Schrauben an Ölwanne nachziehen???
Schrauben an Ölwanne nachziehen???
Ich war gerade bei der HU und bin soweit auch ohne Probleme drüber gekommen (trotz Xenon, BOV, asynchrone Seitenblinker und offener Apexi-Luftfilter ) ;D
Es gab lediglich einen leichten Mangel und zwar drückt sich ein wenig Öl zwischen Ölwanne und Getriebe raus. Der Prüfer meinte, dass das nicht schlimm sei. Ich soll es einfach abwischen.
Mir wäre es aber natürlich viel lieber wenn das wieder richtig dicht wäre. Ein Dichtungswechsel kommt aber noch nicht in Frage, wäre viel zu aufwendig (Getriebe müsste raus).
Darum jetzt einfach mal meine Frage: Soll ich die Verbindungsschrauben zwischen Ölwanne und Getriebe mit dem vorgegebenen Drehmoment (oder geringfügig höher) anziehen? Also die Dichtung etwas fester pressen? Oder könnte das eher noch schädlicher für die Dichtung sein?
Es gab lediglich einen leichten Mangel und zwar drückt sich ein wenig Öl zwischen Ölwanne und Getriebe raus. Der Prüfer meinte, dass das nicht schlimm sei. Ich soll es einfach abwischen.
Mir wäre es aber natürlich viel lieber wenn das wieder richtig dicht wäre. Ein Dichtungswechsel kommt aber noch nicht in Frage, wäre viel zu aufwendig (Getriebe müsste raus).
Darum jetzt einfach mal meine Frage: Soll ich die Verbindungsschrauben zwischen Ölwanne und Getriebe mit dem vorgegebenen Drehmoment (oder geringfügig höher) anziehen? Also die Dichtung etwas fester pressen? Oder könnte das eher noch schädlicher für die Dichtung sein?
- MichaS14a
- Vielschreiber
- Posts: 4476
- Joined: 09.04.2004, 17:53
- Location: Südniedersachsen / Nordhessen
- Contact:
Bei mir war nicht der Simmerring undicht, sondern es hat tatsächlich zwischen dem Block und der Ölwanne, hinten wo das Getriebe dran sitzt, raus geschwitzt. Die Bilder sind ja Online unter Einbauanleitungen. Da sieht man wie wir das gelöst hatten: Ordentlich Nissan-Dichtpaste draufschmieren.
Aber diese Option steht ja nicht zur Debatte, da man dafür das Getriebe abflanschen muss.
Aber diese Option steht ja nicht zur Debatte, da man dafür das Getriebe abflanschen muss.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen
- MichaS14a
- Vielschreiber
- Posts: 4476
- Joined: 09.04.2004, 17:53
- Location: Südniedersachsen / Nordhessen
- Contact:
Wenn der Simmerring undicht ist, kommt das Motoröl nicht in das Getriebe, sondern im aller schlimmsten Fall auf die Kupplung oder das Schwungrad. Das ist aber auch nicht gerade das, was man möchte. Bei mir sind beim Abbauen der Kupplungsglocke 2-3 Tropfen Öl runter geplatscht. Aber es ist NICHTS auf die Kupplungsscheibe oder auf das Schwungrad gekommen ( :flehan: Schwein gehabt...). Aber auf der anderen Seite: 2-3 Tropfen bei einer Laufleistung von ca. 113t km... da kann ich mit leben.gnu42 wrote:Hmmm, wenn es wirklich der Simmering wäre, heißt das dann, dass da Motoröl ins Getriebe gelangt?
Hast Du Dir die Bilder angesehen?
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen
- MichaS14a
- Vielschreiber
- Posts: 4476
- Joined: 09.04.2004, 17:53
- Location: Südniedersachsen / Nordhessen
- Contact:
Jop, na klar: http://www.200sx.name/forum/viewtopic.php?t=15113
Das ist der Thread "Kupplung & Schwungrad" unter "Einbauanleitungen".
Die Bilder die ich meine sind das Bild "18 Kurbelwellensimmerring raus & Ölwanne undicht.JPG" und "21 neuer Simmerring & Ölwanne abgedichtet.JPG" auf Seite 1 unten. Auf Bild 18 habe ich die undichte Stelle rot umkringelt.
Das ist der Thread "Kupplung & Schwungrad" unter "Einbauanleitungen".
Die Bilder die ich meine sind das Bild "18 Kurbelwellensimmerring raus & Ölwanne undicht.JPG" und "21 neuer Simmerring & Ölwanne abgedichtet.JPG" auf Seite 1 unten. Auf Bild 18 habe ich die undichte Stelle rot umkringelt.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen