SR macht Stress - Update: SR benimmt sich wieder
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Re: SR macht Stress
also wenn schon hätten sie die Kerze besser konisch gemacht.
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Re: SR macht Stress
Messe Batterie Minus auf AnsaugbrückeJ.Lindmann wrote:Wie dem auch sei...ich hab grad mal gemessen.
Ich hoffe ich habe den Messauftrag richtig verstanden...
Zwischen den Batteriepolen: 12,2 V
Batterie + gegen Ansaugbrücke: 12,2 V
Batterie + gegen Schraube im Ventildeckel: 12,2 V
Batterie + gegen Gehäuse vom Steuergerät: 12,2 V
Überall die gleiche Spannung.
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: SR macht Stress
Batterie Minus auf Ansaugbrücke: 14,3 ohm.Loki wrote:Messe Batterie Minus auf AnsaugbrückeJ.Lindmann wrote:Wie dem auch sei...ich hab grad mal gemessen.
Ich hoffe ich habe den Messauftrag richtig verstanden...
Zwischen den Batteriepolen: 12,2 V
Batterie + gegen Ansaugbrücke: 12,2 V
Batterie + gegen Schraube im Ventildeckel: 12,2 V
Batterie + gegen Gehäuse vom Steuergerät: 12,2 V
Überall die gleiche Spannung.
Hab die oben genannten Spannungen nochmal bei laufendem Motor gemessen:
Zwischen den Batteriepolen: 14,2 V
Batterie + gegen Ansaugbrücke: 14,2 V
Batterie + gegen Schraube im Ventildeckel: 14,2 V
Batterie + gegen Gehäuse vom Steuergerät: 14,2 V
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Re: SR macht Stress
Das sind ca 14 Ohm zu viel. Ich sags ja, mach mal nen vernündtiges masseband vom Motor auf die Batterie und vom Motor auf den Rahmen.(an ner nicht lackierten Stelle)J.Lindmann wrote:Batterie Minus auf Ansaugbrücke: 14,3 ohm.
Re: SR macht Stress
Wer misst, misst Mist...
Das Messergebnis 14,3 Ohm ist 100pro durch Übergangswiderstände beim Messen selbst verfälscht...
Der Anlasser zieht rund 100A (hat etwa 0,1 Ohm Widerstand). Hätte der Motor einen Widerstand von 14,3 Ohm in der Masseverbindung zur Batterie, kämen am Anlasser ca. 0,1V an und er würde nicht mal zucken...
Die gemessenen Spannungen bei laufendem Motor (die einzig aussagefähige Vorgehensweise) sehen sauber aus.
Vielleicht ist die Lima bzw. die Regelung nicht in Ordung und produziert Spannungseinbrüche (Ab 2500 U/min sollten konstant 14,5V an der Batterie anliegen). Gehen ja langsam die Ideen aus...
Kann man testen, indem man bei KALTEM Motor den Keilriemen runter macht und ein Stück fährt. Dabei natürlich die Wassertemperatur im Auge behalten! Dann kommt nix von der Lima und man fährt nur über Batterie. Um alle Ursachen von der Lima auszuschließen kann man noch die dicke +12V Leitung von der Lima abklemmen. Dann aber SORGFÄLTIG isolieren! Da ist eine direkte Verbindung zum Pluspol der Batterie. Wenn DIE Strippe auf Masse kommt...
Das Messergebnis 14,3 Ohm ist 100pro durch Übergangswiderstände beim Messen selbst verfälscht...
Der Anlasser zieht rund 100A (hat etwa 0,1 Ohm Widerstand). Hätte der Motor einen Widerstand von 14,3 Ohm in der Masseverbindung zur Batterie, kämen am Anlasser ca. 0,1V an und er würde nicht mal zucken...
Die gemessenen Spannungen bei laufendem Motor (die einzig aussagefähige Vorgehensweise) sehen sauber aus.
Vielleicht ist die Lima bzw. die Regelung nicht in Ordung und produziert Spannungseinbrüche (Ab 2500 U/min sollten konstant 14,5V an der Batterie anliegen). Gehen ja langsam die Ideen aus...
Kann man testen, indem man bei KALTEM Motor den Keilriemen runter macht und ein Stück fährt. Dabei natürlich die Wassertemperatur im Auge behalten! Dann kommt nix von der Lima und man fährt nur über Batterie. Um alle Ursachen von der Lima auszuschließen kann man noch die dicke +12V Leitung von der Lima abklemmen. Dann aber SORGFÄLTIG isolieren! Da ist eine direkte Verbindung zum Pluspol der Batterie. Wenn DIE Strippe auf Masse kommt...
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Re: SR macht Stress
Er wird ja wohl die Messspitzen vernünfig auf die Pole/Rahmen Ansaugbrücke drücken können.
Ich sage ja nicht das es die Masse sein muss, aber es kann ein Masse bzw Verdrahtungsproblem sein.
Ach ja,,,
http://www.stillen.com/products/groundi ... it-100090/
Wenn man Grounding Kit googlet wird man zugeschüttet mit Infos.
Ich sage ja nicht das es die Masse sein muss, aber es kann ein Masse bzw Verdrahtungsproblem sein.
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Re: SR macht Stress
Spannung nicht Widerstand, mess die Spannung.J.Lindmann wrote:Batterie Minus auf Ansaugbrücke: 14,3 ohm.Loki wrote:Messe Batterie Minus auf AnsaugbrückeJ.Lindmann wrote:Wie dem auch sei...ich hab grad mal gemessen.
Ich hoffe ich habe den Messauftrag richtig verstanden...
Zwischen den Batteriepolen: 12,2 V
Batterie + gegen Ansaugbrücke: 12,2 V
Batterie + gegen Schraube im Ventildeckel: 12,2 V
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Überall die gleiche Spannung.
Hab die oben genannten Spannungen nochmal bei laufendem Motor gemessen:
Zwischen den Batteriepolen: 14,2 V
Batterie + gegen Ansaugbrücke: 14,2 V
Batterie + gegen Schraube im Ventildeckel: 14,2 V
Batterie + gegen Gehäuse vom Steuergerät: 14,2 V
14,3 Ohm sind viel zu viel. Mach ml ein Masseband von der Brücke auf die Karosse.
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Re: SR macht Stress
?Loki wrote: Spannung nicht Widerstand, mess die Spannung.
Zwischen Batterie Minus und der Ansaugbrücke soll ich die SPANNUNG messen?
Hä?
Da würde ich doch erwarten exakt 0 V zu messen.
Deswegen hatte ich angenommen, du würdest eine Widerstandsmessung meinen.
Okay werd ich mal versuchen.Loki wrote: 14,3 Ohm sind viel zu viel. Mach ml ein Masseband von der Brücke auf die Karosse.
@Jürgen:
Okay werd ich auch mal testen.
Kleine Zusatzinfo (falls das irgendwie helfen sollte):
Wenn ich den Motor etwas wärmer fahre (also Öltemperatur Richtung 100°), dann ist der Fehler fast weg.
Fahr ich den Motor danach wieder etwas ruhiger und die Öltemp geht auf 90° zurück, kommt auch das ruckeln wieder.
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Re: SR macht Stress
Wärme erhöht den Innenwiederstand von Kabeln, da sich die Elektroden schneller bewegen.