@Elektrofreaks
- geiserp
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@Elektrofreaks
Ich hab' letztlich eine Poliermaschine gekauft. War so ein China Teil, aber hab' immerhin fast 100 CHF dafür bezahlt. Und jetzt sagt mir jeder dass 3000 Umin viel zu viel sind. Ich möchte die Drehzahl senken. Da ist doch ein :gruebel: Synchron Motor drinen, oder? Musste das früher mal lernen. Ich könnte nen Monster 100W Widerstand in die Phase schalten, aber das wäre etwas pervers. Oder einen galvanischen Trenntrafo und bei der sek. Wicklung einen 3tel wegnehmen, sonst noch Ideen?
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- BlackSX
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Hallo,
so, alter Beitrag weg weil Müll.
Ich habe mir gerade mal meine Billigpoliermaschine (ca. 20€) angeschaut. Da ist ein Universalmotor drinne - also einer mit Kohlebürsten. Wenn dein High-End auch einen so feinen Motor hat, kannst du das Ding extrem einfach drosseln - eine Diode (500V,3A) in Reihe zum Motor und fertig Auch ein Dimmer für Induktive Lasten funzt. Hat deine Poliermaschine einen Asynchronmotor (Anker aus Alu) kannst du eine Drehzahlbeinflussung vergessen (Frequenzumrichter nötig).
Gruß
Ingo
so, alter Beitrag weg weil Müll.
Ich habe mir gerade mal meine Billigpoliermaschine (ca. 20€) angeschaut. Da ist ein Universalmotor drinne - also einer mit Kohlebürsten. Wenn dein High-End auch einen so feinen Motor hat, kannst du das Ding extrem einfach drosseln - eine Diode (500V,3A) in Reihe zum Motor und fertig Auch ein Dimmer für Induktive Lasten funzt. Hat deine Poliermaschine einen Asynchronmotor (Anker aus Alu) kannst du eine Drehzahlbeinflussung vergessen (Frequenzumrichter nötig).
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition