Überholung von Zahnfees Getriebe
Posted: 10.01.2022, 12:43
Moinmoin,
gestern hab ich Zahnfees Driftergetriebe aus der Schale gepellt für eine erste Bestandsaufnahme.
Was soll man sagen... Es wurde gut benutzt.
ABER soweit ich weiß ist es immer noch das erste Getriebe im Methpfau gewesen und hat jahrelange Vergewaltigung hinter sich.
Interssanterweise ist noch genug von den Zähnen vorhanden, dass sie noch einigermaßen ineinander greifen und dass man noch fahren kann.
Bisher sicher kaputt:
- 2.Gangrad
- Vorgelegewelle
- Hauptantrieb
Der Hauptantrieb ist definitiv Opfer von starkem Verschleiß. Da kann man sehen wie sich Graufleckigkeit weiterentwickelt, nämlich mit dem Ausbruch von größeren Stücken:
Ein Stück vom Zahn hat sich auch im Gehäuse verewigt. Interessanterweise ist es durch die Ansatzplatte auf die Andere Getriebeseite gewandert, bevor es das gemacht hat. Und zu guter letzt noch der Zahn, der meiner Meinung nach als erstes gebrochen sein muss. Man erkennt das an der unterschiedlichen Bruchfläche die Zeichen eines beginnenden Ermüdungsbruchs und dann den folgenden Gewaltbruch zeigt. (Zahn ganz links) Vielleicht war es aber auch erst der zweite der gebrochen ist. In dem Bild hier hab ich den halben Zahn nochmal aufgesetzt auf das Zahnrad und man sieht eine krasse Delle, die davon stammen könnte, dass ein anderer Zahn voll reingeballert ist. Genau weiß ich es auch nicht, ist nicht mein Spezialgebiet.
gestern hab ich Zahnfees Driftergetriebe aus der Schale gepellt für eine erste Bestandsaufnahme.
Was soll man sagen... Es wurde gut benutzt.
ABER soweit ich weiß ist es immer noch das erste Getriebe im Methpfau gewesen und hat jahrelange Vergewaltigung hinter sich.
Interssanterweise ist noch genug von den Zähnen vorhanden, dass sie noch einigermaßen ineinander greifen und dass man noch fahren kann.
Bisher sicher kaputt:
- 2.Gangrad
- Vorgelegewelle
- Hauptantrieb
Der Hauptantrieb ist definitiv Opfer von starkem Verschleiß. Da kann man sehen wie sich Graufleckigkeit weiterentwickelt, nämlich mit dem Ausbruch von größeren Stücken:
Ein Stück vom Zahn hat sich auch im Gehäuse verewigt. Interessanterweise ist es durch die Ansatzplatte auf die Andere Getriebeseite gewandert, bevor es das gemacht hat. Und zu guter letzt noch der Zahn, der meiner Meinung nach als erstes gebrochen sein muss. Man erkennt das an der unterschiedlichen Bruchfläche die Zeichen eines beginnenden Ermüdungsbruchs und dann den folgenden Gewaltbruch zeigt. (Zahn ganz links) Vielleicht war es aber auch erst der zweite der gebrochen ist. In dem Bild hier hab ich den halben Zahn nochmal aufgesetzt auf das Zahnrad und man sieht eine krasse Delle, die davon stammen könnte, dass ein anderer Zahn voll reingeballert ist. Genau weiß ich es auch nicht, ist nicht mein Spezialgebiet.