Ladedruck steigt ab 3. Gang zu weit bzw. unkontrolliert an

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Ladedruck steigt ab 3. Gang zu weit bzw. unkontrolliert an

Post by Loki »

DieZahnfee wrote:Wir hatten mein AVC-R sogar ausgemacht und sind trotzdem auf 1,1bar gekommen...Gain hin oder her! :juggle:
Wir hatten sogar die Druckdose vom WG abgeklemmt (mechanisch) und die Klappe hoch gebunden, dass sie immer offen ist.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Ladedruck steigt ab 3. Gang zu weit bzw. unkontrolliert an

Post by Counterdoc »

Also wie gesagt, nur über die Druckdose kann ich 0,7 bar fahren. War jetzt grad nochmal unterwegs auf der Autobahn. Testfahrt im fünften Gang... hatte die ganze Zeit ca. 0,9 bar und plötzlich schießt der Druck bei ziemlich genau 4300 UPM auf 1,05 bar hoch.
DieZahnfee wrote:Ach so ein Indiz dafür, dass du einfach "zu viel" optimiert hast ist (zumindest war es so bei mir), dass der LD unterum geregelt war, erst als er eben in den Drehzahlbereich >4k RPM kam sich nicht mehr zügeln konnte! V.a. wenn du den LD ab 1,4 bar LD sauber übern BC regeln kannst ist der Beweis erbracht!!!
:|
Piping vom LLK is bei mir übrigens noch alles original. Aber das muss doch irgendwie besser zu regeln sein. Der @snooze kann auch gemütlich 0,7 bar fahren (2871r 0.64, FMIC, usw...), aber fährt halt ein komplett anderes Setup (aber, wie du es nennst Alex, auch stark "optimiert").

Gain fahr ich zur Zeit 20.
Gemappt vorerst auf 1,0 bar, aber von mehr LD hält mich nur die Kupplung ab :D

Ich werd jetzt mal die Druckdose anders einstellen. Zusätzlich schmeiß ich den Aktivkohlefilter raus, weils da wie gesagt bei 1,5 bar abdrücken (hörbar) rausbläst. Da hab ich dann ein Teil und eine Sorge weniger. Meine kompletten Unterdruckschläuche zum Boostcontroller und zur LD-Anzeige seh ich mir auch mal an. Vielleicht ist irgendwo ein knick drin, welcher sich ab nem bestimmten Druck plötzlich "aufbläst" und dann geht der LD hoch!?

Das Problem hatte ich übrigens auch schon früher, als ich nur 0,7 bar gefahren bin. Kann mir nicht vorstellen, dass es da auch schon an der Größe des Wastegates lag.

Ich probier mal ein bissl rum und geb dann Bescheid.

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Ladedruck steigt ab 3. Gang zu weit bzw. unkontrolliert an

Post by Counterdoc »

- Aktivkohlefilter ausgebaut
- BOV härter gedreht
- Unterdruckschlauch für Boostcontroller gekürzt und einzeln verlegt (war vorher mit BOV und LD-Anzeige zusammen)
- Ladedruck über Druckdose reduziert
- mit Gain-Einstellungen zwischen 15 und 50 gespielt
- ohne BC gefahren

Resultat: :boese: :boese: :boese:

Es hat sich rein gar nix geändert. Am BC kanns nicht liegen, weil sich der Ladedruck nur über die Druckdose alleine genauso komisch verhält.
Und wie gesagt, es ist egal welchen LD ich fahre... es passiert auch bei 0,7 bar. Ich glaub daher nicht, dass es an der Größe vom Wastegate liegt, da dies ja nahezu Serienladedruck ist. Druckdose und Gestänge, sowie die Wastegateklappe sind freigängig und hängen nicht.

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Ladedruck steigt ab 3. Gang zu weit bzw. unkontrolliert an

Post by Loki »

Ja mai, macht dir doch net so nen act. Passieren kann dem Motor nichts, bei 1,1 oder 1,2 bar.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

Vizor
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 174
Joined: 11.08.2011, 14:20
Vorname: Andreas

Re: Ladedruck steigt ab 3. Gang zu weit bzw. unkontrolliert an

Post by Vizor »

ohne jetzt alles aufmerksam gelesen zu haben:
Ladedruck stellt man idR im 4. Gang ein...wenn du den LD im ersten und zweiten Gang einstellst dann ist es normal, dass er in den höheren Gängen rauf "creept".
Generell allerdings, wenn Boost Creep auftritt ist der Wastegatebeipass zu klein (selten ist auch nur die Wastegatedose zu sehr vorgespannt) ... sprich die Abgase gehen nicht genügend durch die Beipassklappe in den Auspuff sondern werden durch die Turbine gedrückt, spoolt den Turbo mehr und der Ladedruck steigt.

Wenn du den Ladedruck über die Druckdose einstellst (also ohne Boost Controller etc) und du kannst zb. 0,7 bar im 4. Gang bis zum Begrenzer problemlos halten, dann ist die Größe des Beipasses in Ordnung und dein Problem liegt sehr wahrscheinlich an der Einstellung des Boost Controllers.
Ich würd mal das probieren, dann mit manuellem Boost Controller testen, und wenn das auch funktionieren sollte dann den elektronischen einstellen.

Viel Erfolg ;)

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Ladedruck steigt ab 3. Gang zu weit bzw. unkontrolliert an

Post by Philmop »

Vizor wrote:ohne jetzt alles aufmerksam gelesen zu haben:
Ladedruck stellt man idR im 4. Gang ein...wenn du den LD im ersten und zweiten Gang einstellst dann ist es normal, dass er in den höheren Gängen rauf "creept".
Generell allerdings, wenn Boost Creep auftritt ist der Wastegatebeipass zu klein (selten ist auch nur die Wastegatedose zu sehr vorgespannt) ... sprich die Abgase gehen nicht genügend durch die Beipassklappe in den Auspuff sondern werden durch die Turbine gedrückt, spoolt den Turbo mehr und der Ladedruck steigt.

Wenn du den Ladedruck über die Druckdose einstellst (also ohne Boost Controller etc) und du kannst zb. 0,7 bar im 4. Gang bis zum Begrenzer problemlos halten, dann ist die Größe des Beipasses in Ordnung und dein Problem liegt sehr wahrscheinlich an der Einstellung des Boost Controllers.
Ich würd mal das probieren, dann mit manuellem Boost Controller testen, und wenn das auch funktionieren sollte dann den elektronischen einstellen.

Viel Erfolg ;)

Stimmt, hast du mal versucht den LD Manuel zu regel? Kannst ja auch von 0-100 regeln. Ist aber Aussentemperatur abhängig. Ich fahre 30-35 je nach Aussentemperatur um auf 0,85Bar zu kommen.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Ladedruck steigt ab 3. Gang zu weit bzw. unkontrolliert an

Post by Counterdoc »

Vizor wrote:ohne jetzt alles aufmerksam gelesen zu haben:
Ladedruck stellt man idR im 4. Gang ein...wenn du den LD im ersten und zweiten Gang einstellst dann ist es normal, dass er in den höheren Gängen rauf "creept".
Generell allerdings, wenn Boost Creep auftritt ist der Wastegatebeipass zu klein (selten ist auch nur die Wastegatedose zu sehr vorgespannt) ... sprich die Abgase gehen nicht genügend durch die Beipassklappe in den Auspuff sondern werden durch die Turbine gedrückt, spoolt den Turbo mehr und der Ladedruck steigt.

Wenn du den Ladedruck über die Druckdose einstellst (also ohne Boost Controller etc) und du kannst zb. 0,7 bar im 4. Gang bis zum Begrenzer problemlos halten, dann ist die Größe des Beipasses in Ordnung und dein Problem liegt sehr wahrscheinlich an der Einstellung des Boost Controllers.
Ich würd mal das probieren, dann mit manuellem Boost Controller testen, und wenn das auch funktionieren sollte dann den elektronischen einstellen.

Viel Erfolg ;)
Danke für den Tipp, ich werd mal ein bissl rumprobieren.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Ladedruck steigt ab 3. Gang zu weit bzw. unkontrolliert an

Post by geiserp »

Ich habe auch die HKS Druckdose zusammen mit dem HKS GT-SS.

OHNE Boostcontroller, also bei ausgeschaltenem Boostcontroller habe ich einen max. LD von 0.95 bar.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

baers14
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 139
Joined: 28.04.2010, 19:40
Vorname: Alexander
Spamabfrage: Mensch
Location: 91564 Neuendettelsau

Re: Ladedruck steigt ab 3. Gang zu weit bzw. unkontrolliert an

Post by baers14 »

Dieses problem hatte ich auch schon.
Meiner Meinung bekommst du den Ladedruck nicht runter weil die Klappe zu klein ist .
oder du hast ein billiges tubo Knie wo die Kappe anstöhst und nicht weit genug auf macht .

Mit einem größeres Abgas gehäse müste es weg sein.

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Ladedruck steigt ab 3. Gang zu weit bzw. unkontrolliert an

Post by Counterdoc »

baers14 wrote:Dieses problem hatte ich auch schon.
Meiner Meinung bekommst du den Ladedruck nicht runter weil die Klappe zu klein ist .
oder du hast ein billiges tubo Knie wo die Kappe anstöhst und nicht weit genug auf macht .

Mit einem größeres Abgas gehäse müste es weg sein.
Aber bei Serienladedruck sollte die Klappe doch ausreichend groß sein!? Da hab ich das Problem wie gesagt auch. Das mit dem Turboknie klingt interessant... ich guck demnächst mal mit dem Endoskop von unten ins Knie bei geöffneter Klappe.