Schlackern im Lenkrad

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
NX-28379
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 50
Joined: 10.04.2004, 12:21
Location: Wetzikon ZH, Schweiz
Contact:

Post by NX-28379 »

Mann, hätte ich dem Mechaniker doch nichts gesagt!! Vor dem Service hatte ich es ca. zwischen 90 und 110 kmh, nur anfangs, nach ein paar Minuten war es weg.

Jetzt nach dem Service (sie haben die Räder ausgewuchtet, da war eine Unwucht drin, sagten sie) habe ich es aber permanent, zwar unterschiedlich, manchmal ab 80, dann erst ab 90 bis 120. Am schlimmsten ists bei etwa 105 kmh, durch die Vibration am Lenkrad hör ich es nun im Fahrerraum. Tritt v.a. beim Geradeausfahren auf, in den Kurven merkt man es nicht/kaum.

Bin über 1 Stunde Probe gefahren und es tritt zu 99% immer auf in diesem Geschwindigkeitsbereich... :(
Gruss
Michael

Image

Fränk
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 55
Joined: 04.05.2004, 12:02
Location: Frankfurt

Post by Fränk »

haben nicht manche autos auch probleme damit, daß sie im mittelbereich spiel in der lenkung haben?
vielleicht könnte das ja auch zu einem vibrieren führen, wenn es nur minimal ist. nur so ne idee am rande!? :juggle:

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1216
Joined: 13.04.2004, 08:53
Location: Ludwigshafen am Rhein

Post by gnu42 »

Eigenlob stinkt, aber ich schätze mal ich habe des Rätsels Lösung gefunden!!!

Ich habe mich heute mal mit einem Profischrauber unterhalten und das kam dabei raus:
-Das Schlackern tritt nur bei einer gewissen Geschwindigkeit auf. Ursache: hört sich sehr stark nach einem Resonanzeffekt an (wie war das doch noch in der Schule mit der Federkonstanten?)
-Das Schlackern hört nach einiger Zeit auf (bei Vielen zumindest). Ursache: Es muss sich um ein Teil drehen, welches sich mit der Zeit erwärmt und dann verändert (z.B. ausdehnt oder weich wird).

Mögliche Ursachen:

1. Es liegt an den Reifen oder an einer Unwucht in den Rädern. Das konnten wir aber wohl schon ausschließen (viele haben schon erfolglos gewuchtet).

2. Es liegt an leicht schleifenden Bremsbelägen. Das konnten wir aber auch schon ausschließen (zumindest die mit neuen Bremsbelägen).

3. Es liegt an den FAHRWERKSLAGERUNGEN !!!!

Ich habe mich dann mal schnell an die Produkte von courtesyparts.com erinnert. Die bieten doch das hier an:
http://www.courtesyparts.com/Merchant2/ ... 995-77105G

Sollte das ein Zufall sein, dass die genau diese Dämpfer anbieten??? Ich habe mich doch schön öffters gefragt für was die Teile gut sein sollen.

Ich habe dann mal noch weiter gesucht und das hier gefunden:
http://www.powerflex.co.uk/products.asp ... talog=0122

Auf dieser Seite müsst ihr mal auf "drawing" klicken. Dort seht ihr dann wo genau bei unserem Wagen solche Dämpfer überall drinstecken. Die Teile sind leider nicht gerade günstig, aber wenn man genau wüsste an welchen es liegt, dann wäre das bestimmt einen Versuch wert.

Die Teile werden offenbar auch bei uns vertrieben: http://www.pointinger.com/fahrwerk.html

Na, was sagt ihr jetzt???? Kann das die Lösung sein????

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1216
Joined: 13.04.2004, 08:53
Location: Ludwigshafen am Rhein

Post by gnu42 »

ich habe gerade gesehen, bei courtesyparts gibt es auch ein komplettes Set mit allen Lagern, kostet 124,95 $

http://www.courtesyparts.com/energysusp ... 240SX.html

Die Frage ist nur ob das auch wirklich komplett an unseren S14 passt. Die Angaben beziehen sich ja schließlich auf den 240SX S14.

North
Mitglied
Mitglied
Posts: 216
Joined: 02.11.2004, 16:44

Post by North »

mh jezz muss ich mal nen uralten thread wieder auskramen

hab nun das gleiche problem mit meinen neuen felgen ... ich werd mal testen, obs nun wirklich an den felgen oder ebenhalt an was anderem liegt ... hat schon jmd diese bushings oder so getestet? ijmd der das problem erfolgreich behoben hat? :)
MfG

Michael

User avatar
nouse
Mitglied
Mitglied
Posts: 282
Joined: 31.08.2007, 11:41
Location: München, Schwabing

Post by nouse »

auf meinem weg nach österreich hab ichs auch wieder krass gemerkt.
hab immer versucht nie zwischen 100 und 120 zu fahren...da schlägts extrem!!!

grüße

User avatar
Drift Denny
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3474
Joined: 17.11.2004, 18:22
Vorname: Dennis
Spamabfrage: Jungee
Location: Karlsruhe

Post by Drift Denny »

Ich habe auch das Problem bei 100km/h, und beim Letzten Werkstattbesuch hat es sich deutlich verbessert aber ganz weg ist es nicht. Die haben einfach den Reifen an der Felge verdreht, und neu gewuchtet. Wie gesagt, etwas besser geworden, aber die Ursache liegt bei mir denke ich an den Bremsscheiben(Brembo), schon beim Einbauen habe ich festgestellt dass an einer Bremsscheibe ein Stück Metall an der Innenseite fehlt, dachte es sei normal da die Bremsscheiben ja neu waren.
Naja es war wohl doch nicht normal :rolleyes:
WIR SCHAFFEN DAS!!!

North
Mitglied
Mitglied
Posts: 216
Joined: 02.11.2004, 16:44

Post by North »

aber sonst niemand das problem behoben? ich mein wenns net an den scheiben liegt etc...
MfG

Michael

yuhannes
Registriert
Registriert
Posts: 41
Joined: 27.12.2007, 11:58
Location: ennigerloh

hi

Post by yuhannes »

hallo freunde, habe auch dieses schlackern bei 100-120, und ein college genau das selbe! ich gehe stark von einem konstruktionsfehler aus!
ich habe neue reifen aufgezogen u. neu wuchten lassen,nur minimal besser.college mit neuen bremsen nichts besser!
mfg

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1216
Joined: 13.04.2004, 08:53
Location: Ludwigshafen am Rhein

Post by gnu42 »

ich werde es bald mal mit der Erneuerung der Domlager versuchen. Die sind ja gummigelagert. Könnte mir vorstellen dass dort das Problem liegt. Ich meine, dass hier auch schon mal Jemand geschrieben hat, dass das Schalckern nach dem Einbau von verstellbaren (also ohne Gummi) Domlagern weg war.

Kann das Jemand bestätigen? Oder gibt es hier noch Jemanden der das Schlackern auch nach dem Einbau von verstellbaren Domlagern noch hat?