Probleme mit lösenden Turbomuttern

User avatar
InPaniC1989
Mitglied
Mitglied
Posts: 279
Joined: 08.10.2016, 22:59
Spamabfrage: Mensch

Probleme mit lösenden Turbomuttern

Post by InPaniC1989 »

Wollte fragen ob jemand das Problem kennt? Bei meiner s13 hatte ich häufiger das Problem das sich die Schrauben am Turbo und der Knie gelöst haben. Ob es bei der s14 auch so ist weis ich nicht aber meine Frage:

Wie befestigt ihr Krümmer Turbo und Knie? Normale Edelstahl Schrauben? Kupfer? Verzinkte ?

Was ich imoment habe: Krümmer an Kopf -> kupfermuttern (sind die unterlegscheiben nötig?

Krümmer an Turbo -> kupfermuttern

Turbo an Knie -> Edelstahlmuttern+ Schrauben. Nur diese sicherungsbleche find ich kacke, gibt's da Alternativen ?

Danke für die Hilfe :-)

Evil Knebl
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1649
Joined: 10.08.2009, 19:53
Location: Neumarkt i.d. Opf

Re: Probleme mit lösenden Turbomuttern

Post by Evil Knebl »

Ich benutze nur die oem Nissan Muttern.Und ich kann Dir wirklich empfehlen die Sicherungsbleche zu nutzen.Der Vorbesitzer meines Wagens hat es nicht gemacht und auf dem Heimweg nach dem Kauf haben sich 3 Muttern verabschiedet und der Lader hing nur noch an einem Bolzen :boese:

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: Probleme mit lösenden Turbomuttern

Post by ATAFALAN »

krümmer an kopf nimmst die oem! diese lösen sich auch nicht.

bei allem anderen nimmst 2 kupfermuttern hintereinander (kontermutter-effekt). bei einigen stellen am krümmer zu turbo ist es zwar eng aber geht sich aus das die 2. mutter mind 2 gewindegänge zum drehen geht.

der jammer an kupfermuttern ist halt das sie sich wegen der hitze verformen (is auch der sinn) und das abschrauben dann immer sehr mühevoll ist.

alternative wären auch stahlmuttern und sicherungsbleche. auch hier der jammer > beim demontieren erstmal den zapfen vom blech wieder geradebiegen :|
under construction ...

User avatar
InPaniC1989
Mitglied
Mitglied
Posts: 279
Joined: 08.10.2016, 22:59
Spamabfrage: Mensch

Re: Probleme mit lösenden Turbomuttern

Post by InPaniC1989 »

Ich dachte an ripp lock Scheiben die sollen angeblich richtig gut halten. Zur not muss ich mir oem Bleche kaufen ...

Aber der Fan von 2 Muttern geht bei der Knie nicht, musste schon die Bolzen bearbeiten das ich überhaupt eine Mutter draufbringe... Locktite wird bei den temps nix nutzen oder?

Evil Knebl
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1649
Joined: 10.08.2009, 19:53
Location: Neumarkt i.d. Opf

Re: Probleme mit lösenden Turbomuttern

Post by Evil Knebl »

Bei den Muttern am Turbo zum Knie find ichs nicht ganz so problematisch da man an die auch im verbauten Zustand recht gut mit nem Gabelschlüssel rankommt und man sie nachziehen kann.

User avatar
InPaniC1989
Mitglied
Mitglied
Posts: 279
Joined: 08.10.2016, 22:59
Spamabfrage: Mensch

Re: Probleme mit lösenden Turbomuttern

Post by InPaniC1989 »

Sind diese fetten unterlegscheiben beim krümmer an kopf dringend nötig? Nissan will warscheinlich wieder 5 euro pro scheibe :(

Was haltet ihr davon? https://www.boellhoff.com/files/jpg1/ri ... eibe.2.jpg

Wenn alles nix hilft dann eben oem :cool:

Edit: Hab grad gesehen das bei nissan4u gar keine unterlegscheiben benötigt werden.. dann nehm ich alles zurück... bin einfach zu sehr ca18 verstrahlt :(

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: Probleme mit lösenden Turbomuttern

Post by racer21 »

Also ich hab beim letzten mal alle Stehbolzen und Muttern die für krümmer, Turbo und knie benötigt werden in Japan bestellt. Bei Nissan in D wirst du ja arm wenn du das alles kaufst.
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
Import Tuner
Mitglied
Mitglied
Posts: 322
Joined: 03.01.2010, 12:38
Vorname: Patrick
Spamabfrage: Idiot :D
Location: Bergheim

Re: Probleme mit lösenden Turbomuttern

Post by Import Tuner »

Nord Lock Scheiben mit Kupfermutter und nochmal ein Körnerschlag hat sich bei mir bewährt.

Mit freundlichen Grüßen Patrick

User avatar
InPaniC1989
Mitglied
Mitglied
Posts: 279
Joined: 08.10.2016, 22:59
Spamabfrage: Mensch

Re: Probleme mit lösenden Turbomuttern

Post by InPaniC1989 »

Interessant, einer der nordlock benutzt. Bis jetzt immer gehalten? Bei meiner S13 halten sie noch, aber bin noch keine 5000 km gefahren ... :)

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4414
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Probleme mit lösenden Turbomuttern

Post by Looter »

Ich hab bei mir von Knie zu Turbo Nordlock mit diesen billigen Driftworksmuttern.
Von Knie zu Downpipe Nordlock mit Stehbolzen und Kupfermuttern von Nissan.

Beides hällt einwandfrei seit ich es eingebaut habe vor über 10000km.