Wie BOV einstellen?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1216
Joined: 13.04.2004, 08:53
Location: Ludwigshafen am Rhein

Wie BOV einstellen?

Post by gnu42 »

Das ist hier bestimmt schon mal erklärt worden, aber kann mir das bitte trotzdem nochmal Jemand kurz erklären wie ich das einstellen muss? Ich habe so ein sequentielles BOV (Nachbau von Monzä).

Oder kann mir dann am Sonntag Jemand helfen? Ich könnte mir vorstellen, dass es zu zweit viel leichter geht.

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Ich kenn zwar nur das Blitz DD BOV, aber ich denke das sollte doch kein Problem sein. Sind ja genug Leute anwesend. :)
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

Over
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 646
Joined: 15.03.2004, 22:27
Location: Lindau am Bodensee
Contact:

Post by Over »

Also das HKS SSQV kann man nicht in dem Sinne einstellen. Mit der Schraube verändert man lediglich die öffnungsweite des äußeren schwarzen Ringes. Und damit verändert sich dann der Klang des BOV's.

Ich denke mal das bei einem Nachbau das selbe der Fall ist.

Hier noch ein Link --> Klick

weiter unten auf der Seite ist eine FAQ Liste.

ps: am Sonntag sehn wir uns ja am Ring :ja:
Last edited by Over on 25.06.2004, 15:39, edited 1 time in total.
Over and Out

Details und Bilder

bambam
Mitglied
Mitglied
Posts: 215
Joined: 09.04.2004, 13:14
Location: Ludwixhafen

Post by bambam »

Die feder wirkt direkt nur auf das mittlere kleine Ventil und indirekt auf das äußere große. Das kleine nimmt wenn es weit genug öffnet das große mit.
Zum einstellen:
So weich wie möglich......Aber doch noch so hart, dass es bei einer leichten gaswegnahme nicht gleich aufreisst... ;)

d.h. testen....einstellen...testen....einstellen....testen... ;D ;D ;D
Image
2 CV-Killer <--- Image
---------------------------------------
Image

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1216
Joined: 13.04.2004, 08:53
Location: Ludwigshafen am Rhein

Post by gnu42 »

So, nachdem ich die Einstellschraube des BOVs bis zum Anschlag eingedreht habe (die Feder also maximal gespannt) läuft das BOV schon besser. Die Schwankungen im Leerlauf sind Heute eigentlich komplett weg. Anscheinend musste das BOV etwas eingefahren werden werden, weshalb auch immer.
Mein Problem bleibt aber leider immer noch, dass das BOV für meinen Geschmack immer noch zu weich ist. Es klingt zwar absolut klasse, aber es zischt halt schon bei 2000 Umdrehungen (und in diesem Drehzahlbereich poppts am Auspuff recht häufig). Bei hohem Laderdruck scheint alles ok zu sein.
Jetzt werde ich das BOV wohl doch mal zerlegen und, falls möglich, eine etwas längere Einstellschraube einsetzen.

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Na dann viel Glück dass Du alles wieder zusammen bekommst. ;)
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Martin
Mitglied
Mitglied
Posts: 265
Joined: 09.04.2004, 13:25
Location: Mansfelder Land / Stuttgart
Contact:

Post by Martin »

Hallo,

eigentlich sollte das BOV, wenn die Schraube ganz drin ist nicht abblasen.

Bei meinem Blitz ist es so, dass die 6-Kant-Schraube ca 5mm oben über steht.

Ich hoffe es hilft etwas.

Grüße
Martin
Nissan 200SX S14a
HKS GT2540R, HKS adj. Actuator, HKS Type S intercooler, HKS Extension-Kit, HKS Cams, HMS turboback Zorst, Apexi Intake, Z32 AFM, Nismo Injectors, SARD Fuel Pressure Regulator, Walbro Fuel Pump, Blitz BOV, Greddy Gauge, Cusco Front Strut Bar Brace, Mocal Oil Cooler, Nismo Thermostat Image

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1216
Joined: 13.04.2004, 08:53
Location: Ludwigshafen am Rhein

Post by gnu42 »

Danke Martin, der Meinung war ich eigentlich auch, dass man das BOV mit der Schraube im Prinzip auch ganz zu drehen können müsste.
Ich habe mich jetzt nochmal mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt. Er hat auch keine Ahnung woran es liegen könnte, bisher seien diese BOVs alle einwandfrei gelaufen. Er hat dann noch gemeint, dass ich mal probieren soll die Steuerleitung zu verengen um den Unterdruck etwas zu reduzieren. Falls das auch nicht hilft, dann soll ich es umtauschen (ich hoffe nur, dass ich die Rechnung noch finde :/ )

User avatar
Sebastian
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2178
Joined: 10.04.2004, 09:27
Location: 67240
Contact:

Post by Sebastian »

hallo,
sorry das ich so in den post reinpatze, aber ich habe bei meinem auch ein problem ... naja kein problem aber mein hks ssqv zischt halt nur noch. am anfang hat es auch dieses flattern gemacht, das auf der page vom link oben beschrieben ist. aber das ist nu weg und es zischt auch bei 3000 rpm, zwar nur leicht und leise, und bei vollem ladedruck pfeift es richtig laut los , was ja eigentlich auch nochmal ist, gell ?

also wie ist denn die optimale stellung der schraube ? so wie @martin das fürs blitz beschrieben hat nur beim hks ssqv ???
wäre für millimeter angaben etc dankbar das es bei mir mal wiede flattern tut, weil der sound ist mind genauso geil wie das zischen ;)
Image

1993 - CRX del Sol - EH6 - SOMMER
2001 - Renault Kangoo - Alltag und MTB-Transport-Vehicle

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1216
Joined: 13.04.2004, 08:53
Location: Ludwigshafen am Rhein

Post by gnu42 »

ich denke genaue Milimeterangaben kann man da nicht geben. Jeder Motor und jedes BOV arbeiten da bestimmt ein kleinwenig anders zusammen. Testen, Testen, Testen........