Carbon Rätsel

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Carbon Rätsel

Post by geiserp »

Kennt sich jemand mit dem Material 'Carbon Fiber' an sich aus? Ich hab' ja schon sehr viel Carbon bearbeitet, innenraum, Spoiler, Ganador Carbon, Kühler Panel, ebay Zeugs, etc.

Beim Kühler Panel (ich hab' dasselbe wie von der gescheiterten Elkadetto Sammel) war es so, dass das Material splittert wenn man den Bohrer ansetzt. Mit der Feile ging es aber gut. Aehnliches Verhalten bei anderen Carbon Teilen.

Jetzt habe ich vom ebay ein Carbon Panel gekauft, A4 Grösse, 1.5 mm stark. Und jetzt kommt's: 3 (DREI) HSS Bohrer kaputt - für die Tonne. Das Material ist brutal heftig anders als alles andere was ich jemals hatte. Kein Splittern, es ist eher wie Stahl. Mit der Feile kommt man kaum vorwärts, auch der Dremel packt's kaum. Es gibt auch keine Späne, nur ultrafeinen Staub, es ist so als würde man Stein schleifen, kein Witz! Hab' sowas noch nie erlebt.

Hier ist übrigens der Link:
http://cgi.ebay.com/Carbon-Fiber-Graphi ... dZViewItem

Ich weiss jetzt nicht so recht, könnte es sein, dass alle Carbon Materialien die ich hatte kein echtes Carbon waren, oder ist das Teil da vom ebay einfach eine Klasse besser? Weiss da jemand was?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
boosty
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1059
Joined: 12.06.2004, 15:44
Location: Kaiserslautern
Contact:

Post by boosty »

Hab mir im deutschen ebay carbon platten besorgt, scheint schon echtes carbon zu sein ist aber auch mega hart. Lässt sich schon gut bohren da es nicht so dick ist aber schneiden mit der Flex oder der Säge.

Bei meiner Carbon haube ging es recht gut, ist relativ weich ählich GFK. Bin mir daher nicht so sicher obs ne voll carbon Haube ist aber naja.

Kann daher auch nichts genaues sagen. Interessieren würde mich das ganze aber auch
Z33 Felgen, OZ F1 Racing Cup 2 Felgen in 8x18 zu verkaufen;

User avatar
X-Ray
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 728
Joined: 24.08.2004, 21:24
Vorname: Martin
Location: Kassel
Contact:

Post by X-Ray »

Also Kohlefaser bildet soweit ich weiß auch eine Art Gitterstruktur auf molekularer Ebene (ähnlich einem Diamanten). Aber ich glaube auch das es ein Verbundwerkstoff ist, also ist noch irgend etwas anderes mit drin.

Jedenfalls wird dieses Material, mit seiner Kohlenstoffgitter-Struktur, dann in Fasern verwoben (ähnlich einem sehr dichten Netz), was der Sache dann noch zusätzliche Stabilität verleiht, deshalb ist echtes Karbon ziemlich hart allerdings müsste es sich beim zerbrechen eher wie ein sprödes Material verhalten.

Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Naja, bei meinem Auto ist wohl wenig auch 'echtem' Carbon :/
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Vegas
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 631
Joined: 11.01.2007, 22:38
Location: Worms

Post by Vegas »

X-Ray wrote:Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
hier gibts ein paar facts: http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstof ... Kunststoff

User avatar
X-Ray
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 728
Joined: 24.08.2004, 21:24
Vorname: Martin
Location: Kassel
Contact:

Post by X-Ray »

Naja, ich lag ja nicht völlig falsch ;) .

User avatar
Schudo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 890
Joined: 13.04.2004, 17:57
Spamabfrage: mensch
Location: Ulm
Contact:

Post by Schudo »

Probier mal nen Hartmetalbohrer....und dann ruhig die drehzahl voll hochfahren. zur not erst mal klein anfangen dann grösser werden mit dem durchmesser!
99er Racing Edition, Ladedruckanzeige und Öltemp. von Greddy, Autometer Dualpod, Sparco Domstrebe, "specR", Silvia S, K&N 57i Perf.Kit, Blitz FATT , 3" Turboback, Highflow-cat, FMIC, Denso ik22, 30mm H&R VERKAUFT

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Post by Counterdoc »

Hab die Art von Carbon oder what ever schon mal bei einem Lamborghini und ner Dodge Viper der ADAC GT Masters gesehen, als ich letztes Jahr in Oschersleben war.

User avatar
da_russian_one
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 184
Joined: 19.11.2006, 19:29
Location: Heilbronn

Post by da_russian_one »

also ey gibt 2 arten die man bekommt. einmal gibts die normalen CF (Carbon Fiber) hauben, heckklappen etc...
diese bestehen aus Kohlefaser matten die mit harz bestrichen sind und dann mit nem vakuum former in form gebracht werden.

dann gibt es noch "dry carbon" dies funktioniert ohne harz und ist nochmal leicher. ist aber schwer selber zu machen weil es gebacken werden muss.

letzteres wird gerne im rennsport verwendet und ist das "echte" carbon. aber CF is auch super. da kann man nix gegen sagen. leichter als metall sind beide.
jeder der in nem segeflieger verein is muss wohl oder übel mit so zeug arbeiten.

wenn einer mehr weiß oder sonst was, fühlt euch frei mich zu korriegen
:D

User avatar
eraser2000
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1034
Joined: 10.04.2004, 09:54
Location: Sprockhövel
Contact:

Post by eraser2000 »

Da steht "High quality 3K plainweave material", wenn die Matten jetzt echt ne Stärke von 3000g/m² haben würde mich das nicht wundern warum du da kaum durchkommst, normalerweise haben diese Teile ca. 250g/m²

Diese Platte ist wohl eher für stabile befestigungen als als Deko gedacht ;)

Cya