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Posted: 16.11.2008, 21:27
by Viper69
wenn ich ventile einstelle brauch i da ne ventildeckeldichtung oder is die aus gummi?
und wenn ich hydros reinigen will muss ich den kopf runter oder? da weiss ich das sich die dichtung auflöst. brauche ich da sonst noch irgendwelche teile?

Posted: 16.11.2008, 21:35
by Bad Boy
Erstmal brauchst am besten ein WHB. :D
Die Dichtungen sind aus Gummi und sollten wie jede andere Dichtung immer gewechselt werden.
Die Hydros kannst nich zerlegen sondern nur entlüften und dabei auf Gängigkeit testen.
Zum Ventilspiel ausmessen brauchst Du das Nissansonderwerkzeug.
Viel Spaß beim suchen welcher Händler das hat. :boese:

Posted: 16.11.2008, 21:37
by BlackSX
Hallo,

ich würde erstmal den VTC Mechanismus testen weil das ziemlich einfach ist. Den Stecker vom VTC-Ventil abziehen, und sich was basteln um 12V auf das Ventil zu geben. Dann den Motor an und die Spannung auf das Ventil geben. Man hört es deutlich klicken. Der Motorlauf sollte sich deutlich verändern, wenn dabei das Klackern weg oder deutlich anders ist, isses der Verstellmechanismus am Nockenwellenrad der Einlassnockenwelle. Vieleicht gehts mit neuem besserem Motorenöl weg.


MfG

Ingo

Posted: 16.11.2008, 21:43
by Viper69
@ Bad Boy

aha also brauche ich schon mal beide dichtungen, damit ich diese bestellen kann. weil unser nissanhändler hat nix auf lager fürn 200SX. das letztemal musste ich bei einer Tankdichtung im wert von 8,?? euro eine anzahlung von 5 euro machen :lach: fragte ihm ob das sein ernst sei, er meinte na sicher doch.
zum messen wird das nicht mit einer fülllehre gemacht?

@ BlackSX
werde das mit dem VTC Mechanismus morgen gleich mal testen. 12V von der Batterie sind oke oder doch lieber von einen Netzgerät etc?

Posted: 16.11.2008, 21:50
by Bad Boy
Was willst mit ner Fühlerlehre wenn Du Hydros hast? :nein:

Posted: 16.11.2008, 21:53
by MIKI
also ich hab bei mir vor einiger zeit mal den vtc mechanisumus getestet
beim test war das tackern dann auch weg, hab seitdem auch einen ölwechsel
gemacht 5w50 ist aber nicht besser geworden

Posted: 17.11.2008, 07:23
by BlackSX
MIKI wrote:also ich hab bei mir vor einiger zeit mal den vtc mechanisumus getestet
beim test war das tackern dann auch weg, hab seitdem auch einen ölwechsel
gemacht 5w50 ist aber nicht besser geworden
Hallo,

das würde auch zum Funktionsprinzip des Verstellmechanismus passen. Im Leerlauf drückt eine Feder den Mechanismus in Position - der Öldruck hat also nichts mehr zu melden. Nur wenn das VTC aktiv ist, fliest Öl in den Kolben vom VTC.
Der VTC Mechanismus scheint ja sowieso etwas anfällig für Verschleiß zu sein - das bekannte Rasseln beim 1, anfahren mit warmen Motor kommt ja auch aus der Ecke.

Gruß

Ingo

Posted: 17.11.2008, 10:48
by MIKI
BlackSX wrote:
MIKI wrote:also ich hab bei mir vor einiger zeit mal den vtc mechanisumus getestet
beim test war das tackern dann auch weg, hab seitdem auch einen ölwechsel
gemacht 5w50 ist aber nicht besser geworden
Hallo,

das würde auch zum Funktionsprinzip des Verstellmechanismus passen. Im Leerlauf drückt eine Feder den Mechanismus in Position - der Öldruck hat also nichts mehr zu melden. Nur wenn das VTC aktiv ist, fliest Öl in den Kolben vom VTC.
Der VTC Mechanismus scheint ja sowieso etwas anfällig für Verschleiß zu sein - das bekannte Rasseln beim 1, anfahren mit warmen Motor kommt ja auch aus der Ecke.

Gruß

Ingo
und was könnte man dagegen machen :rolleyes: kenne mich damit
leider nicht aus :nein:

Posted: 17.11.2008, 14:24
by Viper69
@ Bad Boy
Sry hab das mit der Fühlerlehre falsch verstanden.

@ BlackSX

wäre das bekannte 1. rasseln durch tausch eines neuen VTC behoben? oder ist das eher normal?

Posted: 17.11.2008, 16:53
by rein-rs-power
das starke klackern hatte ich auch. Kurz nach dem Ölwechsel hab ich mir immer eingebildet, das es besser ist.

Bei mir waren es die Nockenwellen.
Die waren eingelaufen, also ungleich abgenutzt, daher kam das klappern.

Wenn ich Gas gegeben habe, ist es schneller und etwas lauter geworden.