Warnung vor JACO, Getriebeumbauten

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Warnung vor JACO, Getriebeumbauten

Post by Philmop »

Das Greddy SR20 Getriebekit ist auch ein Quaife ob das auch kaputt geht????
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4414
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Warnung vor JACO, Getriebeumbauten

Post by Looter »

Anständige Daten hab ich bisher nur vom Nismo gefunden. Das hällt 440Nm aus wenn es genauso lange leben soll wie das Originalgetriebe.

schnabulator
Mitglied
Mitglied
Posts: 300
Joined: 25.12.2007, 13:08
Spamabfrage: Mensch
Location: HAMBURG / LOS ANGELES

Re: Warnung vor JACO, Getriebeumbauten

Post by schnabulator »

Kann jemand erläutern woher bzw. in wie weit sich die Belastung driften, Rundstrecke und Autobahngeballer unterscheidet?
Sind es die Clutchkicks die dem Getriebe zusetzen ?
Last edited by schnabulator on 14.07.2016, 22:08, edited 1 time in total.

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7054
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Re: Warnung vor JACO, Getriebeumbauten

Post by Blackbird SX »

also meine gingen immer bei Drehmomentspitzen (knapp 530NM) flöten... 2x im 3ten und 1x im 5 Gang

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Re: Warnung vor JACO, Getriebeumbauten

Post by TurboGrinch »

hat zwar jetzt nichts mehr mit dem eigentlichen Post zu tun, aber Diese Drehmomentspitzen hast du eigentlich überall.

Wenn du über eine Dehnfuge einer Brücke beschleunigst und für einen kurzen Zeitpunkt Grip-Schlupf-Grip hast. Wenn das Auto "springt", wenn du über nasse Curbs fährst, oder eben bei clutch-kicks.

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14619
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Warnung vor JACO, Getriebeumbauten

Post by Akita »

TurboGrinch wrote:hat zwar jetzt nichts mehr mit dem eigentlichen Post zu tun, aber Diese Drehmomentspitzen hast du eigentlich überall.

Wenn du über eine Dehnfuge einer Brücke beschleunigst und für einen kurzen Zeitpunkt Grip-Schlupf-Grip hast. Wenn das Auto "springt", wenn du über nasse Curbs fährst, oder eben bei clutch-kicks.
Es liegt schon zu 99% am Fahrer ob ein Gaytriebe hält oder nicht , das war schon immer so . Manche fahren mit ein Serien Gaytriebe 500ps+ und alles gut , abere machen es mit unter 300PS platt . Einfach mit Kopf schalten und Cluchkicken


ps. überigens ist das bei der F1 oder WRC genau so , hält alles nur wenn einer mit Kopf hintern Steuer sitzt .

Back to Topic , Böser Jaco , ganz böse :)
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4414
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Warnung vor JACO, Getriebeumbauten

Post by Looter »

Loki hat sein Getriebe auch endlich kaputt gemacht. Die +500PS Aussage stimmt also nicht mehr. :D

Und mein Getriebe ist mit unter 300PS schon am Summen obwohl ich es noch nie geclutchkicked habe (na gut, zweimal hab ich es gemacht).



Getriebe Lebensdauer ist wie folgt.
Jeder Zahn eines Gangs wird bei einer Umdrehung be- und entlastet. Liegt diese Last (Drehmoment) über einer bestimmten Schwelle die vom Material abhängt, hällt das Material nur eine bestimmte Anzahl an Be- und Entlastungen (sogenannte Zyklen). Je mehr Last desto weniger Zyklen und umgekehrt.

Das heißt: Jedes Zahnrad verliert irgendwann Zähne. Je mehr Drehmoment desto früher.
Das sieht man fürs Nismo Getriebe auch schön im Diagram auf Seite 145:
http://www.nismo.co.jp/products/catalog ... /#page=147

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14619
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Warnung vor JACO, Getriebeumbauten

Post by Akita »

Ich habe noch nie ein Gaytriebe geschrottet , weder S14 OEM noch Z33 . Troz Hoonaction ! lernt fahren und kauft euch keine Gaytriebe :D
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4414
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Warnung vor JACO, Getriebeumbauten

Post by Looter »

Jetzt geht das schon wieder los. :rolleyes:



:lach:



Du fährst ja auch nicht damit. Siehe oben: keine Zyklen => ewiges Leben.

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7054
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Re: Warnung vor JACO, Getriebeumbauten

Post by Blackbird SX »

TurboGrinch wrote:hat zwar jetzt nichts mehr mit dem eigentlichen Post zu tun, aber Diese Drehmomentspitzen hast du eigentlich überall.

Wenn du über eine Dehnfuge einer Brücke beschleunigst und für einen kurzen Zeitpunkt Grip-Schlupf-Grip hast. Wenn das Auto "springt", wenn du über nasse Curbs fährst, oder eben bei clutch-kicks.
neja bei mir halt genau dann wenn der Ladedruck (vom Turboloch aus) grad auf sein Maximum gekommen ist. ...d.h. Gang lag schon drin. Ebenso wars auf gerader Strecke ohne merkliche Bodenwellen.
Last edited by Blackbird SX on 15.07.2016, 08:21, edited 1 time in total.