Warnung vor JACO, Getriebeumbauten

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
longisland
Mitglied
Mitglied
Posts: 464
Joined: 25.12.2007, 16:27
Location: Neuss / Düsseldorf
Contact:

Warnung vor JACO, Getriebeumbauten

Post by longisland »

Hey Leute,

kurz vorab, ich weiss nicht in welche Rubrik ich dies hätte posten sollen.
Zu meiner Person, ich bin seit über 7 Jahren gelernter KFZ Techniker und arbeite bei dem erfolgreichsten Jaguar und Landrover Händler Deutschlands/ EU Top3. Ich kenne also das Handwerk und auch Elektronik, weiterhin habe ich schon selbst ettliche Umbauten und Swaps selbst getätigt.

Ich habe vor ca. 1-2 Monaten bei Jaco ein Getriebeumbausatz mit Getriebe erstanden. Es sollte aus seinem Auto stammen.
Schon während des Ausbaus bei Jaco fing die Miesere an. Beim Ausbau ging bei Jaco der Nehmerzylinder und Kupplungsleitung kaputt.
Er sagte, ich müsse mir selbst einen neuen Zylinder und Leitung kaufen. Daraufhin habe ich ihn gefragt, ob er das ernst meinen würde, da es ja Bestandteil des Verkaufs gewesen sei. Zu der Leitung selbst, habe ich gesagt, dass es ok ist, da ich eine 100% passende aus Fittingen und co bauen werde. Wiederwillig stimmte er zu, einen neuen Nehmerzylinder zu besorgen.

Also habe ich eine Kupplungsleitung bezahlt, welche ich von ihm nicht erhalten habe, und mir folglich am Ende noch selbst gekauft habe.


Dann fing der Palaver an mit dem Versand:
Er beauftragte eine Spedition eine Palette und ein Paket zu mir zu liefern.
Dies dauert länger als eine Woche.
Lieferort war das Elternhaus, da meine Mutter immer zu Hause ist.

Donnerstags um 23:30 !!!! rief ein Pole bei meinen Eltern an und fasselte etwas von falscher Adresse und wollte doch um 24:00 noch ausliefern. Im Halbschlaf ergab dies natürlich nichts.
Folglich fuhren die Polen wieder nach Hause ohne etwas auszuliefern.
Samstags erhielt ich einen Anruf von Jaco, die Auslieferung würde Sonntags morgens erfolgen.
Ich müsste aber 65€ zahlen, weil es ja die zweite Auslieferung sei.
Sonntags morgens um 6:30 !!!! klingelt mein Handy und ein Pole ist am Telefon, dass er nun bei meinen Eltern sei.
Ich komm bei meinen Eltern an und eine Großfamilie steigt aus einem Opel aus. ABER NUR DAS GETRIEBE DABEI!!!!!
Also 65€ gezahlt für eine Auslieferung,wo es hiess die Adresse sei falsch, aber ich hatte sie richtig angegeben.
Vom Paket keine Spur, dies war erstmal verloren gegangen, da die Firma die Jaco beauftragte, wiederum eine Subfirma beaufragt hat.
Also hat er dort in Polen Palaver gemacht und das Paket wurde Mittwochs gefunden.
Donnerstag Mittag wieder ein Anruf, dass ich dieses mal 30€ zahlen müsse, weil das Paket ja ein zweites mal Neu versendet worden ist, da der alte Auftrag nicht mehr aktuell war.

Nun gut, Bisher 95€ Versand gezahlt, die eigentlich vorher schon gezahlt worden sind, und eine Kupplungsleitung bezahlt, die ich nicht erhalten habe, aber dennoch selbst besorgt habe.


Habe mir dann extra freigenommen um den Umbau zu tätigen.

Alles eingebaut wie er es in seiner Silvia hatte.
Folgende Probleme:

Shifter sitzt in Neutral eher wie mitm alten Getriebe im ersten Gang. 6ter Gang jetzt ca. Neutral wie mit dem 5Gang.
5/6 Gang nicht schaltbar, da Jacos Schaltung auf der Kardanwelle schleift.
Tachometer ohne Funktion trotz angeklemmten Sensor.
Rückwärtsganglicht o.F. da nichtmals ein Stecker mitgelierfert wurde ( Plug and Play Kit).

Da ich aber nach einem langen Umbautag keine Nerven mehr hatte bin ich erstmal nach Hause.

Problem 1:
5/6 Gang nicht schaltbar.
Durch seinen gelieferten Getriebehalter sass das Getriebe so tief, dass der Winkel der Kardanwelle so schräg war, dass seine Schaltung dagegen schlug.

Folglich habe ich einen neuen Getriebehalter gebaut mit Polybuchse. ( Wieder Kosten meinerseits.)

Problem 2:
Tacho ohne Funktion. Ich habe alles mehrfach ausprobiert und die Ausrichtung des Induktivgebers geprüft und angepasst, nichts erbrachte einen Erfolg.

Habe mich nun ein Dakota Digital Converter bestellt, um ein Abs Sensor Signal umzuwandeln für den Tacho, da seine Lösung komplett ohne Funktion ist.
( er sagte, ich hätte es falsch angeklemmt... einen Induktivgeber....)

Problem 3:
Schaltung sitzt nicht mittig. Kann ich nicht anpassen, da es alles umgeschweisst ist von ihm.

Problem 4:
Plug and Play System gekauft, aber keinen Stecker oder snstiges dabei um den Rückwärtsgangschalter anzuschliessen.
Auch wieder mehr Geld in die Hand genommen.

Weiterhin musste und durfte ich alles andere auch noch anpassen, wo ich aber nicht draufeingehe und es so dabei belasse.

Von ihm kam bisher nur, dass die Probleme wohl daher kommen würden, da ich eine RHD fahre. ABER WO BITTE SIND DIE UNTERSCHIEDE?!?!?!?! Ausser der Lenkung und der Anordnung der Handbremse sind die 100% gleich....

Ich habe ihm nun ein Ultimatum gestellt, mir Geld zurück zu überweisen, und bei Erhalt ihm seine Sachen zurück zu schicken.
Es handelt sich dabei um folgende Teile:
Schaltung, Getriebehalter, Sensor System.
Ich rede nicht von der ganzen Summe.

Und nun ja, bisher bin ich auf einer Summe von:
doppelte Lierferung: 95€
Kupplungleitung: 30€
Stecker Rückwärtsgang: 15€
Getriebehalter : 30€
Schaltung: ?!?!? Preis keine Ahnung
Tacho Anpassung mit Dakota: 110€


Komplett zurück rüsten geht ja leider nicht mehr, da mehrere Teile unweiderruflich bearbeitet werden mussten für den Umbau.


Bin sowas von abgefuckt über die Ganze Geschichte. Ich hab Anfangs noch an das Gute geglaubt, da Insa ja eigentlich relativ zufrieden war.

Aber anscheinend gibt es noch mehr die abgefuckt sind. EJ6-Power usw...

Ich weis nicht mehr was ich machen soll, denn falls er nicht auf die Einigung eingeht, werde ich wohl zum Anwalt gehen.
Wollte euch jetzt erstmal vor ihm und seinen Umbauten warnen.
Denn anstatt nach Allstedt zu kommen, habe ich in dieses qualitativ minderwertige Umbaukit investiert.

Falls ich noch was vergessen habe, werde ich mich nochmal melden.

Gruß Georg

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Warnung vor JACO, Getriebeumbauten

Post by Bad Boy »

Das klingt ja nich so toll.
Hab aber bisher eigentlich nur relativ Gutes von den Umbauten gehört.
Kann Deinen Ärger aber nachvollziehen wenn die Fakten so sind wie du es geschildert hast.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7054
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Re: Warnung vor JACO, Getriebeumbauten

Post by Blackbird SX »

außer von mir ^^ ;)

bin von jaco auch nicht begeistert... bei mir sagte er auch das es ein SET war was er in seinem SX hatte... neja, glücklicherweise is es bei mir net gar so schlimm... mein sensor für die geschwindigkeitsanzeige geht auch nur so 0815. -.-

longisland
Mitglied
Mitglied
Posts: 464
Joined: 25.12.2007, 16:27
Location: Neuss / Düsseldorf
Contact:

Re: Warnung vor JACO, Getriebeumbauten

Post by longisland »

Bei mir geht er garnicht.
Tim wird sich morgen auskotzen über ihn.
Er hat nen Kupplungsschaden durch falsche Zentrierung.
Dann werde ich wohl doch zum Anwalt gehen.


Und aus dem Forum sollte er wohl besser gebannt werden...
Ich platze vor Wut.

longisland
Mitglied
Mitglied
Posts: 464
Joined: 25.12.2007, 16:27
Location: Neuss / Düsseldorf
Contact:

Re: Warnung vor JACO, Getriebeumbauten

Post by longisland »

Neue Adapterplatte ist bestellt. Jetzige ist wohl nicht 100% zentriert. Eingangswelle jault.

User avatar
DeLonge
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1057
Joined: 23.10.2011, 15:19
Spamabfrage: Mensch
Location: Hilden

Re: Warnung vor JACO, Getriebeumbauten

Post by DeLonge »

Tja der Jaco. Habe bei ihm ein Topmount Kit gekauft mit Lader Leitung wastegate, halt alles was man braucht. Naja Paket kommt mit einem noName wastegate, auf den Bildern und im Text War immer die reden von einem Tial. Ende vom Lied, ich musste Geld in die Hand nehmen und mir ein Tial holen da ich mit dem noname teil nicht fahren möchte. Die Leitungen habe ich alle ersetzt da sich das hitzeband vom krümmen aufgelöst hat und alle Leitungen voll gesaut hat, leider auch innen. Das geht ja alles noch aber vor paar Tagen war ein Kollege bei mir und hat den Turbo begutachtet und ist der Meinung der Lader hat zuviel Spiel. Lasse das jetzt prüfen aber vertrau noch darauf das alles okay ist da Jaco mir versichert hat daß sein turbospezi den Lader geprüfte hat und alles top ist. Ich bin gespannt, sollte der Lader nicht in Ordnung sein muss ich nochmal mit ihm schreiben.

Hoffe du bekommst das geklärt

longisland
Mitglied
Mitglied
Posts: 464
Joined: 25.12.2007, 16:27
Location: Neuss / Düsseldorf
Contact:

Re: Warnung vor JACO, Getriebeumbauten

Post by longisland »

Er meldet sich nicht mehr. Genauso beim tim aka ej6power.
Kosten steigen für mich noch weiter. Hab jetzt ne adapterplatte von benne gekauft. Jetzige ist nicht zentral.
Schaltung ist scheisse....

Ach ich kotz bald bausteine.

Wartet mal morgen ab, was Tim zu schreiben hat.

User avatar
MadMade92
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 592
Joined: 24.01.2014, 16:55
Vorname: Martin
Spamabfrage: Buusen
Location: Riedlingen

Re: Warnung vor JACO, Getriebeumbauten

Post by MadMade92 »

Jo ging mir gleich mit Jaco. Obwohl ich ein Q45 Diff von ihm gekauft habe. "Guter Zustand". Naja Diff war Schrott, ein Antriebswellenflansch völlig verbogen. Auf Nachfrage von mir hat das der Postbote dann wohl fliegen lassen. Also gut, auf bitten das doch er oder die Spedition für die kosten aufkommen soll kam letztendlich natürlich nix bei rüber.

Desweiteren lief kein einziges der Rollenlager mehr so wie es sollte. Also diff aufgeschraubt und reingeschaut da hab ich dann gesehen dass die Zahnflanken an allen Zahnräder vollkommen eingelaufen waren. Ich hab dann letztendlich den ganzen Schrott in die Tonne geworfen. Würde nie wieder bei ihm kaufen...

User avatar
Bumfi
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9041
Joined: 24.10.2013, 01:32
Vorname: Richard
Spamabfrage: Richuu
Location: Erlangen

Re: Warnung vor JACO, Getriebeumbauten

Post by Bumfi »

Hatte bei ihm mal eine Deatschworks 300 Benzinpumpe geordert...

bekommen hab ich eine Epmann Benzinpumpe :juggle:
リ チュ ア ル ド
Image

longisland
Mitglied
Mitglied
Posts: 464
Joined: 25.12.2007, 16:27
Location: Neuss / Düsseldorf
Contact:

Re: Warnung vor JACO, Getriebeumbauten

Post by longisland »

Alsoooo,
Am Handy wird man weggedrückt, Email ohne Antwort.

Habe ihm ein faires Angebot unterbreitet.

Leider möchte er nur den Weg über den Anwalt gehen.
Rechtsschutz sei Dank.

Steht ihr anderen geschädigten frei zur Verfügung?