Welches Öl?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
MARKUS
Mitglied
Mitglied
Posts: 219
Joined: 09.04.2004, 14:21
Location: Austria

Post by MARKUS »

An meine Silvia lasse ich nur Wasser und Castrol 10W60 :lach:
in boost we trust

Nuno J. Dias
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1273
Joined: 09.04.2004, 18:09
Spamabfrage: Na Mensch
Location: Heusenstamm driba de Bach
Contact:

Post by Nuno J. Dias »

wir nöhmen allmähllisch boi ADÜÜÜH dat CASTROL RS 10W-60er aus dem Programm und da isch och net rischdisch zufrieden damit bin wegen Ölschlammbildung wörd isch boim näxten Ölwexel uff SHELL HELIX ULTRA AF 10W-60 umstoigen wird och von FERRARI namendlisch für dön F 360 empfohlen ;) :D
und dat will scho wat hoissen,gelle???
Wieda nen Turbo unda der Haube aber aus hessischer Produktion ;-p

User avatar
cappo
Mitglied
Mitglied
Posts: 358
Joined: 12.06.2004, 19:29
Vorname: Bernd
Location: Göppingen/Stuttgart
Contact:

Post by cappo »

Danke für die vielen empfehlungen

werd mich dann wohl auch für das 10W60 entscheiden!! ist ja auch nicht schlecht!! am besten nehm ich das öl zur werkstatt selber mit!!!

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

@Nuno: Wo und für wieviel bekommst Du denn das Shell-Öl her? Direkt von der Tanke oder hast Du einen anderen Lieferanten? Weil direkt von der Tanke gekauft, kannste ja bestimmt ein Haus von dem Betrag kaufen, was das Öl kostet. Wenn ich schon sehe was die für nen halben Liten 15W-40 Brühe haben wollen wird mir ganz anders.... :tot:
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

Nuno J. Dias
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1273
Joined: 09.04.2004, 18:09
Spamabfrage: Na Mensch
Location: Heusenstamm driba de Bach
Contact:

Post by Nuno J. Dias »

gibts boi ADÜÜÜ zahle fürn 5l Kanaster äh Kanister 34€ :D
Wieda nen Turbo unda der Haube aber aus hessischer Produktion ;-p

dag
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 125
Joined: 14.04.2004, 19:33
Location: frankfurt

Post by dag »

kann mich auch dem nuno anschließen. das schell is auf jeden fall besser. motor läuft ruhiger und sauberer. is halt auch frisches öl. castrol wertet altöl mit zusätzen wieder auf. is halt schlecht wenn man keine raffinerien besitzt. und das schell is sogar billiger!

gruß dag

User avatar
TheTobe
Registriert
Registriert
Posts: 42
Joined: 13.06.2004, 11:39
Location: Worpswede

Post by TheTobe »

Muss man dann das Shell auch alle 5k Wechseln oda was.
Weil geht ja wohl reichlich ans portmonait.

Bucho
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 09.04.2004, 16:29

Post by Bucho »

Nuno J. Dias wrote:zahle fürn 5l Kanister 34€
Und was ist der reguläre Preis für dieses Öl?

Gruss, Bucho

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Argh!!! So ein Mist! Hätte ich mal den Post von @Nuno abgewartet!!! Jetzt habe ich mir gestern bei ATU das Castrol 10W-60 für 46 Euros gekauft.... :/

Da habe ich aber kein Shell stehen sehen.... Gibt es das nur, wenn man direkt nachfragt und sich das bestellen lässt?

@TheTobe: Klar musste das auch alle 5k wechseln. Würde ich aber sowieso machen, wenn z.B. der Ladedruck erhöht ist. Wenn das schon im Werkstatthandbuch drinsteht, dass man bei "erhöhter Belastung" im Serientrimm den Ölwechsel-Intervall auf 5k runterschrauben soll, dann mit erhöhtem LD erst recht!
Ausserden kochen doch alle nur mit Wasser. Wenn Castrol ein max. Intervall von 8k angibt, dann wird das bei Shell auch nicht viel anders sein.

Gruß
Michael
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Martin
Mitglied
Mitglied
Posts: 265
Joined: 09.04.2004, 13:25
Location: Mansfelder Land / Stuttgart
Contact:

Post by Martin »

Für Turbos soll das 10W60 ganz gut sein.
Es kommt halt auch immer drauf an wo und wie man fährt.
Wenn man z.B. eher ein gemütlicher Fahrer ist, ist 0 oder 5W 40 auch ok.
Wenn man jedoch öfters mal WOT Sessions celebriert, wird der Motor und das Öl auch heißer.
Dann könnte das dünne 0W oder 5W zu dünn sein, dass der Ölfilm reisst und das wäre nicht so doll. Für solche Fahrer dann eher 10W60 oder 10-15W40.

Die Zahl vor dem W ist die Fließfähigkeit im kalten Zustand (Winter) und die nachm W fürn´warmen Zustand (Sommer).

Demzufolge ist im Winter bei viel Kurzstrecke das 10W60 nicht empfehlenswert, weil es zu Beginn recht dick ist und was das bedeutet wisst ihr ja alle.

Grüße
Martin
Nissan 200SX S14a
HKS GT2540R, HKS adj. Actuator, HKS Type S intercooler, HKS Extension-Kit, HKS Cams, HMS turboback Zorst, Apexi Intake, Z32 AFM, Nismo Injectors, SARD Fuel Pressure Regulator, Walbro Fuel Pump, Blitz BOV, Greddy Gauge, Cusco Front Strut Bar Brace, Mocal Oil Cooler, Nismo Thermostat Image