Neue Ölkühler Frage

Post Reply
User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Neue Ölkühler Frage

Post by MichaS14a »

Hi!

Ich will bald meinen Ölkühler einbauen und brauche noch mal ein paar Tips. Den Kühler selbst habe ich schon: Es ist der Mocal von @Frosty.
Jetzt geht es um das drumherum. Bislang hatte ich vor, bei Sandtler mir eine Sandwichplatte und die Leitungen zu kaufen, bis ich das hier gefunden hatte:

http://www.nissansilvia.com/forums/inde ... opic=85255

Das System gefällt mir richtig gut, da der Ölfilterwechsel damit ja zum Kinderspiel wird.

Weiss jemand wo ich das ordern kann ohne gleich mehrere hundert Euros los zu sein?
Ich habe zwar danach gesucht aber noch nichts gefunden was passt.

Gruß
Michael
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Post by Blackbird SX »

OT:

Lebt der Frosty überhaupt noch? Ich hab nämlich auch einen bestellt aber bis jetzt kam noch nix von ihm außer das er einen für mich hat. :/

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

@Blackbird: Das weiss ich nicht. Den Ölkühler habe ich schon seit letztem Jahr bei mir. Wenn Du es genauer wissen möchtest, mach doch bitte einfach einen eigenen "Wo ist Frosty"-Thread auf. Vielleicht weiss jemand mehr als ich.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Jimsen
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 520
Joined: 10.04.2004, 16:54
Location: Hanau

Post by Jimsen »

Schau ma hier:
http://www.isa-racing.de/20061/kuehler/seite-207.htm

Die haben auch viel Zubehör!
>>>>>>>>>>>>Born to Roll<<<<<<<<<<<<

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Super, das sieht doch schon mal brauchbar aus!

Jetzt bräuchte ich nur mal ein wenig Hilfe bei der Auswahl der Anschlussgrößen. :ja:

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss die Adapterplatte unten am Filter M20 x 1,5 mm haben. Das gibt es ja so direkt nicht in der Liste. Heisst das, dass ich z.B. mir die Sandwichplatte mit Thermostat holen muss und dazu so eine Adapterschraube oder wie? :gruebel: Und wenn ja dann: Welche genau?

Welchen Anschluss hat der Mocal-Kühler für die Leitungen dran, also welche Anschlüsse müssen die Stahlflexleitungen zum Ölkühler hin- und zurück haben?

Diese ganzen Einheiten (1/2" BSP, 5/8 UNF usw.) sagen mir leider überhaupt nichts. :rolleyes:

Gruß
Michael
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Angelus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 645
Joined: 12.04.2004, 09:44
Location: Bonn

Post by Angelus »

In Deutschland ist sowas (mal wieder) relativ teuer.

Gib mal bei ebay.com "remote oil filter" oder "oil filter relocaton" ein, da erschlagen die dich mit dem Zeug.

So ein System werde ich mir auch holen und zwar für den gleichen Ölkühler, den du hast. :)
Image

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

@Angelus: Kannst Du mir vielleicht mit den Anschlussnormen helfen? Also welche Größe hat z.B. der Anschluss an dem Ölkühler selbst?
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2732
Joined: 15.03.2005, 10:33
Location: Mannheim
Contact:

Post by DJ_Miracle »

Hab ja meinen Sandwich Adapter umgebaut....von M18 auf M20 aufgebohrt ;) Den hatte ich noch da *g* Und dann die Hohlschraube von Sandtler bestellt (10€), wenn du aber nen Sandwichadpater kaufst ist auch die Hohlsschraube dabei. M20 is richtig.
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

User avatar
Angelus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 645
Joined: 12.04.2004, 09:44
Location: Bonn

Post by Angelus »

Hmmm... Ist deiner sicher von Mocal? Bei meinem steht auf einem Aufkleber groß Racimex drauf, doch ich meine mal gehört zu haben, dass das eh die gleichen Kühler sind. Auf meiner Racimex-Adapterplatte steht jedenfalls Mocal drauf.

O-Ton Racimex:
Die Ölkühler haben einen Anschlussstutzen von M18 x 1.5 Innengewinde.
Die Mocal gibt es hingegen mit verschiedenen Gewinden:
- Innengewinde (M18 x 1.5)
- UNF- Gewinde (mehrere)
- Rohrgewinde (mehrere)


Rohrgewinde kannst du leicht von UNF-Gewinden unterscheiden, da UNF-Gewinde nach oben hin einen Konus haben, also Spitz zulaufen. Schau mal hier, da hast du oben links Bilder:
http://www.isa-racing.de/20061/Katalogs ... te-206.jpg

Die Anschlussplatte vom S14 hat tatsächlich ein anderes Maß als beim S13, deswegen kann ich dir nicht helfen, aber 3/4 UNF ist es nicht. :) Was die Ölfilterseite angeht: Da bleibt es ja dir überlassen, was für einen Ölfilter du in Zukunft fahren willst.

Wahrscheinlich greife ich zu einfachen Gummischläuchen, an Stelle von Stahlflex, da ich mir die einfacher selber zurecht konfektionieren kann.
Image

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Ich werde den Ölkühler jetzt mal zu Hause auspacken und genau anschauen, was darauf zu sehen ist. Dann mache ich auch mal ein Bild von den Anschlüssen. Vielleicht kann man dann ja schon mehr sagen was es ist. :ja:
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)