plötzlicher Spannungsabfall, Motor springt nicht an, 100A

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
PaladinIV
Öfter hier
Öfter hier

Post by PaladinIV »

Ist die selbe Sicherung von der Form her wie die daneben, zb. die Rote.
Kannste dir ja anschauen, Beine gehen nach unten.
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..

Cu PaladinIV

BlackBetty
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by BlackBetty »

2 neue sicherungen besellt beim kfz-teile-fuzzi für ~13 euro (2 sicherungen + versand)... montag endlich neue sicherung rein und wenn es mir die zerhaut, dann lichtmaschine tauschen!

ansonsten hab ich noch immer mein scheibenwischer problem... es hat mir die WIPER (front scheibenwischer) sicherung rausgehauen und sobald ich ne neue sicherung reinstecke, geht der scheibenwischer direkt in den dauer-wischzustand, egal wie der hebel eingestellt ist... nur auf die schnellste einstellung reagiert er.... entweder er wischt normal, oder super schnell.... intervall und ganz aus, ist derzeit nicht möglich :( kann mir da wer weiterhelfen? meine die WIPER sicherung im fußbereich der fahrereseite.... hängt da für intervall und aus vielleicht noch ne andere sicherung? also so zündungsmäßig oder so?
Image

PaladinIV
Öfter hier
Öfter hier

Post by PaladinIV »

Kann das sein das du dein Kabelbaum mal beschädigt hast?
Oder beim einbau von etwas mit ner Schraube nen Kabel getroffen zu haben?
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..

Cu PaladinIV

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Spamabfrage: bUyV1aGrA

Post by geiserp »

NEIN NEIN NEIN. Wie ich schon sagte: Dein Problem ist nun beim Wischeramplifier zu suchen. Gibt auch einen diagnose check - mach' den mal.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'

Post by geiserp »

Hier, pic liegt bei.

Ich denke das ist so abgelaufen:
Innenraumbeleuchtung ziemlich hell aufleuchtete (wie ein Kurzschluss eben
Das war der Zeitpunkt, als der Laderegler nicht mehr funktionierte und der Wagen nur noch über die Lichtmaschine lief.
Die Spannung sackte dann ziemlich schnell ab... 11,7V... 11,6V, bis ich schließlich mit nur noch 10,8V unterwegs war
Weil die Scheinwerfer die Batterie leersaugten. Da wäre es interssant zu wissen wie resp. wo der Turbotimer die Spannung für die Messung hernimmt.
und plötzlich wieder so ein kleiner "Kurzschluss" auftrat und ein Knacken zu hören war, woraufhin ich dann ein paar Meter weiter anhielt um ein
Ich glaube das war der Zeitpunkt wo es Dir den Wischer Amplifier verbraten hat sowie die 20A Wischer Sicherung. (Relais kontakt zusammengeschmolzen? Bei 100A alles möglich).
Sicherung für die Innenraumbeleuchtung war durch, also ausgetauscht und wenigstens ein bißchen Licht gehabt.
Hier geht's nimmer auf, weil der Innenraum ist mit nur 10A gesichert, wird wohl schon hier die 100A gewesen sein die Dich im Dunkeln liess.

Wäre auch denkbar dass durch immer grössere werdene Spannungsdifferenz zwischen Batterie und Lima er angefangen hat, was 'hintenrum' zu ziehen. Das würde dann mit dem verbratenen Wischeramplifier zusammenpassen. Falls er defekt ist, bitte öffnen und pic reinstellen :D Ist halt schwierig zu sagen weil die Schaltpläne im WHB nur punktuell dokumentiert sind, ist schwierig sich ein Gesamtbild zu machen.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image

BlackBetty
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by BlackBetty »

geiserp.... bist ein helles köpfchen und so wie du es sagst, ergibt das ganze sogar sinn! der innenraum is mit 20A gesichert, nicht mit 10A (war am anfang nur im falschen glauben) :ja:

ich werd mir morgen mal den wischerampli anschauen und hoffen, dass ich den fehler dort finde. ansonsten sind montag meine neuen 100A sicherungen da und dann bin ich mal gespannt, ob es die nächste auch zerschießt, oder ob die durchhält. erlich gesagt vermute ich irgend nen ganz blöden zufall... meine kabel an der batterie sind zb nicht super fest, evtl gabs da auch kurz nen fehlenden kontakt, was wiederum nen kurzen verursacht hat. eigentlich glaube ich also nicht, dass die lichtmaschine wirklich putt is. ich bleib jedenfalls sehr gespannt und werde berichten, falls es was neues gibt.

@paladin
ne, eigentlich nicht.... zumindest nicht bewusst :D

mein turbotimer nimmt alle daten direkt von der zündung (also kurz vom zündschloss) und spuckt mir die daten aus... außer vom o2-sensor, der holt die info direkt von der ECU.

P.S. ihr seid echt ne wahnsinnige hilfe... vielen dank an der stelle! hatte eigentlich damit gerechnet, dass ich auf den thread so 2-3 antoworten bekomme, die mir nicht weiterhelfen, bin also echt verblüfft :) :zustimm:
Image

BlackBetty
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by BlackBetty »

so, ich hab die neue 100A sicherung nun drin und bisher schauts ganz gut aus. ineressanterweise hats mir die WIPER (scheibenwischer sicherung) direkt wieder durchgehauen. werde mir das alles mal anschauen, was den scheibenwischer angeht und gucken, wo bei mir da der schuh drückt.

ich bleibe mal gespannt, ob es wieder nen spannungsabfall gibt, oder ob wieder alles funktioniert, wie sonst eigentlich auch.

bin gespannt, was die suche nach dem fehler der scheibenwischer ergibt und werde mir jetzt erstmal sicherheitshalber so ein set sicherungen kaufen.... wann muss ja alles auf vorrat haben :D

habe für 2 100A sicherungen jetzt beim freien kfz-teile-händler ~13,50 euro bezahlt und keine 22 euro, wie nissan bereits für einer sicherung wollte!
Image

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'

Post by geiserp »

wie sieht's aus hast mal einen Blick in den Wischeramp geworfen?
Image

BlackBetty
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by BlackBetty »

leider noch nicht dazu gekommen, aber ab dienstag habe ich ja viiiieeeeeellll zeit für den sx (ab dann fahr ich wieder seat ibiza) und dann werd ich mir das alles genau anschauen! montag wird auch der entsprechende teil des WHBs in der firma ausgedruckt und dann gehts an die fehlersuche.

bisher auch keine sonstigen probleme... alle sicherungen sind drin, die spannung ist konstant bei 13,1 - 13,4 volt und alles läuft super soweit... ih glaube wie gesagt nicht an nen schaden der lichtmaschine, sondern tippe immernoch auf nen ausnahmefehler... trotzalledem ist die austausch lichtmaschine abrufbereit :)

ich schreib in der nächsten woche hier alles rein, was den scheibenwischer angeht!
Image

mac
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by mac »

die 100a sicherrungen kannst auch bei mir haben für 9 euro incl porto ich tippe auch mal da drauf das das relais einen weg hat kannst du auch von mir haben
auf dauer hilft nur turbo power tele 017623584678