Sicherung von der Zündung fliegt

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
User avatar
Rollin
Registriert
Registriert
Posts: 24
Joined: 22.08.2009, 16:22
Vorname: Sebastian
Spamabfrage: Mensch
Location: Kobern / Koblenz

Sicherung von der Zündung fliegt

Post by Rollin »

Hi
also ich hab nen s14 bei dem war batterie letzte woche kaputt und
hab sie dann überbrückt mir ner stärkeren und den scheiß gebaut im dunkeln morgens die pole zu vertauschen .

So dann war die 100 A sicherung geflogen und die 30 A IGN Zündung hab neue sicherungen besorgt alles eingebaut die 100 A hebt aber die 30 A von der zündung schmeißt es dirkt :<

Was kann da jetzt kaputt gegangen sein damit die fliegt und wie kann ich das testen .

Groß Rollin
94' S14 Wir fahren nicht schnell , wir fliegen tief :-)

User avatar
Drift Denny
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3474
Joined: 17.11.2004, 18:22
Vorname: Dennis
Spamabfrage: Jungee
Location: Karlsruhe

Re: Sicherung von der Zündung fliegt

Post by Drift Denny »

Ich kann leider nicht sagen was es ist, hätte aber paar solche Sicherungen da.
Bei Nissan sind die nämlich schweine teuer ;)
WIR SCHAFFEN DAS!!!

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Re: Sicherung von der Zündung fliegt

Post by BlackSX »

Hallo,

eine Batterie verkehrt herum an das Bordnetz anzuschließen und dann noch die Zündung anzumachen ist nicht gut...
Eigentlich kann fast alles mit Elektronik kaputt sein, sprich die Steuergeräte (ECU, ABS, Airbag, Scheibenwischer, Zündung, LMM, Nockenwellensensor, Instrumente, NATS). Da du von der Elektronik deines Autos keine Ahnung hast, würde ich empfehlen zu einem Spezialisten zu gehen. Der kann dann herausfinden was alles kaputt ist, ohne laufend Sicherungen zu killen. Wenn du Schwein hast, hat Nissan für solchen Blödsinn Schutzdioden in die Systeme eingebaut und von denen hat sich eine geopfert. Die müßte man finden und ersetzen. Das kann nur ein Spezi der wirklich Ahnung von Elektronik hat (also nicht nur einen Schein an der Wand "isch BoschAutoelektriker").

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
Rollin
Registriert
Registriert
Posts: 24
Joined: 22.08.2009, 16:22
Vorname: Sebastian
Spamabfrage: Mensch
Location: Kobern / Koblenz

Re: Sicherung von der Zündung fliegt

Post by Rollin »

ok
Also hängen die ganzen steuergeräte auf der Sicherung ist ja große scheiße .
Was ist mit zündspule hängen die auch da drauf ?
Und warum ist das ein unterschied ob ich die zündung angemacht habe oder nicht , als ich eingestiegen bin zum starten war sowieso kein strom mehr drauf da die 100a ja durch war ?
Das nächste ist wo soll ich den denn abgeben zum durchprüfen , beim nissan händler wohl kaum der hatte das auto noch nicht mal in seiner datenbank , bis die das finden das dauert ja ewig und kostet ein vermögen kann man die komponenten nicht selber durchmessen ?

Die sicherung hat nen paar sek gehalten als ich die zündung eingeschaltet habe da ging dann tacho kurz an . hat nicht jmd nen auszug aus dem whb wo man sieht wo alles liegt und wie verkabelt ist . weil ne 30 a sicherung hauts nicht mal eben so raus
Danke rollin
94' S14 Wir fahren nicht schnell , wir fliegen tief :-)

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Re: Sicherung von der Zündung fliegt

Post by BlackSX »

Hallo,

ja, das ist eben das Problem, bei Nissan isses eigentlich sinnlos. Hast du ein Wartungshandbuch - wäre gut?
Die 30A Sicherung geht vor der 100er ab - wird also auch nicht von dieser Sicherung geschützt - ohne Zündung anmachen hätte es glimpflicher ausgehen können. Die 30 A verteilt wieder auf etliche andere Sicherungen. Am besten erst mal alle Sicherungen rausmachen. Weiterhin wäre es gut wenn du anstelle der 30A Sicherung eine 55W Lampe (Scheinwerfer) einbastelst. Damit killt man keine Sicherungen mehr und kann probieren, wann der Kurzschluß weg ist.
Zündung an, und die Sicherungen vorsichtig wieder einsetzen. Wenn die Lampe anstelle der 30A voll angeht, hast du schon mal den richtigen Stromkreis gefunden. Dann schauen wir weiter.

EDIT: natürlich hängen auch die Zündspulen da drann, ist aber erstmal nebensächlich, die werden über das Steuergerät und einen Satz Leistungstransistoren bedient. Wenn die beschädigten Stromkreise idendifiziert sind, schaun wir was noch funktioniert.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Sicherung von der Zündung fliegt

Post by Loki »

Hast du die "fast leere Batterie" falsch rum gebrückt? Prüf mal ob die Batterie noch richtigrum gepolt ist, bzw nehm mal ne andere.

Welche 30er Sicherung fliegt? Relaisbox Motorraum? fahrerfußraum? Steckplatz?

Spraitbach is ja mehr oder weniger ums Eck. Zur Not könnt ich mal drüberschauen.... ;)
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
wizard
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 758
Joined: 03.04.2009, 09:27
Vorname: Sebastian
Location: Schechingen

Re: Sicherung von der Zündung fliegt

Post by wizard »

ja ich denk das wär ne gute idee loki wenn du mal drüber schaust .
beim rollin fliegt die 30er im motorraum (IGN) .

mfg
S14a Racing 99´ SOLD MODS:K&NPanelfilter,FMIC,Eibach Springs,Blitz Downpipe,Edge Racing Turbo Elbow 2,75",Invidia G200,Nismo 740cc Injectors,Nistune mapped by RNT .
94´Jspec Supra Single Turbo under Construction :)

User avatar
Rollin
Registriert
Registriert
Posts: 24
Joined: 22.08.2009, 16:22
Vorname: Sebastian
Spamabfrage: Mensch
Location: Kobern / Koblenz

Re: Sicherung von der Zündung fliegt

Post by Rollin »

Also ja neue batterie hab ich eingebaut .

Die Sicherungen im innenraum sind alle ganz gibts sonst noch welche außer denne natürlich im Motorraum aber da ist ja die 30 A von der zündung die immer fliegt ?
ich hab alle Regler durch gemessen die im sicherungskasten sitzen , sind auch in ordnung.

Das mit der Lampe probiere ich direkt morgen aus .

Ne nen werktstatthandbuch hab ich leider nicht hab schon gesucht aber nirgends was gefunden ausser das es wegen rechten nicht im forum gibt und das es bei ebay 170 euro kostet .

danke für eure Hilfe

Gruß Sebastian
94' S14 Wir fahren nicht schnell , wir fliegen tief :-)