Wie am besten defekten Krümmerbolzen reparieren?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
Evil Knebl
Zu oft hier
Zu oft hier

Wie am besten defekten Krümmerbolzen reparieren?

Post by Evil Knebl »

Abend zusammen,
Mir ist heute folgendes passiert:Als ich meinen Krümmer wieder dranschrauben wollte hat sich beim anziehen einer Mutter der Bolzen mit rausgedreht :/ Wie sollte ich euerer Meinung jetzt am besten vorgehen?Hab schon dran gedacht es mit nem Helicoil-Einsatz zu reparieren aber da muss ich ja diesen Zapfen zum Schluss brechen und der würde ja dann in den Kopf fallen od seh ich das falsch?

Thx&Gruß
Chris

ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus

Re: Wie am besten defekten Krümmerbolzen reparieren?

Post by ATAFALAN »

deine beschreibung is bisschen falsch formuliert ... unter krümmerbolzen verstehe icj die 4 bolzen welche zum turbo gehen. du meinst aber sicher die kopfbolzen zum krümmer ...

ich nehme jetz auch stark an das du das gewinde im kopf ruiniert hast (geht ja auch nicht anders wenn man den bolzen zu fest dreht so das er sich im uhrzeigersinn im kopf weiter dreht)

da gibts 3 möglichkeiten:

aufbohren, neues gewinde und helicoil (wobei man nicht davon ausgehen kann das der kleber welcher den helicoil hält dort beim kopf wo hohe temp. sind)

aufbohren, neues gewinde, neue SCHRAUBE. brauchst dann halt immer nur die schraube reindrehen. nachteil ist das du das loch beim flansch deines krümmers auch aufbohren musst ... ist aber keine hexerei

und die beste methode: aufbohren, gewinde schneiden, spezialbolzen mit 2 verschiedenen grössen auf den seiten. die eine hälfte geht in den aufgebohrten kopf und die andere hälfte hat die maße vom oem bolzen. somit muss der krümmer nicht aufgebohrt werden. allerdings könnte es ein wenig schwierig sein so einen passenden bolzen zu finden. kommt halt drauf an welches gewinde du in den kopf schneidest.
under construction ...

NeedNoBrake
Öfter hier
Öfter hier
Vorname: Christian
Spamabfrage: lululululu

Post by NeedNoBrake »

So einen Bolzen könnte man auch drehen, hat aber mechanisch ein anderes Verhalten wie ein gerolltes Gewinde.

Die Helicoils die ich kenne wurden nicht eingeklebt, das dürfte in dem Fall alle Mal ausreichen, oder Ensat-Gewindeeinsätze.
Image

Evil Knebl
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Evil Knebl »

Sorry Ata,hast natürlich recht dass ich die Bolzen vom Kopf meine.Dass ich den zu fest angezogen habe ist blöd gelaufen.Mein Krümmerflansch war verzogen,was ich da noch nicht wusste,und um ihn an der Stelle dicht zu bekommen muss es wohl passiert sein.Also ihr denkt mitm Helicoil ist die beste Lösung?

NeedNoBrake
Öfter hier
Öfter hier

Post by NeedNoBrake »

Müsstest mal ausmessen wie "groß das jetzige Loch ist". Die Helicoils fallen meiner Meinung nach recht dezent aus, die Ensat-Einsätze haben mehr "Fleisch", ist aber übers Web und reinen Text schwer zu beurteilen.

Beide Einsätze kann man mit etwas Geschick mit passender Schraube und zwei Muttern zum gegenhalten montieren.

Edit: Da wo ich damals Helicoils montiert hab hatte ich einen alten ersetzt, sprich das passende Gewinde für den Helicoil müsstest du natürlich noch bohren.
Image

JackDaniels
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Daniel
Spamabfrage: No Sir !!!

Post by JackDaniels »

ATAFALAN wrote:und die beste methode: aufbohren, gewinde schneiden, spezialbolzen mit 2 verschiedenen grössen auf den seiten. die eine hälfte geht in den aufgebohrten kopf und die andere hälfte hat die maße vom oem bolzen. somit muss der krümmer nicht aufgebohrt werden. allerdings könnte es ein wenig schwierig sein so einen passenden bolzen zu finden. kommt halt drauf an welches gewinde du in den kopf schneidest.
richtig lesen. ;)
haltre ich auch für die beste methode ! :ja:
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D :D

ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus

Post by ATAFALAN »

es gibt ja auch selbstschneidende gewindeeinsätze aber dir bringen dir nix weil der sich dann jedesmal rausdreht denke ich.

hab zwar auch einen helicoil welcher mit loctide schraubenkleber fest gemacht wurde aber dieser sitzt beim turboölzulauf in den block. hält seit mehreren jahren und sicher 1 dutzend mal auf- und zuschrauben.

denke trotzdem das mein vorschlag # 2 oder 3 die beste lösung wäre

edit: brauchst dich bei mir nicht entschuldigen ;-)
under construction ...

NeedNoBrake
Öfter hier
Öfter hier

Post by NeedNoBrake »

Stellt sich bei dem "Spezial"bolzen nur die Materialfrage wegen der Hitzebeanspruchung etc. Der gammelt dir bei falscher Materialwahl schneller als dir lieb ist und dann wirds unter Umständen spaßig :/ Rausdrehen wird sich im schlechtesten Fall alles.
Image

Evil Knebl
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Evil Knebl »

Kann mir vielleicht noch jemand sagen was die Bolzen für ein Gewinde haben?M10x1.25 lieg ich da richtig?

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Post by ronny_w »

Hi

Ein Helicoil Einsatz ist an dieser Stelle völlig ausreichend.
Einfach zu montieren.
Hält bombenfest.
Und man muss kein viel grösseres Loch bohren+Gewinde schneiden. (Immer drann denken, irgendwann kommt da auch mal n Wasser/Ölkanal....)

mfg Ronny
Das ist ein verdammt guter Burger.