BOV Blitz SS - Taubengurrengeräusch!

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
User avatar
idh
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 585
Joined: 05.05.2004, 09:53
Location: Hockenheim

BOV Blitz SS - Taubengurrengeräusch!

Post by idh »

Ich weiß, dass hier schon darüber öfter gesprochen wurde, aber...

Ich habe mir gerade ein Blitz BOV eingebaut. RV gabe rausgeschmissen und was ich jetzt aussern zischenden BOV Geräusch habe? Die "Tauben gurren". Es hört sich sehr gut an, aber denk ich mir es ist für den Turbolader nicht so ganz gesund. Dieses Geräusch entsteht, wenn die Luft gegen den Turbinenblättern stosst. Ich mache mir ernst die Sorgen, dass es ein negatives einfluss auf meiner Turboladerlebensdauer einfluss hat. Vielleicht war es doch ein Fehler, dass ich den RV komplett ausgebaut habe? Vielleicht sollte ich es nun lassen und einfach den Blitz parallel dazu einschlissen?

Was denkt?

Gruß
IDH
Image

User avatar
Trickle
Registriert
Registriert
Posts: 15
Joined: 29.04.2004, 13:20
Spamabfrage: Mensch
Location: Berlin

Post by Trickle »

Kenne dieses Geräusch von diesen Videos, wo solche Japaner ihre hochgezüchteten Fahrzeuge (Skyline,Supra etc.) über die Rennstrecken jagen. Finde dieses Geräusch extrem cool. Hatte immer gedacht das das ein anderes Teil wär. Ob das nun schädlich ist kann ich dir nicht sagen. Schätze mal nicht, da die japaner das drin haben. MfG Trickle

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13077
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

Naja, IMHO soll ja ein BOV/RZV eben verhindern, dass der Druck zurück zum Turbo gelangt. Allerdings macht das mein BOV auch, und ich meine irgendwie gelesen zu haben, dass man dasselbe Geräusch auch vom RZV (in Verbindung mit einem offenen Luftfilter) hört...
Image

Bucho
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 09.04.2004, 16:29

Re: BOV Blitz SS - Taubengurrengeräusch!

Post by Bucho »

idh wrote:Dieses Geräusch entsteht, wenn die Luft gegen den Turbinenblättern stosst.
Falsch (das würdest du nicht hören). Dieses "Taubengurren" entstecht durch das Flattern des Kolbens bei Niederdruck. Der Druck baut sich auf, die DK macht zu, das BOV geht auf und lässt ab, der Lader dreht noch und Druck baut sich wieder auf, das BOV geht wieder auf und lässt den Druck ab, undsoweiter bis halt das System Druckfrei ist und auch nichts nachgedrückt wird. Bei hohem Druck muss es hingegen spontan laut zischen oder pfeiffen (je nach Type); ansonsten das BOV zu hart eingestellt ist.

Gruss, Bucho

User avatar
idh
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 585
Joined: 05.05.2004, 09:53
Location: Hockenheim

Post by idh »

@Bucho: Nenenene, ich höre mein Blitz rechts und dass kommt von links, also von Turbolader. Und dass was du sagst ist auch OK, weil BOV gibt auch ein ähnliches geräusch - von bei dir geschriebenen Grunden.

Da steht was darüber:

http://www.autospeed.com/cms/article.ht ... ons&A=1457

Und kann man es so interpretieren, dass nicht schädlich ist. Also alles i.O.

Gruß
IDH
Image

Bucho
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 09.04.2004, 16:29

Post by Bucho »

idh wrote:...
In dem Artikel ist von diesem "Gobbel-Gobbel" Sound die Rede wenn garkein BOV drin ist.
Zumindest soweit ich lesen kann. Den Rest vom Artikel gibt es ja nur gegen Bezahlung.

Gruss, Bucho

Jan

Post by Jan »

@idh...ich denke das du richtig liegst..Hatte dieses Geräusch auch als ich mein BOV das erste Mal geteste habe.Für mich klang es auhc so als ob die Luft zurück auf den Turbo ging...
Habe bei meinem die Federspannung verringert(bei meinem "Billigteil" geht das)...Jetzt funktionierts wie es soll.Also kannst ja mal probieren die vorspannung oben an der Schraube etwas zu verringern..
Hatte auch mal das Blitz drin und fand das nicht ganz so klasse mit dem einstellen....Mußt mal einen fragen der das bei sich vernünftig hat,ich habs jedenfalls nicht hinbekommen und fahre jetzt wieder mit meinem Ebay-billig-scheiß,mit dem ich sehr zufrieden bin

FreakS14
Mitglied
Mitglied
Posts: 275
Joined: 09.04.2004, 14:46
Location: Schopfloch
Contact:

Post by FreakS14 »

Ich habe dieses Gurren, seit ich den offenen K+N drin habe.
Da mich es am Anfang zu Tode nervte, hab ich mir für ein Vermögen ein Rez.Venil bei Sandtler gekauft, und siehe da, das Geräusch war weiterhin vorhanden.

Ich gehe stark davon aus, das die Geometrie und die Dämmung des Serienluftkastens auf Verhinderung des Gurrens ausgelegt wurden und von daher auch, daß es keinen neg. Einfluß auf den lader hat.
Ehemals: S14a EZ 99 Sondermodell Racing
Neu: Ein KOMBI

:( :( :( :( :( :(

Jan

Post by Jan »

tut mir leid,aber ich glaube nicht das das "gurren" was gutes ist,jedenfals wenn es das geräusch ist,das ich meine....denn das kam eindeutig aus Turbo,und wenn @idh das vor dem umbau nicht hatte,kanns wohl kaum an nem LuFi liegen...!

Mal ne Frage..wenn du bei ca 5000-6000U/min gas weg nimmst(geht auch im Stand);ist dann das gurren immernoch da,oder pfeitft es dann ausm BOV wie es soll?

User avatar
idh
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 585
Joined: 05.05.2004, 09:53
Location: Hockenheim

Post by idh »

Dann pfeift aus dem BOV, so wie es sein sollte. Ich denke dass, die Feder zu stark vorgespannt ist. Muss ich es noch regulieren. Aber vor der andere Seite pfeift es schon, wenn ich bei 3000 vom Gas gehe, aber dann die gurren ist auch dabei. Bei 5000, höre ich kein gurren mehr, weil allgemein zu laut ist. Ein offener Luffi hab schon lange und habe es vorher nicht gehört. Am SA habe ich zuerst RV ausgebaut und so bis MO gefahren. Die Gurren war da. Dachte, OK jetzt kommt das BOV und wird sich es erledigen. Hat nicht getan.

Aber die Sound ist schon geil!

IDH
Image