HILFE - Undichtigkeit Krümmer Abgasrückführung nach Turborep
HILFE - Undichtigkeit Krümmer Abgasrückführung nach Turborep
Hallo Zusammen,
kürzlich musste ich wieder die Turbodichtungen erneuern, da sich der Turbo meines 200er/S14 entschlossen hat undicht zu werden (Es haben sich ein paar Schrauben gelockert).
Ich denke Ihr kennt das Problem ...
Da dies aber bereits der 3 Turbo Aus/Einbau war (in 200tkm) ist nun die
Verschraubung Krümmer Abgasrückführung nicht mehr dicht zu bekommen. Auch das Rohr hat durch abgerutschtes Werkzeug schon ein paar Macken. Der Sechskant ist ebenfalls nicht mehr vorhanden.
Habe hier gelesen, dass einige die Abgasrückführung des S14 stillgelegt
haben.
Dazu ein paar Fragen:
- Woher bekommt man diesen "Blindstopfen"? Dieser war ja nur übergangsweise im S14a verbaut, gibts für das Teil eine Bestellnummer ?
- Wie lege ich das Ventil still damit nicht die "Ladeluft" entweicht ? Oder
macht es Sinn die ganze Rückführungseinheit abzubauen (will ich eigentlich net) ?
- Gibts Probleme bei der AU ?
Danke für eure Hilfe, ich hoffe es gibt eine schnelle und einfache Lösung,
das Fahrgeräusch ist schon etwas sehr grenzwertig :boese:
Gruß & Danke
Frank
kürzlich musste ich wieder die Turbodichtungen erneuern, da sich der Turbo meines 200er/S14 entschlossen hat undicht zu werden (Es haben sich ein paar Schrauben gelockert).
Ich denke Ihr kennt das Problem ...
Da dies aber bereits der 3 Turbo Aus/Einbau war (in 200tkm) ist nun die
Verschraubung Krümmer Abgasrückführung nicht mehr dicht zu bekommen. Auch das Rohr hat durch abgerutschtes Werkzeug schon ein paar Macken. Der Sechskant ist ebenfalls nicht mehr vorhanden.
Habe hier gelesen, dass einige die Abgasrückführung des S14 stillgelegt
haben.
Dazu ein paar Fragen:
- Woher bekommt man diesen "Blindstopfen"? Dieser war ja nur übergangsweise im S14a verbaut, gibts für das Teil eine Bestellnummer ?
- Wie lege ich das Ventil still damit nicht die "Ladeluft" entweicht ? Oder
macht es Sinn die ganze Rückführungseinheit abzubauen (will ich eigentlich net) ?
- Gibts Probleme bei der AU ?
Danke für eure Hilfe, ich hoffe es gibt eine schnelle und einfache Lösung,
das Fahrgeräusch ist schon etwas sehr grenzwertig :boese:
Gruß & Danke
Frank
Hallo,
hab das Teil jetzt hier - Danke für die Bestellnummer.
Hat ganze 11,42€ gekostet.
Jetzt gehts ans Einbauen.
Im WH gibt es ein EGR und ein EGRC-BPT-Ventil. Ich nehem an das EGR Ventil, das an der Ansaugbrücke montiert ist, ist das Richtige.
Wie kann ich das Ventil am einfachsten stilllegen (ohne dabei den halben Motor zu zerlegen) ? Geht nicht auch eine "elektrische Stilllegung" (Kabel abziehen oder mit Dauer 12V Versorgen) ?
Bin für Tipps dankbar.
Gruß
Frank
hab das Teil jetzt hier - Danke für die Bestellnummer.
Hat ganze 11,42€ gekostet.
Jetzt gehts ans Einbauen.
Im WH gibt es ein EGR und ein EGRC-BPT-Ventil. Ich nehem an das EGR Ventil, das an der Ansaugbrücke montiert ist, ist das Richtige.
Wie kann ich das Ventil am einfachsten stilllegen (ohne dabei den halben Motor zu zerlegen) ? Geht nicht auch eine "elektrische Stilllegung" (Kabel abziehen oder mit Dauer 12V Versorgen) ?
Bin für Tipps dankbar.
Gruß
Frank
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- Bad Boy
- Vielschreiber
- Posts: 7957
- Joined: 16.04.2004, 17:34
- Vorname: Ronald
- Location: Kreis Peine
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Da gehen keine Kabel ran.
Einfach den Steuerschlauch abziehen und dicht machen.
Das EGR Rohr würde ich auf der Ansaugseite auch abschrauben.
Dafür brauchst dann einen Schlüssel mit SW30.
Und ne richtig gute griffige Zange.
Hab das geficke gerade erst am WE gemacht.
Einfach den Steuerschlauch abziehen und dicht machen.
Das EGR Rohr würde ich auf der Ansaugseite auch abschrauben.
Dafür brauchst dann einen Schlüssel mit SW30.
Und ne richtig gute griffige Zange.
Hab das geficke gerade erst am WE gemacht.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12114
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: HILFE - Undichtigkeit Krümmer Abgasrückführung nach Turborep
@frankie: Hier ist die bebilderte Anleitung dazu:
http://www.jull.co.uk/s14-tech-guides/b ... -egr-valve
http://www.jull.co.uk/s14-tech-guides/b ... -egr-valve
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.