SSQV Pro/Contra

User avatar
Sepp
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1609
Joined: 09.04.2004, 14:36
Location: Kiel

SSQV Pro/Contra

Post by Sepp »

Vielleicht können diejenigen, die eins verbaut haben, mal was dazu sagen!
Will mir n neues Bov kaufen und das HKS SSQV steht ganz oben auf meiner Liste! Vielleicht auch mal nen Vergleich HKS SSQV vs. zb. Monza SSQV (oder wie diese Nachbauten heißen...) :D

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Na dann füge ich mal mein Statement ein:
MichaS14a wrote:Es ist halt eins der Teile, die die Herren in Grün förmlich anzieht, da es ein derartiges Pfeiffen so nicht noch mal gibt. Für den, der richtig auffallen will ist es genau richtig. Das Geräusch ist halt ein sehr hohes, lautes, pfeiffendes Geräusch, was sogar von Häuserwänden wiederhallt und es pfeifft schon bei 2500 Upm laut. Das Blitz öffnet bei den 2500 upm nur die kleine Stufe und man hört es so gut wie gar nicht. Erst bei höheren Drehzahlen/Ladedrücken kommt das Blitz mit lauten Geräuschen. Dann ist es aber ein "technisches Whooosh" und kein Pfeiffen. Wie schon beschrieben hatte ich es einen oder zwei Tage eingebaut und meine Freundin meinte nach 10 Minuten Fahrt zu mir: "Bau den Scheiss bloss wieder aus. Das nervt fürchterlich." biggrin
Ich wollte es nicht wahr haben und bin tapfer weiter gefahren. Aber am Ende hat es mich auch nur angenervt, da es IMMER pfeifft. Mit dem Blitz kann ich untertourig ohne Geräusche an eine Polizeikontrolle ran fahren. Das geht mit dem SSQV nicht. Es gibt zwar verschiedene Aufsätze, die die Tonhöhe ändern sollen aber ich kenne nur den originalen Einsatz.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

lol über das BOV mache ich mir gar keine gedanken :-)

Da sollen die erstmal beweisen das dass so pfeifft und nicht original so ist.

"Herr wachtmeister, das Auto hatte immer gestottert beim Anfahren dann hab ich den in die werkstatt gegeben und die haben das so eingebaut!" und du hast ruhe :-)

Gruß Martin

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Naja das mit dem "anlocken" der Herren in Grün ist ja nicht der Hauptgrund. Mir geht das Gepfeiffe halt auf den Senkel. Ich mag das "Wooosh" meines Blitz DD halt viel lieber, auch wenn ich das im Gegensatz zum SSQV einstellen muss.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
AJ
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 899
Joined: 09.09.2004, 12:45
Vorname: Alex
Location: Berlin/Braunschweig

Post by AJ »

Da sollen die erstmal beweisen das dass so pfeifft und nicht original so ist.

"Herr wachtmeister, das Auto hatte immer gestottert beim Anfahren dann hab ich den in die werkstatt gegeben und die haben das so eingebaut!" und du hast ruhe
:respekt: :rofl:

Sei mir nicht sauer Turbogrinch, aber sowas albernes hab ich selten gelesen. Wenn ich Dich als Polizist in einer Verkehrskontrolle anhalten würde und Du würdest sowas sagen... also als erstes würde ich lachen und dann würde ich es meinen Kollegen erzählen, damit die auch was zu lachen haben und letztlich würdest Du 3 Punkte und 50€ Bußgeld zahlen...


Nicht böse sein... ;)
Image

User avatar
Meta
Mitglied
Mitglied
Posts: 395
Joined: 09.04.2004, 12:59
Location: Koblenz
Contact:

Post by Meta »

Also ich hab das SSQV und den lila Aufsatz. Ich finds gut. Wenn mans leise haben will nimmt man halt den lila Aufsatz aber ich mag den normalen Aufsatz.Geschmackssache.
Der Vorteil is das man nix einstellen muss, niemals. Egal wie oft sich der Ladedruck ändert, man hat einfach ruhe.
Und ich hab das Monzä Bov im s13 gefahren und daher bin ich froh das ich ein HKS habe :D Und wenn man mir tausendmal sagt das die DInger baugleich sind ,mir gefällts HKS besser.
Und wer sich überhaupt Gedanken darüber macht was die Polizei dazu sagt sollte einfach keins einbauen. Ausserdem muss man das Geräusch erstmal lokalisieren. Wat meinste wieviel Opas ich schon im Rückspiegel beobachtet hab wie sie den Himmel nach Flugobjekten absuchen ;D

User avatar
Sepp
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1609
Joined: 09.04.2004, 14:36
Location: Kiel

Post by Sepp »

@Meta: Findest du das Nachbauteil nur nicht so gut weil du das einstellen mußt oder gibt es da noch etwas was nicht so toll an dem Teil ist?

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

@AJ nein würde ich nicht, weil ich meine Hand dafür ins Feuer lege dass KEIN Polizist sich an meinem BOV aufhängen wird :rolleyes:

hast du dich dmoit gerade als Cop geoutet? Dann mal eine kleine Story zu den Cops hier. die eine Streife hat uns in em Audi B3 Coupé aufgehalten und sagte machen Sie mal die MOtorhaube auf! rüttelt wie bescheuert an der Batterieabdeckung rum- Kann ich ihnen helfen? "Nein ich gucke nur nach, ob der Luftfilterkasten offen ist!"

oder "Die Nummer von Ihren Felgen stimmt aber nicht mit der hier überein!" - Ja - "Da haben wir aber ein Problem!" - Nein - "junger Herr sie sind woh leiner der ganz schlauen?" - Nein aber vergleichen Sie doch bitte die Nummer von der ABE des Lenkrades nicht mit meinen Felgen!

da lache ich erstmal, und erzähle es meinen Freunden damit die sich auch noch drüber totlachen können.

Beim Tüv hat mich der Prüfer damals gefaragt was das für ein Teil (BOV) sei, ob es etwas von der Musikanlage ist. Ich habe ein kurzes Ja geantwortet und gut wars.

Gruß Martin

User avatar
Ricer
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1391
Joined: 26.05.2004, 22:09
Location: Berlin/Eastside

Post by Ricer »

TurboGrinch wrote:@AJ nein würde ich nicht, weil ich meine Hand dafür ins Feuer lege dass KEIN Polizist sich an meinem BOV aufhängen wird :rolleyes:

hast du dich dmoit gerade als Cop geoutet? Dann mal eine kleine Story zu den Cops hier. die eine Streife hat uns in em Audi B3 Coupé aufgehalten und sagte machen Sie mal die MOtorhaube auf! rüttelt wie bescheuert an der Batterieabdeckung rum- Kann ich ihnen helfen? "Nein ich gucke nur nach, ob der Luftfilterkasten offen ist!"

oder "Die Nummer von Ihren Felgen stimmt aber nicht mit der hier überein!" - Ja - "Da haben wir aber ein Problem!" - Nein - "junger Herr sie sind woh leiner der ganz schlauen?" - Nein aber vergleichen Sie doch bitte die Nummer von der ABE des Lenkrades nicht mit meinen Felgen!

da lache ich erstmal, und erzähle es meinen Freunden damit die sich auch noch drüber totlachen können.

Beim Tüv hat mich der Prüfer damals gefaragt was das für ein Teil (BOV) sei, ob es etwas von der Musikanlage ist. Ich habe ein kurzes Ja geantwortet und gut wars.

Gruß Martin
Nich dein Ernst??Ich hau mich weg... :lach: :lach: :lach:

Hab den goldenen Einsatz, ist ein sehr hohes pfeiffen... ;)
Projekt Kouki.
Image

User avatar
Meta
Mitglied
Mitglied
Posts: 395
Joined: 09.04.2004, 12:59
Location: Koblenz
Contact:

Post by Meta »

Ne, ich finds nur nicht gut weils eingestellt werden muss und ganz subjektiv hört sich das Ding nicht mal annähernd wie mein SSQV an. Ich will jetz nix gegen das Monzä sagen und hätte ich vor dem kauf vom SSQV von der Existenz des Monzä gewusst, hätte ich mir auch zweimal überlegt soviel fürs HKS Teil zu latzen, aber im Endeffekt bin ich sehr froh drüber das ichs getan habe.

@Ricer: Is das goldene echt noch höher im Klang?Bei über einem Bar hört sich ja schon der normale Einsatz so giftig an das man denkt das wäre ein anderes BOV.

Ich mein auch das keiner nen Plan hat was ein Bov ist. Ich hab nem TÜVler auf die Frage was das ist geantortet "offenes Rezirkulationsventil" und der hat nur genickt und hat weitergemacht.Meine Antwort ergab zwar keinen Sinn aber bloss nix anmerken lassen ^^
Ich sag euch, so manchem Tüvler kann man nen Boostcontroller als Fluxkompensator verkaufen. Woher sollen sie auch wissen was das ist?