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Posted: 16.07.2004, 23:16
by MARKUS
An meine Silvia lasse ich nur Wasser und Castrol 10W60 :lach:

Posted: 19.07.2004, 17:10
by Nuno J. Dias
wir nöhmen allmähllisch boi ADÜÜÜH dat CASTROL RS 10W-60er aus dem Programm und da isch och net rischdisch zufrieden damit bin wegen Ölschlammbildung wörd isch boim näxten Ölwexel uff SHELL HELIX ULTRA AF 10W-60 umstoigen wird och von FERRARI namendlisch für dön F 360 empfohlen ;) :D
und dat will scho wat hoissen,gelle???

Posted: 20.07.2004, 00:25
by cappo
Danke für die vielen empfehlungen

werd mich dann wohl auch für das 10W60 entscheiden!! ist ja auch nicht schlecht!! am besten nehm ich das öl zur werkstatt selber mit!!!

Posted: 20.07.2004, 09:25
by MichaS14a
@Nuno: Wo und für wieviel bekommst Du denn das Shell-Öl her? Direkt von der Tanke oder hast Du einen anderen Lieferanten? Weil direkt von der Tanke gekauft, kannste ja bestimmt ein Haus von dem Betrag kaufen, was das Öl kostet. Wenn ich schon sehe was die für nen halben Liten 15W-40 Brühe haben wollen wird mir ganz anders.... :tot:

Posted: 20.07.2004, 21:12
by Nuno J. Dias
gibts boi ADÜÜÜ zahle fürn 5l Kanaster äh Kanister 34€ :D

Posted: 20.07.2004, 23:17
by dag
kann mich auch dem nuno anschließen. das schell is auf jeden fall besser. motor läuft ruhiger und sauberer. is halt auch frisches öl. castrol wertet altöl mit zusätzen wieder auf. is halt schlecht wenn man keine raffinerien besitzt. und das schell is sogar billiger!

gruß dag

Posted: 21.07.2004, 00:31
by TheTobe
Muss man dann das Shell auch alle 5k Wechseln oda was.
Weil geht ja wohl reichlich ans portmonait.

Posted: 21.07.2004, 01:28
by Bucho
Nuno J. Dias wrote:zahle fürn 5l Kanister 34€
Und was ist der reguläre Preis für dieses Öl?

Gruss, Bucho

Posted: 21.07.2004, 10:13
by MichaS14a
Argh!!! So ein Mist! Hätte ich mal den Post von @Nuno abgewartet!!! Jetzt habe ich mir gestern bei ATU das Castrol 10W-60 für 46 Euros gekauft.... :/

Da habe ich aber kein Shell stehen sehen.... Gibt es das nur, wenn man direkt nachfragt und sich das bestellen lässt?

@TheTobe: Klar musste das auch alle 5k wechseln. Würde ich aber sowieso machen, wenn z.B. der Ladedruck erhöht ist. Wenn das schon im Werkstatthandbuch drinsteht, dass man bei "erhöhter Belastung" im Serientrimm den Ölwechsel-Intervall auf 5k runterschrauben soll, dann mit erhöhtem LD erst recht!
Ausserden kochen doch alle nur mit Wasser. Wenn Castrol ein max. Intervall von 8k angibt, dann wird das bei Shell auch nicht viel anders sein.

Gruß
Michael

Posted: 21.07.2004, 10:54
by Martin
Für Turbos soll das 10W60 ganz gut sein.
Es kommt halt auch immer drauf an wo und wie man fährt.
Wenn man z.B. eher ein gemütlicher Fahrer ist, ist 0 oder 5W 40 auch ok.
Wenn man jedoch öfters mal WOT Sessions celebriert, wird der Motor und das Öl auch heißer.
Dann könnte das dünne 0W oder 5W zu dünn sein, dass der Ölfilm reisst und das wäre nicht so doll. Für solche Fahrer dann eher 10W60 oder 10-15W40.

Die Zahl vor dem W ist die Fließfähigkeit im kalten Zustand (Winter) und die nachm W fürn´warmen Zustand (Sommer).

Demzufolge ist im Winter bei viel Kurzstrecke das 10W60 nicht empfehlenswert, weil es zu Beginn recht dick ist und was das bedeutet wisst ihr ja alle.

Grüße
Martin