Frage zu Demontage Ventildeckel & oilspraybars
Frage zu Demontage Ventildeckel & oilspraybars
Moin....
Ich wollte die tage mein Ventildeckel tauschen und in dem Zuge auch gleich die oilspraybars wechseln.
Nun zu meinen Fragen:
1. Mit wieviel NM und welcher Reihenfolge werden din Muttern vom Ventildeckel angezogen?
2. Bei den oilspraybars habe ich gelesen das sie mit 12NM angezogen werden. Gibt es auch hier eine Reihenfolge?
3. Gibt es evtl. noch was wichtiges zu beachten?
Gruß Matze
Ich wollte die tage mein Ventildeckel tauschen und in dem Zuge auch gleich die oilspraybars wechseln.
Nun zu meinen Fragen:
1. Mit wieviel NM und welcher Reihenfolge werden din Muttern vom Ventildeckel angezogen?
2. Bei den oilspraybars habe ich gelesen das sie mit 12NM angezogen werden. Gibt es auch hier eine Reihenfolge?
3. Gibt es evtl. noch was wichtiges zu beachten?
Gruß Matze
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Re: Frage zu Demontage Ventildeckel & oilspraybars
Den Deckel hab ich Handfest angezogen, das sind ca. 20-25mn? Mehr brauch der nicht.
Reihenfolge über Kreuz im Viereck. Also, Oben links, unten Rechts etc. dann von aussen nach innnen.
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Re: Frage zu Demontage Ventildeckel & oilspraybars
Ich meine im Werkstathandbuch steht beim VD die Reihenfolge und Momente.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!

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Re: Frage zu Demontage Ventildeckel & oilspraybars
J.Lindmann wrote:Ich meine im Werkstathandbuch steht beim VD die Reihenfolge und Momente.
Hab leider keins.
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Re: Frage zu Demontage Ventildeckel & oilspraybars
ja, es gibt einiges zu beachten. whb solltest du dir besorgen.Matzomoto wrote:J.Lindmann wrote:Ich meine im Werkstathandbuch steht beim VD die Reihenfolge und Momente.
Hab leider keins.

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Re: Frage zu Demontage Ventildeckel & oilspraybars
Evtl. Jemand gerade die Bilder aus dem Handbuch zu Hand?
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Re: Frage zu Demontage Ventildeckel & oilspraybars
Das kannst du dir im SXCE unter wiki runterladenMatzomoto wrote:J.Lindmann wrote:Ich meine im Werkstathandbuch steht beim VD die Reihenfolge und Momente.
Hab leider keins.
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Re: Frage zu Demontage Ventildeckel & oilspraybars
reihenfolge ist definitiv im whb angeschrieben.
beim festziehen der nockenlagerdeckel musst wirklich nach whb gehen!!
musst eine ganz bestimmte reichenfolge beachten und die lager per 3 durchgänge festziehen, 6-9-12nM
ausserdem müssen die kolben auf OT stehen
beim festziehen der nockenlagerdeckel musst wirklich nach whb gehen!!
musst eine ganz bestimmte reichenfolge beachten und die lager per 3 durchgänge festziehen, 6-9-12nM
ausserdem müssen die kolben auf OT stehen
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Re: Frage zu Demontage Ventildeckel & oilspraybars
Also erstmal wird der Ventildeckel von Innen nach außen festgezogen.
Da die Spraybars nur an einer Schraube fest sind je Lagerdeckel, glaub ich nicht das sich dort irgendwas bewegen wird wenn nur eine Schraube gelöst wird.
Somit kannst die entsprechenden lösen,Röhrchen tauschen und wieder mit richtigem Enddrehmoment fest ziehen.
Die Reihenfolge wurde von Nissan nur festgelegt damit die Nockenwelle nich bricht wenn sie gegen die Ventilfedern runter gezogen wird.
Da die Spraybars nur an einer Schraube fest sind je Lagerdeckel, glaub ich nicht das sich dort irgendwas bewegen wird wenn nur eine Schraube gelöst wird.
Somit kannst die entsprechenden lösen,Röhrchen tauschen und wieder mit richtigem Enddrehmoment fest ziehen.
Die Reihenfolge wurde von Nissan nur festgelegt damit die Nockenwelle nich bricht wenn sie gegen die Ventilfedern runter gezogen wird.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
Re: Frage zu Demontage Ventildeckel & oilspraybars
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