ich bin gerade ratlos :-(
Posted: 11.12.2008, 00:51
Hallo Kollegen,
ich brauch mal euren Rat. Im Juli ist meine Silvi einfach im Stand ruckelnd ausgegangen und wollte auch nicht mehr anspringen. Der Motor drehte ganz komisch durch, wie wenn ihn etwas an einem Zylinder ausbremst. Nach langem orgeln ging er dann wieder an, lief aber wie ein Haufen Scheiße. Nach dem Abschleppen hab ichs nochmal probiert, da sprang er sofort an, aber machte ganz abartige Geräusche. Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen ihn mal genauer anzuschauen. Also, bei der ersten Kompressionsprüfung hatte ich auf den ersten beiden Zylindern ca. 7,5bar, auf dem 3. und 4. 0 bar. Heute wieder versucht, etwas Öl reingekippt und dann stieg sie auf 8bar im ersten, 7,5 im 2., Zylinder 3 und 4 haben ca. 4,5 bar. Dann hab ich noch Druckverlustprüfung gemacht. Beim 1. und 3. kam es zum EV bzw Drosselklappe raus. Beim 3. bläst es zum Zündkerzenloch vom 4. raus und anderstrum. Beim 1. und 2. ist es ähnlich, aber nur schwach. Zum Ölmessstab kommt aber gar nix raus! Also hab ich heut noch den Kopf runter gemacht, war überrascht wie schnell das ging. Die nächste Überraschung: alle Ventile sind 100% dicht, das haben wir (also ich ,Mechaniker, und ein Kfz-Meister) mit Öl getestet, da geht net mal Kriechöl durch. Die Kolben schauen von oben super aus, auch die Laufbuchsen (noch schöner Kreuzschliff), der Motor lässt sich auch problemlos von Hand durchdrehen. Die Kopfdichtung schaut auch sauber aus, keine Spuren zwischen den Stegen oder sonst wo. Wir haben auch die Kolben unter Öl gesetzt um die Kolbenringe zu testen, auch keine besonderen Verluste nach 3Std Wartezeit. Natürlich haben wir vorher auch die Steuerette überprüft, die ist auch korrekt drauf, wurde ja im März erst erneuert. Das Auto lief ja auch super bis Juli. So, warum läuft der blöde Bock jetzt nicht mehr?? Hat einer von euch eine Idee? Ich bin grad echt ratlos Morgen mach ich noch die Ölwanne runter und schau mir das ganze von unten an. Ach und noch was, ich habe immer dieses rasseln gehabt wenn ich bei warmem Motor nach dem Start nach Einlegen des 1. Ganges zum ersten mal Gas gegeben habe. Ist ja glaub ich ein bekanntes Problem und da der Motor eh grad zerlegt ist...was kann ich dagegen tun?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Grüssle
Thomas
ich brauch mal euren Rat. Im Juli ist meine Silvi einfach im Stand ruckelnd ausgegangen und wollte auch nicht mehr anspringen. Der Motor drehte ganz komisch durch, wie wenn ihn etwas an einem Zylinder ausbremst. Nach langem orgeln ging er dann wieder an, lief aber wie ein Haufen Scheiße. Nach dem Abschleppen hab ichs nochmal probiert, da sprang er sofort an, aber machte ganz abartige Geräusche. Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen ihn mal genauer anzuschauen. Also, bei der ersten Kompressionsprüfung hatte ich auf den ersten beiden Zylindern ca. 7,5bar, auf dem 3. und 4. 0 bar. Heute wieder versucht, etwas Öl reingekippt und dann stieg sie auf 8bar im ersten, 7,5 im 2., Zylinder 3 und 4 haben ca. 4,5 bar. Dann hab ich noch Druckverlustprüfung gemacht. Beim 1. und 3. kam es zum EV bzw Drosselklappe raus. Beim 3. bläst es zum Zündkerzenloch vom 4. raus und anderstrum. Beim 1. und 2. ist es ähnlich, aber nur schwach. Zum Ölmessstab kommt aber gar nix raus! Also hab ich heut noch den Kopf runter gemacht, war überrascht wie schnell das ging. Die nächste Überraschung: alle Ventile sind 100% dicht, das haben wir (also ich ,Mechaniker, und ein Kfz-Meister) mit Öl getestet, da geht net mal Kriechöl durch. Die Kolben schauen von oben super aus, auch die Laufbuchsen (noch schöner Kreuzschliff), der Motor lässt sich auch problemlos von Hand durchdrehen. Die Kopfdichtung schaut auch sauber aus, keine Spuren zwischen den Stegen oder sonst wo. Wir haben auch die Kolben unter Öl gesetzt um die Kolbenringe zu testen, auch keine besonderen Verluste nach 3Std Wartezeit. Natürlich haben wir vorher auch die Steuerette überprüft, die ist auch korrekt drauf, wurde ja im März erst erneuert. Das Auto lief ja auch super bis Juli. So, warum läuft der blöde Bock jetzt nicht mehr?? Hat einer von euch eine Idee? Ich bin grad echt ratlos Morgen mach ich noch die Ölwanne runter und schau mir das ganze von unten an. Ach und noch was, ich habe immer dieses rasseln gehabt wenn ich bei warmem Motor nach dem Start nach Einlegen des 1. Ganges zum ersten mal Gas gegeben habe. Ist ja glaub ich ein bekanntes Problem und da der Motor eh grad zerlegt ist...was kann ich dagegen tun?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Grüssle
Thomas