Page 1 of 2

Wo wird beim S14a das Drehzahlsignal abgenommen?

Posted: 13.02.2014, 15:06
by FloKastl
Hallo,

wie der Titel shon sagt bin ih gerade am überlegen wo beim S14a das Drehzahlsignal genau herkommt bzw abgenommen wird?

LG Flo

Re: Wo wird beim S14a das Drehzahlsignal abgenommen?

Posted: 13.02.2014, 15:14
by kanntenzwerg
am getriebe....

Re: Wo wird beim S14a das Drehzahlsignal abgenommen?

Posted: 13.02.2014, 17:12
by Akita
kanntenzwerg wrote:am getriebe....
ne , du meinst das Tachosignal er meint Motordrehzahl .

Re: Wo wird beim S14a das Drehzahlsignal abgenommen?

Posted: 13.02.2014, 17:40
by silent
ich denke das steuergerät ermittelt die drehzahl anhand des cas sensors

Re: Wo wird beim S14a das Drehzahlsignal abgenommen?

Posted: 13.02.2014, 17:41
by FloKastl
Cas sensor ist das der nockenwellenpositionssensor?

Lg flo

Re: Wo wird beim S14a das Drehzahlsignal abgenommen?

Posted: 13.02.2014, 22:14
by Vizor
ja, bzw. kommt dort sowohl Kurbelwellen- als auch Nockenwellensignal her

Re: Wo wird beim S14a das Drehzahlsignal abgenommen?

Posted: 14.02.2014, 15:36
by FloKastl
So also das ECU bekommt auf jedenfall Daten über die Motordrehzahl da ich mit ECUTALK darauf zugreifen kann.
Was wären jetzt noch weitere Ursachen?
Kabelbruck zum Tacho hin, Drehzahlmesser am Tacho defekt?
Hat einer die Kabelbelegung?

LG Flo

Re: Wo wird beim S14a das Drehzahlsignal abgenommen?

Posted: 14.02.2014, 18:54
by ronny_w
Hi

die Ecu wertet das / die signale vom cas aus.
daraus ermittelt es die drehzahl.
es gibt eine impulsfolge mit zur drehzahl proportionaler frequenz aus.
dieses signal geht zum kombinstrument.

da signal heisst glaub im schaltplan tachometer.. (tachometer is engl fuer drehzahlaufnehmer) das kann zu verwirrung fuehren...

um welches auto gehts ? s14 (a)? s13 mit motor swap?


mfg ronny

Re: Wo wird beim S14a das Drehzahlsignal abgenommen?

Posted: 14.02.2014, 19:01
by FloKastl
S14a (:

Lg flo

Re: Wo wird beim S14a das Drehzahlsignal abgenommen?

Posted: 15.02.2014, 14:19
by ronny_w
Hi

Beim s14a ist das signal auf pin 2 der ecu zu finden.

warum dein dzm net geht kann im wesentlichen 4 ursachen haben:

- kabel von ecu zu dzm kaputt (jemand mal was unsachgemaess drangeklemmt avcr o.ä. ? und kabel beschaedigt?)
- dzm kaputt?
- dzm versorgung oder masse fehlt? (alle schrauben drinn?)
- ausgang ecu kaputt (siehe punkt 1 fehlerhaftes anklemmen von zusatzgeraeten oder kurzschluss des ausgangs nach 12v ?)


mfg ronny