Motorschaden vorbeugen

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Olli
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 656
Joined: 14.04.2004, 22:00
Location: Nämberch

Post by Olli »

Image
Grüße Olli
Image R.I.P.
S14 10/94, Koni gelb-härteverstellbar+H&R, 18" OZ Racing F1, Distanzscheiben: H&R 50mm/Hinterachse und 10mm/Vorderachse, K&N 57i, HMS-Anlage 76/115, Denso IK 24, Blitz LLK, Walbro Benzinpumpe ...

DocZ
Registriert
Registriert
Posts: 16
Joined: 12.12.2004, 10:54
Location: Wiener Neustadt (Österreich)

Post by DocZ »

Habs heute leider nicht in die werkstatt geschafft. musste länger arbeiten. ABER....

Hab heut Abend nochmal getestet.
Also Setup des Motors ist original.
Ölstand ist auf Max.

Also wenn ich die Silvi starte und "warmfahre" gibts noch keine bemerkbaren Probleme da ich nicht in den Turbobereich fahre.
Wenn sie warm ist und das ist im moment 15min nachdem wassertemperatur passt (so in etwa mach ich das da noch keine öltemp-anzeige) gehe ich auf eine zügige fahrweise über.
Bemerkbar wird dann ein leises pfeifen des laders. Ist aber noch nicht wirklich bedenklich.
Erst bei volllast wird aus dem leisen pfeifen ein irre lautes kreischen( ich schätze mal doppelt so laut wie der motor da das kreischen den motor übertönt).
So und jetzt kommts: Ich sag scheiss drauf das ding is sowieso am arsch ich bleib mal drauf. (geht ja sowieso auf garantie) und siehe da das kreischen wird leiser und verschwindet wenig später komplett!!!
Solange ich mit der silvi wie ein verrückter fahre kommt auch kein tönchen mehr vom turbo das nicht dazugehört.
Wenn ich sie dann länger wieder "trage" und dann wieder gas gebe ist das kreischen wieder da.
Noch schneler lässt sich dieser effekt erzielen wenn ich zwecks rauchpause am stand mit laufendem motor stehe. Dann gehts gleich wieder los wie oben beschrieben--> wenig gas im turbobereich-->pfeifen, Vollast-->kreischen
Wieder drauf gesch... und nochmal draufgeblieben-->alles wie es sein soll
Dann ist einer freundin von mir aufgefallen das irgendwas blässt wenn ich am stand stehe und gas gebe bzw. beim wegfahren.
Hab mir das bei offener Türe angehört und siehe da es hört sich an als ob irgendwo Druckluft entweicht--> lautes zischen

Jetzt mein gedanke: Der Turbo funktioniert einwandfrei nur anscheinend baue ich beim langsam fahren irgendwoDruck auf der gegen den druck wirkt der bei vollast aufgebaut wird und dadurch entsteht dieses kreischen weil ja schon ein druck da ist und trotzdem versucht wird noch mehr druck zu erzeugen.

Jetzt meine fragen:
Gabs da nicht ein ventil das wie ein Blow Off funktioniert? Was wäre wenn dieses nicht mehr funktioniert? könnte das dieses kreischen verursachen wenn kein Druckabbau oder was weiss ich passiert?
Das war meine: 99er S14a, Koenigsblau pearl, Webasto Standheizung mit FB :-);VA: Fondmetal 8Jx18" mit 225/40/18 Goodyear Eagle F1 GSD03 HA: 8Jx18" mit 255/35/18 Dunlop SP Sport 9000, Eibach Federn und Willms Dämpfer (ca.35mm tiefer)

User avatar
Olli
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 656
Joined: 14.04.2004, 22:00
Location: Nämberch

Post by Olli »

Die Silvi hat soviel ich weiß ein geschlossenes Blowoff irgendwo beim Sicherungskasten verbaut. :gruebel:

Hört sich schon komisch an deine Geschichte :/ .
Grüße Olli
Image R.I.P.
S14 10/94, Koni gelb-härteverstellbar+H&R, 18" OZ Racing F1, Distanzscheiben: H&R 50mm/Hinterachse und 10mm/Vorderachse, K&N 57i, HMS-Anlage 76/115, Denso IK 24, Blitz LLK, Walbro Benzinpumpe ...

FreakS14
Mitglied
Mitglied
Posts: 275
Joined: 09.04.2004, 14:46
Location: Schopfloch
Contact:

Post by FreakS14 »

Dann ist einer freundin von mir aufgefallen das irgendwas blässt wenn ich am stand stehe
:juggle: :juggle: :D :juggle: :juggle:
Ehemals: S14a EZ 99 Sondermodell Racing
Neu: Ein KOMBI

:( :( :( :( :( :(

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

DocZ wrote: Erst bei volllast wird aus dem leisen pfeifen ein irre lautes kreischen( ich schätze mal doppelt so laut wie der motor da das kreischen den motor übertönt).
So und jetzt kommts: Ich sag scheiss drauf das ding is sowieso am arsch ich bleib mal drauf. (geht ja sowieso auf garantie) und siehe da das kreischen wird leiser und verschwindet wenig später komplett!!!
Hatte ich auch, (und die meisten anderen bei der km-Leistung) Ist die Dichtung zwischen Turbolader und Downpipe od. zum Krümmer. Entweder sind die Schrauben rausgefallen oder die Dichtung ist weggebrezelt.
Für Dich ist das eigentlich der Idealfall - ab in die Werkstatt, die Dichtungen auf Garantie wechseln lassen und wenn die das ordentlich machen (wenn die einen Drehmomentschlüssel haben und benutzen) hälts wieder ordentlich. Bei der Gelegenheit müssen die den Turbo rausbauen - wäre also die Gelegenheit den überholen zu lassen. Wenn der noch nichts ernstes hat, geht das mit ca 300€ ab. Da werden alle Dichtungen und Lager gewechselt und der Läufer ausgewuchtet, alles gereinigt (Ölkohle!) - meiner Meinung nach isses das Wert.
Ein Turbo der einmal "kreischt" wird nicht wieder still - will sagen dein Turbo ist wahrsch. nicht kaputt. Auf Garantie würd ich aber nicht setzen. Wenn du den Turbo bewusst zerknallst wirds nix mit Garantie - insbesondere wenns das Verdichterrad zerlegt und der ganze Mist durch den Ladeluftkühler fliegt und dann vom Motor angesaugt wird!
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13103
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

Ich tippe hier auch schon seit längerem auf die Dichtungen, wollt aber nix sagen...hat bei mir auch gekreischt...gekrischen...scheiss Deutsch :rolleyes:
Image

DocZ
Registriert
Registriert
Posts: 16
Joined: 12.12.2004, 10:54
Location: Wiener Neustadt (Österreich)

Post by DocZ »

Hi!

Also mutwillig wollte ich ihn ja nicht zerstören. Das mit der dichtung ist ne super sache und bei der gelegenheit gleich den turbo neu abzudichten ist sicher keine schlechte idee!
Das war meine: 99er S14a, Koenigsblau pearl, Webasto Standheizung mit FB :-);VA: Fondmetal 8Jx18" mit 225/40/18 Goodyear Eagle F1 GSD03 HA: 8Jx18" mit 255/35/18 Dunlop SP Sport 9000, Eibach Federn und Willms Dämpfer (ca.35mm tiefer)