Klärt mich mal bitte auf....*g*
- DJ_Miracle
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Klärt mich mal bitte auf....*g*
Sers Jungz
Hab nun wie gesagt die Kohle auf der Seite und bin auf der Suche nach nem schicken S14a.
Im Vorfeld würde mich aber interessieren was ich zu allererst Leistungsmäßig an dem Auto machen soll / muss?!
Hab mir das bisher so vorgestellt:
Ein BOV *wegem zisssccchh*
Ne HMS Anlage mit 200 Zeller (1. Kat raus)
Was ist denn noch an "sanftem" Tuning (nicht gleich neuer Lader etc) zu empfehlen? Wie komm ich um die Ladedruckbegrenzung im 1. und 2. rum? Was hat es mit dem Fuel Cut auf sich? Hat schon jemand nen SR20DET konventionell getunt (Kopfbearbeitung, Nocken etc)?
Fragen über Fragen, weil ich von den Japanern so garkeine Ahnung hab :/
Greetz'n'THX
Hab nun wie gesagt die Kohle auf der Seite und bin auf der Suche nach nem schicken S14a.
Im Vorfeld würde mich aber interessieren was ich zu allererst Leistungsmäßig an dem Auto machen soll / muss?!
Hab mir das bisher so vorgestellt:
Ein BOV *wegem zisssccchh*
Ne HMS Anlage mit 200 Zeller (1. Kat raus)
Was ist denn noch an "sanftem" Tuning (nicht gleich neuer Lader etc) zu empfehlen? Wie komm ich um die Ladedruckbegrenzung im 1. und 2. rum? Was hat es mit dem Fuel Cut auf sich? Hat schon jemand nen SR20DET konventionell getunt (Kopfbearbeitung, Nocken etc)?
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solltest auf jeden fall noch nen offenen luffi reinmachen...
Z-Edition No. 144/200**Eibach -30mm**weiße Front-/Seitenblinker**KENWOOD DVD-Radio**Axton 4-K Amp**Velocity 2-K Amp**Focal V2Speed**Axton Coax**VDO-Dayton 12" Sub**Kofferraumausbau**BOV**GReddy TT**Auto-Style LD-Anzeige**MeganRacing 3" ab MSD**Simota Luftfilter**Street-Glow Schlauchcover**Blaue Siliconschläuche**Viper 800ESP**
Statt der HMS würde ich die Burdinski nehmen und mit 100er statt 200er Kat.
BOV ist gut.
Ansonsten: Iridiumkerzen, S15 LLK oder ähnliches, Walbro-Benzinpumpe
Gegen die LD-Begrenzung im 1. und 2. kannst du z. B. einen Boost-Controller kaufen.
Nockenwellen und Kopf sind halt recht teuer. Daher ist es logisch erstmal über den Ladedruck und die Abgasanlage sowie den Ansaugbereich zu tunen. Bringt mehr für weniger Geld.
BOV ist gut.
Ansonsten: Iridiumkerzen, S15 LLK oder ähnliches, Walbro-Benzinpumpe
Gegen die LD-Begrenzung im 1. und 2. kannst du z. B. einen Boost-Controller kaufen.
Nockenwellen und Kopf sind halt recht teuer. Daher ist es logisch erstmal über den Ladedruck und die Abgasanlage sowie den Ansaugbereich zu tunen. Bringt mehr für weniger Geld.
Tuning statt Essen!
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Wenn Du bei Burdinski ganz nett anfragst, hängt er Dich noch an die Sammelbestellung an. Er hatte 2 zusätzliche Kats gekauft, daher könnte er NOCH den Preis aus der Sammelbestellung halten ... dann solltest Du Dich aber schon etwas beeilen .... ich denke das war für mindestens ein halbes Jahr die letzte Sammel für Auspuffanlagen in der Größenordnung ..... ist schon schwer genug 5 Leute zusammenzubekommen die letztendlich auch wirklich eine Anlage nehmen.
Tuningmaßnahmen .... mach doch erstmal eins nach dem anderen, probier aus ob Du überhaupt "mehr" willst. Vor dem ganzen Tuning solltest Du eh wohl erstmal ein paar Überwachungsinstrumente einsetzen wie Ladedruck-, Öldruck-, Öltemp.anzeigen und nen Turbotimer falls Du keinen hast. Ist ein Sch.... gefühl nicht zu wissen ob das Deinen Motor umbringt wenn Du "jetzt" aufs Gas latscht. Daher Turbotimer, dann kannst auch vor Haus vom Nachbarn nochmal schnell nen heißen machen. Oder Öldruck kündigt frühzeitig nen Motorschaden an. Öltemp damit Du weißt wann die Karre auch warm genug ist. Neue Kerzen damit die alten nicht brechen und das halbe Innenleben mit sich nach draussen nehmen. Ladedruck damit Du weißt wann 1Bar erreicht ist - mehr sollte nicht unbedingt sein wenn Du keinen Ersatzlader liegen hast. Vielleicht noch ein O2 Sensor (EGT, Lambdawert) damit Du weißt wann Dein Gemisch aufgrund geänderten ladedrucks zu mager oder zu fett wird - dadurch schadest Du dem Motor auch sehr.
Apexi hat an einem Turbotimer eine Anzeige für den lambdawert mit dran. Ansonsten wirst Du auf normale Anzeigeninstrumente zurückgreifen müssen. Bei lambda gibt es noch einen Unterschied zwischen 1Volt und 5 Volt-Anzeigen, da informiere Dich zu gegebner Zeit nochmal. Für die Öltemp kaufst Du am besten ne andere Ölwanne (natürlich ne größere, damit der Ölwechsel auch schön teuer wird) da ist dann schon eine passende Öffnung für die Tempanzeige drin (einsetzen in die alte hat bei mir 95 Euro gekostet)......
Wenn Du das alles hast und eingebaut hast bist Du auch schon ein paar hundert Euro los. Von einer Kopfbearbeitung usw. bist Du noch sehr weit (und einige Tausend Euro)entfernt!
Tuningmaßnahmen .... mach doch erstmal eins nach dem anderen, probier aus ob Du überhaupt "mehr" willst. Vor dem ganzen Tuning solltest Du eh wohl erstmal ein paar Überwachungsinstrumente einsetzen wie Ladedruck-, Öldruck-, Öltemp.anzeigen und nen Turbotimer falls Du keinen hast. Ist ein Sch.... gefühl nicht zu wissen ob das Deinen Motor umbringt wenn Du "jetzt" aufs Gas latscht. Daher Turbotimer, dann kannst auch vor Haus vom Nachbarn nochmal schnell nen heißen machen. Oder Öldruck kündigt frühzeitig nen Motorschaden an. Öltemp damit Du weißt wann die Karre auch warm genug ist. Neue Kerzen damit die alten nicht brechen und das halbe Innenleben mit sich nach draussen nehmen. Ladedruck damit Du weißt wann 1Bar erreicht ist - mehr sollte nicht unbedingt sein wenn Du keinen Ersatzlader liegen hast. Vielleicht noch ein O2 Sensor (EGT, Lambdawert) damit Du weißt wann Dein Gemisch aufgrund geänderten ladedrucks zu mager oder zu fett wird - dadurch schadest Du dem Motor auch sehr.
Apexi hat an einem Turbotimer eine Anzeige für den lambdawert mit dran. Ansonsten wirst Du auf normale Anzeigeninstrumente zurückgreifen müssen. Bei lambda gibt es noch einen Unterschied zwischen 1Volt und 5 Volt-Anzeigen, da informiere Dich zu gegebner Zeit nochmal. Für die Öltemp kaufst Du am besten ne andere Ölwanne (natürlich ne größere, damit der Ölwechsel auch schön teuer wird) da ist dann schon eine passende Öffnung für die Tempanzeige drin (einsetzen in die alte hat bei mir 95 Euro gekostet)......
Wenn Du das alles hast und eingebaut hast bist Du auch schon ein paar hundert Euro los. Von einer Kopfbearbeitung usw. bist Du noch sehr weit (und einige Tausend Euro)entfernt!
"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama
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Hmm, also wäre das momentan:
-Denso Kerzen
-Burdinski Anlage mit 100 Zeller
-S 15 LLK
-Walbro Pumpe
-Boost Controller ? (reicht ein ordinäres Dampfrad?)
-Zusatzinstrumente
(hab in meinem Vectra die schnieken VDO's ausm 911, ich find die bedeutend schöner als jede Plasma Kacke, die sollten es tun, oder?)
-Turbotimer
Mit welcher Leistung kann ich denn dann rechnen, bzw. wie siehts mit der Haltbarkeit und dem Preis aus?! Is'n Chip in irgendeiner Form empfehlenswert?
@ExtaticSun
Ich will mehr *ggg* Sollte schon schneller unterwegs sein als bisher
-Denso Kerzen
-Burdinski Anlage mit 100 Zeller
-S 15 LLK
-Walbro Pumpe
-Boost Controller ? (reicht ein ordinäres Dampfrad?)
-Zusatzinstrumente
(hab in meinem Vectra die schnieken VDO's ausm 911, ich find die bedeutend schöner als jede Plasma Kacke, die sollten es tun, oder?)
-Turbotimer
Mit welcher Leistung kann ich denn dann rechnen, bzw. wie siehts mit der Haltbarkeit und dem Preis aus?! Is'n Chip in irgendeiner Form empfehlenswert?
@ExtaticSun
Ich will mehr *ggg* Sollte schon schneller unterwegs sein als bisher
Deine Shopping List sieht gut aus. Dein BOV nicht vergessen. Evt. nen' offenen Luffi dazu.
Dampfrad reicht.
Es sollten gut 240 PS rauskommen.
Ob Chips zu empfehlen sind, ist eine Glaubensfrage. Da gibt es hier die unterschiedlichsten Meinungen. Meine Meinung zu Chips:
1. Schräder-Motorsport: Blödfug, da der Chip den LD erhöht. Das geht mit einem Boost-Controller genauso und kostet dann auch nicht mehr.
2. Bad Toys: Kenne die Funktionsweise des Chips nicht näher. Kenne keinen im Forum, der den Chip fährt.
3. Horsham: Ein-Mann Betrieb. Der S14-Chip ist neu auf dem Markt. Nicht wirklich erschöpfend ausgetestet.
Also wenn, dann hol' dir was frei programmierbares, z. B. das E-Manage von Greddy oder ein Apexi S-AFC. Oder sogar eine Stand-Alone ECU z. B. Apexi Power FC oder Haltech. Kommt drauf an, wie stark du tunen willst. Bis 0,9 bar LD ist die Serien-ECU OK.
Dampfrad reicht.
Es sollten gut 240 PS rauskommen.
Ob Chips zu empfehlen sind, ist eine Glaubensfrage. Da gibt es hier die unterschiedlichsten Meinungen. Meine Meinung zu Chips:
1. Schräder-Motorsport: Blödfug, da der Chip den LD erhöht. Das geht mit einem Boost-Controller genauso und kostet dann auch nicht mehr.
2. Bad Toys: Kenne die Funktionsweise des Chips nicht näher. Kenne keinen im Forum, der den Chip fährt.
3. Horsham: Ein-Mann Betrieb. Der S14-Chip ist neu auf dem Markt. Nicht wirklich erschöpfend ausgetestet.
Also wenn, dann hol' dir was frei programmierbares, z. B. das E-Manage von Greddy oder ein Apexi S-AFC. Oder sogar eine Stand-Alone ECU z. B. Apexi Power FC oder Haltech. Kommt drauf an, wie stark du tunen willst. Bis 0,9 bar LD ist die Serien-ECU OK.
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Naja, wenn Du das so machst wie Du es geschrieben hast, fährst Du ca mit 0,9 - 1bar ... da solltest Du dann den HorshamChip Stage 1 nehmen (der bringt keine Leistung sondern enthält das ECU-Mapping bis 1bar) denn die OriginalECU ist nur bis 0,8bar gemappt .... egal wieviel LD Du dazugewinnst, der Sprit bleibt derselbe - nich gut!
Aber mit den Mods bist Du dann schon bei knapp 300PS und mit etwas Leichtsinnigkeit auch etwas mehr, probier das erstmal aus.
Wenn Dir im 3ten beim Überholen/Ausscheren zum ersten Mal der Arsch rumgekommen ist, siehst Du das vielleicht auch ein bischen anders - bei mir ist das jedenfalls so ... bei mir ist mit Horsham 1, Burdinski und LLK erstmal Schluss. - naja, den Boostcontroler noch obwohl ich den eher haben will um das ganze in einem bestimmten Rahmen halten zu können, wie wohl die meisten hier die so´n Ding haben.
Aber mit den Mods bist Du dann schon bei knapp 300PS und mit etwas Leichtsinnigkeit auch etwas mehr, probier das erstmal aus.
Wenn Dir im 3ten beim Überholen/Ausscheren zum ersten Mal der Arsch rumgekommen ist, siehst Du das vielleicht auch ein bischen anders - bei mir ist das jedenfalls so ... bei mir ist mit Horsham 1, Burdinski und LLK erstmal Schluss. - naja, den Boostcontroler noch obwohl ich den eher haben will um das ganze in einem bestimmten Rahmen halten zu können, wie wohl die meisten hier die so´n Ding haben.
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-Burdinski Anlage mit 100 Zeller
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-Walbro Pumpe
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-Turbotimer
+ Horsham Stage 1
LD von 1 bar sind kein Problem, oder? Hat jemand von euch mal ne groben Überschlag was mich das alles kosten würde?
Hab pi mal Daumen sofort nach dem S14a Kauf noch 3K über, damit ist aber nicht viel zu machen befürchte ich.
Was mich wundert ist dass scheinbar noch keine Hier auf folgende Idee gekommen ist (leicht OT *g*):
Hab nochn Mercedes Command System rumliegen, umgebaut auf "no CAN", ist auch DoppelDin und alles drin: TV, Navi, DVD, MP3, und gebraucht bekommt man die Teile günstig.
Denso Kerzen 50 €
Burdinski Anlage mit 100 Zeller inkl. Anfahrt und Hotel 1400 €
S 15 LLK 300 €
Walbro Pumpe 120 €
Boost Controller 250 €
Zusatzinstrumente SCHON DA
Turbotimer 100 €
Apexi Luftfilter 100 €
BOV 250 €
Horsham Stage 1 250 €
Sind dann 2.820 €. Alles so grob. Aber mit 3k € kommst du hin.
Burdinski Anlage mit 100 Zeller inkl. Anfahrt und Hotel 1400 €
S 15 LLK 300 €
Walbro Pumpe 120 €
Boost Controller 250 €
Zusatzinstrumente SCHON DA
Turbotimer 100 €
Apexi Luftfilter 100 €
BOV 250 €
Horsham Stage 1 250 €
Sind dann 2.820 €. Alles so grob. Aber mit 3k € kommst du hin.
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