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Posted: 18.12.2004, 18:05
by Olli
FreakS14 wrote:Wenn du die anstatt der orig. einsezt, bekommst nur noch Mist angezeigt, da dein Motor dann im Notlauf läuft.
Du müsstest dann natürlich alles "umanschliessen" nehm ich mal an.

Posted: 18.12.2004, 18:08
by FreakS14
Es geht defintitiv nicht, die orig. O2 Sonde mit einer Breitbandsonde zu tauschen (bei orig. ECU). Selbst wenn man etwas umschließt.

Posted: 18.12.2004, 18:12
by Olli
Ich dachte um den Vollastbereich zu testen könnte man ruhig auch die Breitbandsonde anstatt der Normalen einsetzten da die normale Lamdasonde ja hier nix mehr regelt in dem Bereich.
Da gehts doch dann nur noch über die Kennfelder - hab ich gelesen.

Posted: 18.12.2004, 18:19
by FreakS14
Richtig.
Da es der Steuerung egal ist ob du bei Vollast die Umwelt verpestest oder nicht. Ist ja auch sinnvoll, da du ja in dem Bereich Leistung willst und keine Grüne Gurke.
Daher wird ein möglichst fettes Gemisch bei Vollast bevorzugt, um den pos. Effekt der Kühlung mitzunehmen. Jedoch wird dies von den Ing. in einem Bereich getan, daß es für den Normalen, der der nichts am Fzg. verändert, sich noch in einem akzeptablen Bereich abspielt (Spritverbrauch); wobei das Wort akzeptabel bei unserem Fzg, fast außer Acht gelassen wurde.
Wenn du jetzt aber die Ladedrucksteuerung verarschst, nen anderen Auspuff montierst, Luffi rein usw, usw. kommst nicht wirklich weit mit der Herstellerseitigen Absicherung des Motors bei Vollast. Unter Vollast verstehe ich eigentlich nur Deutschlands BABs, da es in anderen Ländern den Herstellern fast scheißegal ist, da wenn man dort zu schnell fährt man dies eh illegal tut.

Posted: 18.12.2004, 18:31
by MOE
hi,

also ich bin mir ziemlich sicher, dass dir ein ventil -nicht ganz- aber bischen weggeschmolzen ist! wenn du pech hast ist genau an der stelle, an der dir das ventil weggeschmolzen ist, auch der zylinderkopf beschädigt. das heißt, dass du wahrscheinlicj den ganzen Zylinderkopf wehcseln muss.
ich musste das machen, genau aus dem grund

Posted: 18.12.2004, 18:31
by MOE
oh ich, hab nur die erste seite gelesen, ich glaub mein beitrag tut nichts mehr zur sache .... :D

Posted: 18.12.2004, 18:33
by Olli
FreakS14 wrote:Richtig.
Da es der Steuerung egal ist ob du bei Vollast die Umwelt verpestest oder nicht. Ist ja auch sinnvoll, da du ja in dem Bereich Leistung willst und keine Grüne Gurke.
Daher wird ein möglichst fettes Gemisch bei Vollast bevorzugt, um den pos. Effekt der Kühlung mitzunehmen. Jedoch wird dies von den Ing. in einem Bereich getan, daß es für den Normalen, der der nichts am Fzg. verändert, sich noch in einem akzeptablen Bereich abspielt (Spritverbrauch); wobei das Wort akzeptabel bei unserem Fzg, fast außer Acht gelassen wurde.
Wenn du jetzt aber die Ladedrucksteuerung verarschst, nen anderen Auspuff montierst, Luffi rein usw, usw. kommst nicht wirklich weit mit der Herstellerseitigen Absicherung des Motors bei Vollast. Unter Vollast verstehe ich eigentlich nur Deutschlands BABs, da es in anderen Ländern den Herstellern fast scheißegal ist, da wenn man dort zu schnell fährt man dies eh illegal tut.
Ich verstehe unter Vollast den Bleifuss - egal in welchem Gang und auf welcher Strasse :D ...

Posted: 18.12.2004, 18:57
by FreakS14
Es macht doch nicht wirklich Spaß im 1.Gang unter Vollast, d.h. am Begrenzer durch die Gegend zu fahren.

Richtig stressig wird es für einen Motor halt nur bei VL auf der Autobahn.

Aber ist auch egal. :D

Posted: 18.12.2004, 21:19
by Bad Boy
Danke an Freak u.Olli.
Wieder watt dazugelernt.
Ist es denn eigentlich nicht sinnvolle Pflicht sich so ein Instrument zur LD u.EGT-Anzeige einzubauen?

Posted: 19.12.2004, 01:23
by [priesthill]
Robert wrote:Wenn er unten so in der Sonne steht und letzte nacht vom regen sauber gespült vor sich hin glänzt , die großen Sommerschlappen sich in der pfütze unter ihm spiegel, kann einem schon ganz unheimlich werden wenn man an den nächten Montag denk, wo sie ihm sein Herz aufreißen :buhu: :buhu: :buhu: :buhu: :buhu: :buhu: :buhu: :buhu:
Robert wrote:Erst pumpt man seinen Wagen für viel geld auf um dann Angst vor einen Motorschaden zu bekommen ( oder hat) damit man sich dann wieder was anderes einfallen läßt um doch nicht soviel leistung zu haben. :lach: :lach: :lach:
Tja, lieber auf Nummer sicher gehen, Robert und einen Motorschaden vermeiden! Dann wird`s auch nicht unheimlich... ;) Lieber vorher etwas rangefragt, als einfach drauf losge"tuned" :D