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Motorprobleme, zuerst Ladedruck, dann Wasser weg, nun Ruhe

Posted: 26.07.2007, 12:57
by Toto
So, es scheint als ob ich diesmal große Probleme melden dürfte.

Letzte Woche habe ich größere Maßnahmen durchgeführt:

Fächer, Knie, DP, HMS-Catback, S15LLK, IK24, Walbro, Turbodichtugnen und Stahlfelxleitungen.

Bin wenig gefahren (100km vielleicht) und der Wagen ging richtig schön (0,65bar, 0,7bar als Peak). Heute bin ich mal in die Stadt gefahren habe dann den WAgen daheim Abgestellt und wollte nach ca. 30Minuten wieder hin. Ab dann ging der Wagen nur noch bei -0,2 bar und ab 3000Upm wollte er garnicht. Dreht aber unwillig bis über 6000Upm, aber irgendwie eingezwengt.

Gleich nach dem Einbau hatte ich das Problem, daß es eine Undichtigkeit im Krümmer gab, diese aber nach 3km Fahrt sich selbst abdichtete. Der Wagen raucht nicht und stottert nicht. Er nimmt glaube ich ein bischen Wasser, es scheint nach der heutigen Stadtfahrt auch etwas aus dem Kühler deckel rausgelaufen zu sein, habs aber nicht bemerkt (5ml ?). Eine Stahlflexleitung zum Turbo (dei ganz vorne und ganz weit oben) ist leicht angekockelt (hab sie nun verschoben) weil sie zu nah am Krümmer war. Dort scheint aber kein Wasseraustritt zu sein. Meine nächste Vermutung war die EGT-Anzeige. Deise ist Abgebrannt und der lange Stifft fehlt (muss also durch Turbo durch) ... das wäre somit die 4. RAID Sonde (3 im Serienkrümmer, 4. nun im Fächer). Diese Sonde schien auch die Undichtigkeit im Krümmer zu verursachen. Der Wagen poppt nun auch mehr beim Abtouren. Ansonsten keine Anzeichen (Wasser und Öltemp i.O.). Es rattert nur irgendwo zwischen Turbo und Kat ... Die Sonde vielleicht ... scheint aber in der nähe des Turbos zu sein ...

Es scheint also was am Turbo zu sein, aber was kann es sein? Vielleicht hat sich das Teil eingeklemmt? Vielleicht steht er ganz? An der Verdichterseite gibt es keine Ölflecken oder ähnliches. Auch von Außen sieht man nix.

HILFE!! :( :(

P.S.: Der Wagen ist nicht im notlaufprogramm und Kerzen habe ich auch nicht nachgeschaut, weil der Wagen im Leerlauf total ruhig ist und der Motor hochdreht ...

Posted: 26.07.2007, 13:01
by Simo
mehr als -0,2bar geht überhaupt nicht ?? ui .. ich denke da hat die sonde den turbo kaputt gemacht, irgendwas zerschlagen o.ä.

4 sonden abgebrannt ?? da würde ich raid aber mal in den arsch treten dir einen neuen turbo zu bezahlen (falls es tatsächlich daran liegen sollte)

Posted: 26.07.2007, 13:18
by eraser2000
4 mal abgebrannt :eek: Ich würde auch sagen das dein Turbo wohl im Sack ist.

Aber mal ehrlich warum holt man sich nicht spätestens nach dem ersten mal ne Markenanzeige von Blitz oder ähnlichen Qualitäts Herstellern?

Cya

Posted: 26.07.2007, 13:24
by Toto
Weil man nix schlechtes bisher darüber hört und meint, daß es am Falschen einbauort im Serienkrümmer leigt. Dachte, daß es beim Fächer besser werden würde ... :rolleyes:

Im Serienkrümemr war auch nicht genug platz, daß die Sonde nach unten fliegt. Im Fächer schon ... :tot:

Posted: 26.07.2007, 13:55
by geiserp
Wo war denn die Sonde im Serienkrümmer? Meine DEFI Sonde ist seit mehr als einem Jahr zwischen Zyl 2-3, keine Probs. Ich würd' mal das Knie runtermachen und Dir den Turbo anschauen.

Posted: 26.07.2007, 14:44
by Toto
Jo, fahren jetzt in die Werkstatt. Der Krümmer ist übrigens immer noch undicht.

Ach, und nochwas. Der wagen sprang relativ schlecht an, seit dem die 3" dran ist, aber nur wenn er zwsichen 20Min und 1Stunde gestanden hat. Sonst war es ekin problem und er hüpfte sofort an.

Posted: 26.07.2007, 15:29
by MichaS14a
Puh also das ich mal echt schwierig aus der Ferne bei so vielen gleichzeitigen Änderungen einen Tip abzugeben, woran die Probleme liegen könnten. Ich glaube auch, dass Du jetzt mit einer (kompetenten) Werkstatt besser beraten bist.

Posted: 26.07.2007, 16:05
by Bad Boy
Du lässt es zu das Dir 4x eine EGT-Sonde vom selben Hersteller abfackelt? :eek:

Posted: 26.07.2007, 16:33
by MadMax
hey, also als erstes musst du natürlich alle undichtheiten beseitigen, das komplette system muss dicht sein besonders um den krümmer/urbo. den selben effekt hatte ich als meine turbodichtungen durch waren, im stand war alles ganz gut, unter last ging gar nichts...

das die sonde abgebrannt ist, muss nicht am hersteller liegen, @desmos hat an silkes s14 auch mind. 1mal den greddy sensor getauscht und der @zeitgeist seinen (ich meine auch greddy!?) sensor auch!!!!!!!!
aalso ist die frage eher was hat die anzeige angezeigt bevor der sensor verglüht ist?

ich würde mir die zeit nehmen und den ganzen scheiß nochmal raus nehmen, lader checken und dann alles wieder einbauen und an den dichtungen schauen wo es warum undicht war. wenn du klück hast ist der lader in ordnung und es kommt nur durch eine undichtheit.
dann würde ich dir mal raten deine ladedruckanzeige zu tauschen um zu prüfen ob die stimmt, bei 0,65bar sollte der sonde nichts passieren, wenn die aber 0,2bar nach geht kann es schon hart an der grenze sein :|


EDIT:
ich würde das übrigens alles sehr schnell machen und nicht lange damit fahren, vorallem mit den hohen EGT werten sonst sind nicht nur die sonden ständig am arsch sondern der krümmer kann sich gleich mit verziehen, hatte ja der @zeitgeist auch alles schon und das mit MARKENKRÜMMER!!!!!

Posted: 26.07.2007, 17:10
by wallerio
bei -0,2 bar und ab 3000Upm
einfachstes wird sein den ansaugdingens vom turbo wegmachen und probieren ob die welle überhaupt noch dreht.
was fürn knie hast verbaut?