Page 1 of 1

Nur um noch mal sicher zu gehen......

Posted: 23.06.2006, 23:57
by Intercooler
eigentlich bin ich mir 100% sicher, möchte mich hier aber noch mal Rückversichern. es geht um einen Kunden, der hat einen S14a Racing Edition Bj 98, oder 99. Er hatte wie alle S14a auch mal 2 Kats drinnen, aber auch die Abgasrückführung!!!!!! des S14.

Für mich ist die sache eindeutig, die haben dem vor 4 Jahren einen s14a mit einem S14 Motor verkauft. Vermutlich hatte der S14a Motorschaden und den anderen Motor hatten sie noch so rumliegen.

Fall es irgendwelche ausnahmen gibt wo ein S14a noch die Abgasrückführung zusätzlich zu seinen 2 Kats drinnen hat lasst es mich wissen. ist echt wichtig, ich habe ihm nämlich empfohlen sich einen anwalt zu nehmen und das NISSAN Autohaus bei dem er es gekauft hat zu verklagen, denn er hatte mittlerweile einige Reparaturkosten am Motor. Außerdem wäre es betrug.

Posted: 24.06.2006, 00:00
by Demio
Hm...war's nicht irgendwie so, dass es S14a mit 2 Kats (logisch) und einer stillgelegten EGR gab? Oder hatten die nur nur EGR-Krümmer? Und waren das nicht immer Automatik?

Posted: 24.06.2006, 00:12
by Jimsen
Ich kann mich dran erinnern das der Nuno J. Dias ma beim RogerWilco seinem S14a (leider net mehr im Forum) zum schrauben war und da das gleiche "Phänomen" war..
Kannst den ja ma fragen.. Aber wie gesagt, is nur ne Erinnerung in meinem Hinterkopf..

Posted: 24.06.2006, 00:14
by Jimsen
Hab noch was hier im Forum gefunden:
http://www.200sx.name/forum/viewtopic.p ... kf%FChrung

Posted: 24.06.2006, 00:26
by Rocki
Jo, wenns n 98er oder 99er BAUJAHR (nicht Erstzulassung!!) ist, darf er die EGR nur haben, wenns ne Automatik ist.

Wenn er ohne EGR ist, hat er im Krümmer so nen Stopfen an der Stelle, wo die Rückführleitung der EGR wäre. Und zwischen Ansaugbrücke und Spritzschutzwand ist noch das EGR Ventil. Und es gibt n paar mehr Druckschläuche u.a. sogar an der LD-Regelung im Bereich LD-Magnetventil

Posted: 24.06.2006, 00:34
by Flo-S14a
Also ich hab einen BJ 97 S14a und hatte auch die beiden Kats mit EGR. Hab mir sagen lassen das es bei dem BJ nur die Automatik haben.

Aber wenn wir schon dabei sind nochmal für mich zur Info. Welche Vor bzw. Nachteile hat die EGR?

Posted: 24.06.2006, 00:40
by Rocki
Vorteile:
Bessere Abgaswerte :lach:

Nachteile:
verkompliziert den Turbodichtungswechsel
führt dem 4.Zylinder heiße Luft zu
verschlechtert dadurch minimal das ansprechverhalten bei niedriger drehahl, außerdem ist der 4.Zyl. ja eh schon einer der heißesten :flamingdev:

Posted: 24.06.2006, 02:11
by Intercooler
OK, Danke, wieder was dazu gerlernt. das es bei Automatik noch EGR gab wusste ich nicht. Hab ich vorher noch nie gehört. Dann habe ich ihm umsonst in Panik versetzt.... :D, denn er hat Automatik.

hätte ich nicht gedacht.

Posted: 24.06.2006, 13:31
by Zeitgeist
@Intercooler

Kann die Aussage nur nochmal bestätigen.
Automatik hatte auch beim S14a die EGR.

Posted: 24.06.2006, 13:52
by Nuno J. Dias
Stimmt :ja:

war damals ´ne ziemlische misteriöse Angelegenhoit :D

diese "Hybrid"-Lösung hat für misch damals und sogar hoidä noch koin Sinn gemacht :gruebel: