Megasquirt mit OEM ECU, jetzt wirds kompliziert! ;)
Posted: 05.01.2017, 09:31
Hallo Freunde!
Ich versuch das jetzt mal halbwegs durchschaubar zu erklären
Als ich voriges Jahr einen Sierra Turboumbau (schwerer Pfusch - Projektaufgabe) als Ersatzteilspender gekauft habe, bekam ich mit diesem Auto ein Megasquirt 2 mit Zusatzboard, barometrischen Ausgleich, 16 Kennfelder usw.. also ein recht feines Teil. Noch dazu kennt sich mein Buddy sehr gut mit MS aus, der hat seinen MX5 auf Turbo umgebaut uns selbst gemappt und fährt schon 60tkm damit..
Unser Plan ist jetzt meinen SR20DET damit zu programmieren - klarerweise stellt sich die VTC in den Weg, diese kann das MS2 nicht.
Nun hüpft der Hund in die Pfanne:
1. Gibt es nur für die VTC ein alleinstehendes Steuergerät oder dgl damit man das unabhängig pararell laufen lassen kann? Oder..
2. Würde es funktionieren das MS2 zu installieren und nur die VTC alleine weiterhin über das OEM Steuergerät laufen zu lassen? Also ein Pararellbetrieb zweier Steuergeräte wobei das OEM wirklich nur mehr die VTC regelt.
Mir ist bewusst wie verrückt das im ersten Moment klingt , mich würde aber wirklich interessieren wie das teschnisch aussieht bzw. ob es andenkbar ist.
Danke schonmal vorab für Ideen, Vorschläge und Beileidsbekundungen!!
Ich versuch das jetzt mal halbwegs durchschaubar zu erklären
Als ich voriges Jahr einen Sierra Turboumbau (schwerer Pfusch - Projektaufgabe) als Ersatzteilspender gekauft habe, bekam ich mit diesem Auto ein Megasquirt 2 mit Zusatzboard, barometrischen Ausgleich, 16 Kennfelder usw.. also ein recht feines Teil. Noch dazu kennt sich mein Buddy sehr gut mit MS aus, der hat seinen MX5 auf Turbo umgebaut uns selbst gemappt und fährt schon 60tkm damit..
Unser Plan ist jetzt meinen SR20DET damit zu programmieren - klarerweise stellt sich die VTC in den Weg, diese kann das MS2 nicht.
Nun hüpft der Hund in die Pfanne:
1. Gibt es nur für die VTC ein alleinstehendes Steuergerät oder dgl damit man das unabhängig pararell laufen lassen kann? Oder..
2. Würde es funktionieren das MS2 zu installieren und nur die VTC alleine weiterhin über das OEM Steuergerät laufen zu lassen? Also ein Pararellbetrieb zweier Steuergeräte wobei das OEM wirklich nur mehr die VTC regelt.
Mir ist bewusst wie verrückt das im ersten Moment klingt , mich würde aber wirklich interessieren wie das teschnisch aussieht bzw. ob es andenkbar ist.
Danke schonmal vorab für Ideen, Vorschläge und Beileidsbekundungen!!