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Stottern bei Volllast

Posted: 18.07.2011, 14:00
by dopamin
Hi Leute,
war gestern auf der Autobahn, auf einmal ein kurzer Ruck dann war der Motor aus. Hab mich dann auf den nächste Parkplatz rollen lassen (ging zum glück Berg ab).
Problem war das die Steckverbindung von der Lambda vom Halter gerutscht ist und dann voll auf den Krümmer gehangen ist. Dadurch hat es den Stecker und die 3 Kabelisolierungen angeschmort.
Hab es dann mit Isoband geflickt und die Sicherung erneuert.
Stand jetzt ist das mein S14 wieder läuft, allerdings ruckelt und stottert er jetzt ab 0,5bar LD. Er baut auch weiter LD auf (bis 0,8bar) nur das Stottern ab 0,5bar.
Das Ruckeln fühlt sich an wie wenn was mit dem Gemisch nicht stimmt.
Es ist auch Drehzahl unabhängig sondern nur wenn ich ca 80% Vollgas gebe.
Meine frage, kann das an den Kabeln von der Lambda kommen oder kann es auch sein dass das Steuergerät auf grund des Kurzschlusses jetzt im Notlauf oder sowas ist?
Oder vllt was ganz anderes?

MfG Josh

Re: Stottern bei Volllast

Posted: 18.07.2011, 14:18
by geiserp
Das hört sich aber nach mehr an, miss' mal die Kompression.

Re: Stottern bei Volllast

Posted: 18.07.2011, 16:07
by cameron
Ich vermute auch, dass es mehr ist. Die lambda kanns doch eigentlich nicht sein, denn wenn die nicht funzt/angesteckt ist, läuft er ganz normal, nur halt bissl fetter ...
Also ich hab meine Lambda derzeit nicht angesteckt und er läuft super ^^

Re: Stottern bei Volllast

Posted: 18.07.2011, 17:33
by dopamin
Hört sich nicht gut an... Und das auch noch jetzt wo mir letzte Woche mein Alltagsauto kaputt gegangen (gemacht worden) is.
Ich geh morgen mal zu Nissan und lass de Fehlerspeicher auslesen. Mal schaun was raus kommt.
Was mich Irritiert is dass er vorher normal lief und auch jetzt bis 0,5bar zieht er normal durch (kein rucken, kein zucken).
Kann mir iwie net vorstellen das es wegen nem Kurzen von de Lambda mehr kaputt gemacht hat. Wenn ich zuwenig Kompression hätte, würd es doch auch vorher schon ruckeln?
Was ich noch versuchen werd is auch die Lambda einfach abstecken und wieder mein Silencer raus. Den hab ich nur wegen der AB-fahrt rein gemacht. Aber schon mal danke euch zwei.
Werd morgen mal berrichten wenn sich was ergeben hat.

Re: Stottern bei Volllast

Posted: 18.07.2011, 22:25
by kanntenzwerg
hört sich für mich wieder mal wie ne defekte zündspule an :rolleyes:
zumindest war es bei mir genau so wie du es beschreibst...
oder halt klassisch...ladeluftleck...

Re: Stottern bei Volllast

Posted: 19.07.2011, 16:24
by dopamin
Komm gerade von Nissan. Lambda und LMM regeln normal, auch während dem fahren. Im Fehlerspeicher war auch nichts hinterlegt. Werd heut evtl mal nach dem Kerzen gugen, ansonsten bleiben dann nur noch die Zündspulen. Halte euch auf dem laufenden.

MfG

Re: Stottern bei Volllast

Posted: 19.07.2011, 17:22
by niko86
Schau trotzdem auch nach einem Ladeluftleck, am besten Abdrücken.

Re: Stottern bei Volllast

Posted: 20.07.2011, 17:24
by dopamin
Also es waren tatsächlich nur die Kerzen. Bei einer war die Elektrode fast vollständig abgebrannt. Wenn is doch immer so einfach wär :)
Vielen dank für eure Hilfe.

MfG

Re: Stottern bei Volllast

Posted: 20.07.2011, 22:13
by kanntenzwerg
wenns bei der kerze bleibt und nichts von der kerze im brennraum gelandet ist, dann nenn ichs nicht einfach sondern einfach nur glück :D