funktionsweise vtc

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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rein-rs-power
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funktionsweise vtc

Post by rein-rs-power »

Nachdem meins immer hängen bleibt, hab ich ein anderes verbaut. Allerdings ist da auch irgendwas faul.
Hier mal meine feststellungen:
Altes vtc:
- schlechter leerlauf. Schwankt runter auf 750 u/min
- lambdawert geht nicht auf 20.0 wenn ich vom gas geh, sondern ist dann bei 0.80
- stottert bei untertourigem fahren
- hoher benzinverbrauch wenn es hängt

anderes vtc:
- geht öfters aus beim kuppeln oder im leerlauf
- beim normalen fahren ruckeln beim gas geben unter 2500 u/min
- leerlaufdrehzahl sehr niedrig wenn sie mal nicht ausgeht
- lambdawert das gleiche spiel wie mitm alten.


Mit beiden merk ich sofort das was nicht paßt, weil sie plötzlich keine fehlzündungen mehr hat

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kanntenzwerg
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Re: funktionsweise vtc

Post by kanntenzwerg »

das vtc sollte doch nur die nocken verdrehen oder?? das machts glaube einmal bei 1700 und einmal bei 5000 umdrehungen oder so...testen kannste es in dem du strom drauf gibst. dann geht es nur hin uund her.
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rein-rs-power
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Re: funktionsweise vtc

Post by rein-rs-power »

Des funktionert schon. Nur vetsteh ich nicht warum es hängen bleibt. Des muss ja nen grund haben, warum es immer den impuls bekommt zu schließen.
Von selbst springt es nicht zurück.

Was passiert wenn ich mit abgezogenem stecker fahr?

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Akita
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Re: funktionsweise vtc

Post by Akita »

die Steuerzeiten werden nicht mehr verstellt :rolleyes: und evtl. geht das Steuergerät im Notlauf oder setzt einen FC
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Blackbird SX
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Re: funktionsweise vtc

Post by Blackbird SX »

also ich bin damals ohne stecker gefahren weil mein NOckenwellenrad angefangen hat geräusche zu machen. lief einwandfrei. ich hab auch kein spürbaren leistungsverlust untenrum gespürt :P

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Akita
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Re: funktionsweise vtc

Post by Akita »

und oben rum ??


vielleicht liegt es an deinen Ölmessstabtuning :P
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rein-rs-power
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Re: funktionsweise vtc

Post by rein-rs-power »

Was ist den ölmessstabtuning?

Ich denk nicht das sie in den fc geht. Wenn das vtc nicht hängt, dann läuft sie einwandfrei. Mit dem neuen vtc mag sie untenrum irgendwie nicht richtig. Wenn ein kabelbruch wär, den ich nicht seh, dann müsst sie laufen wie abgesteckt.

Was genau tut das ding überhaupt? Wozu soll das gut sein?
Und was veranlasst das ding zu öffnen und zu schließen?(steuergerät schon klar, aber woher nimmt das die werte?) öldruck?

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Akita
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Re: funktionsweise vtc

Post by Akita »

rein-rs-power wrote:Was ist den ölmessstabtuning?
Insiderwitz ,sorry
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Blackbird SX
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Re: funktionsweise vtc

Post by Blackbird SX »

also wenn es ohne dem magnetventil läuft dann stecks ab... leistungsverlust haste dadurch kein! ich hab mir starre Nockenräder verbaut weil mich des zeug aufgeregt hat und des einlassrad eh irgendwann freckt!

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ATAFALAN
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Re: funktionsweise vtc

Post by ATAFALAN »

ich dachte du hast verstellbare nockenräder fein gemacht??
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