HILFE - Undichtigkeit Krümmer Abgasrückführung nach Turborep

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
frankie
Registriert
Registriert
Posts: 12
Joined: 04.10.2007, 12:55

HILFE - Undichtigkeit Krümmer Abgasrückführung nach Turborep

Post by frankie »

Hallo Zusammen,

kürzlich musste ich wieder die Turbodichtungen erneuern, da sich der Turbo meines 200er/S14 entschlossen hat undicht zu werden (Es haben sich ein paar Schrauben gelockert).
Ich denke Ihr kennt das Problem ...

Da dies aber bereits der 3 Turbo Aus/Einbau war (in 200tkm) ist nun die
Verschraubung Krümmer Abgasrückführung nicht mehr dicht zu bekommen. Auch das Rohr hat durch abgerutschtes Werkzeug schon ein paar Macken. Der Sechskant ist ebenfalls nicht mehr vorhanden.

Habe hier gelesen, dass einige die Abgasrückführung des S14 stillgelegt
haben.
Dazu ein paar Fragen:
- Woher bekommt man diesen "Blindstopfen"? Dieser war ja nur übergangsweise im S14a verbaut, gibts für das Teil eine Bestellnummer ?
- Wie lege ich das Ventil still damit nicht die "Ladeluft" entweicht ? Oder
macht es Sinn die ganze Rückführungseinheit abzubauen (will ich eigentlich net) ?
- Gibts Probleme bei der AU ?

Danke für eure Hilfe, ich hoffe es gibt eine schnelle und einfache Lösung,
das Fahrgeräusch ist schon etwas sehr grenzwertig :boese:

Gruß & Danke
Frank

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Diesen Blindstopfen bekommt man bei Nissan zu kaufen.
Wir haben neulich eine Blinddichtung zwischen dem Ventil und dem Sammelrohr eingebaut.
Also eine mit ohne Loch. ;D
So bleibt die Luft drin und niemand ahnt was. :ja:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

U.K
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 63
Joined: 13.01.2009, 15:46
Location: Wolpertswende (Landkreis Ravensburg)

Post by U.K »

Hi,

also meine Werkstatt hatte so einen Blindstopfen nicht im Programm. Ich habe sie mir selbst aus einem Stück Plech geschnitten, ging auch relativ schnell und ohne Probleme.
Jetzt braucht die Silvie zwar ein bischen mehr Sprit, zieht aber dafür etwas besser :D

Gruß: U.K

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Post by racer21 »

@ frankie

falls du die bestellnummer von dem blindstopfen brauchst... hier ist sie:

1405221R00

werd mir das ding auch am montag bestellen....

mfg

racer21
Silvia S14a `98 rot
Image

frankie
Registriert
Registriert
Posts: 12
Joined: 04.10.2007, 12:55

Post by frankie »

Hallo,

hab das Teil jetzt hier - Danke für die Bestellnummer.
Hat ganze 11,42€ gekostet.

Jetzt gehts ans Einbauen.
Im WH gibt es ein EGR und ein EGRC-BPT-Ventil. Ich nehem an das EGR Ventil, das an der Ansaugbrücke montiert ist, ist das Richtige.

Wie kann ich das Ventil am einfachsten stilllegen (ohne dabei den halben Motor zu zerlegen) ? Geht nicht auch eine "elektrische Stilllegung" (Kabel abziehen oder mit Dauer 12V Versorgen) ?
Bin für Tipps dankbar.

Gruß
Frank
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Da gehen keine Kabel ran.
Einfach den Steuerschlauch abziehen und dicht machen.
Das EGR Rohr würde ich auf der Ansaugseite auch abschrauben.
Dafür brauchst dann einen Schlüssel mit SW30.
Und ne richtig gute griffige Zange.
Hab das geficke gerade erst am WE gemacht.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Benne
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1521
Joined: 25.07.2008, 20:45
Spamabfrage: Bot-troper
Location: Bottrock
Contact:

Re:

Post by Benne »

Kann mir jemand sagen, welches Gewinde der Blindstopfen für den AGR-Abgang am Krümmer haben muss??

Danke :)

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: HILFE - Undichtigkeit Krümmer Abgasrückführung nach Turborep

Post by geiserp »

@frankie: Hier ist die bebilderte Anleitung dazu:

http://www.jull.co.uk/s14-tech-guides/b ... -egr-valve
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.