-audio
Mitglied
Mitglied
Posts: 224
Joined: 23.03.2009, 18:52
Spamabfrage: Mensch
Location: nähe von Köln

Re: @all mit 740er + Nistune

Post by aw-audio »

Short time ändert sich ständig, gibt ja immer mal mikro fehlzündungen bzw da die lambda träge arbeitet und immer mal mager oder fett gemessen wird, wird auch der short trim immer entsprechend drauf eingependelt um Lambda (AFR wert) in der entsprechenden Nistune Zelle = Last punkt zu gewährleisten. Long term ändert sich sehr langsam. Zuerst wird mit short probiert, das gemisch wie gewünscht einzustellen, jedoch findet im Vorfeld eine Gemischmanipulation gemäß Longterm Statt.
Sogesehen FuelMenge nach Map * Long term * short term = Einspritzdauer.
Es werden immer beide Trims gelöscht (kann man nicht anwählen, lösche nur Longterm).
Aber das ist schon richtig. Primär manipuliert der Longterm, allerdings handelt short term auch nur auf Anweisung was die lambda zurückliefert.
Wenn die lambda also Aktiv ist, wird sich das Gemisch durch Longterm Fueltrim Anlernung zwangsläufig immer auf den gewünschte AFR Wert im Lambdaregelbereich einstellen, auch wenn Tim bzw Kkonst neben dem ideal liegt.
Korrigiert mich falls ich damit insgesamt falsch liege.
Aufjedenfall stellt man Tim bzw K-const (nicht Feature pack user) bzgl des AFR im Leerlauf und erhöhten Leerlauf mit deaktivierter lambda und gelöschten Fuel trims ein. Ich mein das stände auch so im Nistune tuning Guide.
Last edited by aw-audio on 09.09.2016, 13:16, edited 1 time in total.
Ford Probe 2 leider verkauft
S14a Racing Edition, Nistune, HKS GT SS, HKS Step1 Cams, Nismo 550cc, 3" Ab Turbo + 100Zeller, FMIC, K&N Filter, Blitz EBC @1,4bar, Bailey Recirc, Dayama Gewinde FW 8/6 32clicks, PU Lagerbuchsen + Fahrwerksarme, Exedy S2 clutch, Kaaz 1.5Way LSD SBN 2645, Autec Wizard 18

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: @all mit 740er + Nistune

Post by geiserp »

aw-audio wrote:Short time ändert sich ständig, gibt ja immer mal mikro fehlzündungen bzw da die lambda träge arbeitet und immer mal mager oder fett gemessen wird, wird auch der short time immer endsprechend drauf eingependelt um den Lambda (AFR wert) in der endsprechenden Nistune Zelle = Lastpunkt zu gewährleisten. Long term ändert sich sehr langsam. Zuerst wird mit short probiert, das gemisch wie gewünscht einzustellen, jedoch findet im Vorfeld eine Gemischmanipulation gemäß Longterm Statt.
Sogesehen FuelMenge nach Map * Long term * short term = Einspritzdauer.
Es werden immer beide Trims gelöscht (kann man nicht anwählen, lösche nur Longterm).
Aber das ist schon richtig. Primär manipuliert der Longterm, allerdings handelt short term auch nur auf Anweisung was die lambda zurückliefert.
Wenn die lambda also Aktiv ist, wird sich das Gemisch durch Longterm Fueltrim Anlernung zwangsläufig immer auf den gewünschte AFR Wert im Lambdaregelbereich einstellen, auch wenn Tim bzw Kkonst neben dem ideal liegt.
Korrigiert mich falls ich damit insgesamt falsch liege.
Aufjedenfall stellt man Tim bzw K-const (nicht Feature pack user) den AFR im Leerlauf und erhöhten Leerlauf mit deaktivierter lambda und gelöschten Fuel trims ein. Ich mein das ständ auch so im Nistune tuning Guide.
Nö. Zum ersten Teil widerspreche ich Dir gar nicht. Jedoch zur Lambda, guck' so steht's im Manual:

If you do not have a working O2 sensor, then ensure the O2 flags are disabled in the Feedback Flags section

Also, wenn du KEINE FUNKTIONIERENDE Lambda hast, dann disablen.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
mik
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5712
Joined: 09.06.2010, 21:59
Vorname: ミク
Spamabfrage: 万歳!!!!
Location: Stuttgart

Re: @all mit 740er + Nistune

Post by mik »

Macht aber laut fabi kein Unterschied. Bin mein SX auch ewig lang ohne Lambda gefahren und alles war super.
Die Regelt ja nur in paar Bereichen, das es eigentlich wurst ist.

aw-audio
Mitglied
Mitglied
Posts: 224
Joined: 23.03.2009, 18:52
Spamabfrage: Mensch
Location: nähe von Köln

Re: @all mit 740er + Nistune

Post by aw-audio »

Nicht dass es falsch verstanden wird, es geht um die Lambda deaktivierung im Prozess der Nistune Konstanten Einstellung, nicht um den fertig getunten normalen Fahrbetrieb


aus dem Nistune Tuning beispiel "Nissan_ecu_tuning_basics"

..."Once car was setup on dyno it was brought up to
operating temperature and mixtures were
checked at low load to check if K constant
adjustment was necessary. The low load/rpm
corner of the fuel map was temporarily set to all
“0” and O2 sensing turned off. A small tweak to
K constant was required to obtain 14.5:1.
Engine was run in the 3000 rpm area at minimal
load."
Ford Probe 2 leider verkauft
S14a Racing Edition, Nistune, HKS GT SS, HKS Step1 Cams, Nismo 550cc, 3" Ab Turbo + 100Zeller, FMIC, K&N Filter, Blitz EBC @1,4bar, Bailey Recirc, Dayama Gewinde FW 8/6 32clicks, PU Lagerbuchsen + Fahrwerksarme, Exedy S2 clutch, Kaaz 1.5Way LSD SBN 2645, Autec Wizard 18

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: @all mit 740er + Nistune

Post by geiserp »

aw-audio wrote:Nicht dass es falsch verstanden wird, es geht um die Lambda deaktivierung im Prozess der Nistune Konstanten Einstellung, nicht um den fertig getunten normalen Fahrbetrieb
Jop, sehe ich auch so.
aw-audio wrote: aus dem Nistune Tuning beispiel "Nissan_ecu_tuning_basics"

..."Once car was setup on dyno it was brought up to
operating temperature and mixtures were
checked at low load to check if K constant
adjustment was necessary. The low load/rpm
corner of the fuel map was temporarily set to all
“0” and O2 sensing turned off. A small tweak to
K constant was required to obtain 14.5:1.
Engine was run in the 3000 rpm area at minimal
load."
hm ja gut aw (wie heisst eigentlich?), aber das widerspricht sich doch mit meinem beitrag?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: @all mit 740er + Nistune

Post by ATAFALAN »

also mein wert springt auch zwischen 14,4 und 15,5 im leerlauf

leerlauf ist aber bei ca 920 eingestellt
under construction ...

User avatar
NeedNoBrake
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 793
Joined: 14.03.2010, 02:55
Vorname: Christian
Spamabfrage: lululululu

Re: @all mit 740er + Nistune

Post by NeedNoBrake »

Mein Leerlauf ist bezogen auf die Lambdawerte auch etwas "zappelig".
Image