Der "Lenkrad flattert" Thread
Re: Der letzte Post gewinnt
In dem Link ist doch das erste Bild schon quatsch. Zeig mir eine Bremsscheibe die keine Anlassfarben zeigt, wenn sie stark benutz wird (Landstraße, Rennstrecke).
- geiserp
- Sticker Masta'
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
Re: Der "Lenkrad flattert" Thread
Ich hatte dieses Flattern ab 120km/h auf der Autobahn. Wenn man die Hände vom Lenkrad nimmt vibriert das Lenkrad. Bei mir ist alles neu was Fahrwerk und Köpfe anbelangt. Ich habe dann festgestellt, dass mehrere Gewichte auf der Felge fehlen. Hab neu wuchten lassen nun ist gut.
Wichtig zu wissen: Die s14 reagiert extrem empfindlich auf Unwucht.
Und noch was: Bremsscheiben verzieht es nicht, es wird Material darauf 'gebackt'.
Wichtig zu wissen: Die s14 reagiert extrem empfindlich auf Unwucht.
Und noch was: Bremsscheiben verzieht es nicht, es wird Material darauf 'gebackt'.
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- marcus_zenki_S14
- Mitglied
- Vorname: Marcus
- Spamabfrage: Humanoid
Ich hatte auch ein Flattern bei ca. 120 km/h. Und letztendlich war es auch wahrscheinlich eine Unwucht der Räder. Da ich leider vorher die Felgen komplett gedippt habe, habe ich einfach VA und HA getauscht. Flattern weg.
- Demio
- Facility Management
- Vorname: Dimi
Noch was, ursprünglich von Stoptech:
https://www.apcautotech.com/getmedia/bd ... 2018_1.pdf
Bild 4 zeigt die schwarzen Flecken = Verhärtungen
Meine Erfahrung mit Einfahren und Einbremsen ist wie folgt:
Einbau von auf 310 x 28 mm abgedrehten Muranoscheiben (OEM Nissan) vorn, hinten 290 x 10 vom Z31 USDM (auch OEM), mit Adaptern. Hab ein paar 100 km eingefahren, dann hab ich sie eingebremst: 10 x auf der Landstrasse aus 100 auf 30 abgebremst. Keine Bremsung mit ABS-Einsatz, sondern kurz davor. Bei der 6. oder 7. Bremsung Rauchentwicklung - Beläge geben Bindemittel ab oder so ähnlich. Dann gleich Autobahn, 5 x aus 200 auf 100. Kontrolle gleich darauf an der Tanke: Reibfläche bläulich-weisslich verfärbt. Diese Kombi bin ich bis zur Mindestgrenze von 26 mm gefahren, und zwar mit höchster Belastung (s. Signaturbild), ohne Rubbeln, Flattern, oder auch Fading. Später hat mir ein BMW-Fahrinstruktor und Werkstattleiter erzählt, dass sie es mit Versuchsfahrzeugen ähnlich machen.
https://www.apcautotech.com/getmedia/bd ... 2018_1.pdf
Bild 4 zeigt die schwarzen Flecken = Verhärtungen
Meine Erfahrung mit Einfahren und Einbremsen ist wie folgt:
Einbau von auf 310 x 28 mm abgedrehten Muranoscheiben (OEM Nissan) vorn, hinten 290 x 10 vom Z31 USDM (auch OEM), mit Adaptern. Hab ein paar 100 km eingefahren, dann hab ich sie eingebremst: 10 x auf der Landstrasse aus 100 auf 30 abgebremst. Keine Bremsung mit ABS-Einsatz, sondern kurz davor. Bei der 6. oder 7. Bremsung Rauchentwicklung - Beläge geben Bindemittel ab oder so ähnlich. Dann gleich Autobahn, 5 x aus 200 auf 100. Kontrolle gleich darauf an der Tanke: Reibfläche bläulich-weisslich verfärbt. Diese Kombi bin ich bis zur Mindestgrenze von 26 mm gefahren, und zwar mit höchster Belastung (s. Signaturbild), ohne Rubbeln, Flattern, oder auch Fading. Später hat mir ein BMW-Fahrinstruktor und Werkstattleiter erzählt, dass sie es mit Versuchsfahrzeugen ähnlich machen.
Erkenntnis von meinem Fall: Tritt nur bei kalten Temperaturen auf, im Sommer generell nie..
Hab schon ein paar Lenkungsteile liegen, aber noch nicht verbaut..
Hab schon ein paar Lenkungsteile liegen, aber noch nicht verbaut..
´78 Lincoln Continental Town Coupe
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket
´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET - Sold 02/2020
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket
´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET - Sold 02/2020
- marcus_zenki_S14
- Mitglied
- Vorname: Marcus
- Spamabfrage: Humanoid
Hast du mal den Luftdruck erhöht bei kalten Temperaturen. Vielleicht sinkt der soweit, das irgendein Standplatten zum Vorschein kommt und bei höheren Temperaturen der Luftdruck hoch genug ist, das man es nicht merkt. :nixweiss:
- Bumfi
- Forenjunky
- Vorname: Richard
- Spamabfrage: Richuu
Also, ich hab jetzt mal den Seitenschlag meiner Scheiben gemessen:
VR: minimal
VL: richtig böse
HR: minimal
HL: richtig böse
Also ganz merkwürdig, habe nun VA und HA Satz Brembo komplett bestellt und werde berichten, ob es geholfen hat.
VR: minimal
VL: richtig böse
HR: minimal
HL: richtig böse
Also ganz merkwürdig, habe nun VA und HA Satz Brembo komplett bestellt und werde berichten, ob es geholfen hat.
- geiserp
- Sticker Masta'
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
kannst du richtig böse in zehntel angeben bitte?
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- Bumfi
- Forenjunky
- Vorname: Richard
- Spamabfrage: Richuu
Ich les das mal raus für die anderen:
VL 7 Hundertstel
HL 1 Zehntel
Erlaubt:
Vorne 5 Hundertstel
Hinten 7 Hundertstel