Motor läuft bei Volllast zu fett

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Marco_S14.Kouki
Mitglied
Mitglied
Posts: 303
Joined: 12.12.2017, 14:38
Vorname: Marco
Spamabfrage: boosted
Location: near Frankfurt

Re: Motor läuft bei Volllast zu fett

Post by Marco_S14.Kouki »

Finde die BK8REIX bisschen sehr extrem für 340ps. Wie sehen denn die Kerzen aus, wenn das Thema Zündung schon angesprochen wird. Ich schätze mal ziemlich schwarz verrußt. Wenn man zu kalte Kerzen nimmt verrußen die ja mit der Zeit, weil sie nicht auf Temperatur kommen und dann ist die Zündung scheiße.

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: Motor läuft bei Volllast zu fett

Post by racer21 »

Marco_S14.Kouki wrote:
27.04.2022, 14:53
Finde die BK8REIX bisschen sehr extrem für 340ps. Wie sehen denn die Kerzen aus, wenn das Thema Zündung schon angesprochen wird. Ich schätze mal ziemlich schwarz verrußt. Wenn man zu kalte Kerzen nimmt verrußen die ja mit der Zeit, weil sie nicht auf Temperatur kommen und dann ist die Zündung scheiße.
Angedacht war eigentlich damals auch 1,7 bar und ca 400PS, aber hatte damals beim abstimmen einen 0815 Krümmer der irgendwie nicht so gut funktioniert hat.
Werde mir die Zündkerzen aber auch mal anschauen.

Defekte Zündspule hatte ich auch mal, da hatte ich dann Aussetzer, so wie es Kannte schon beschrieben hat.

Folgendes werde ich dann mal checken:
- Zündkerzen
- andere Zündspulen
- Zündzeitpunkt checken
- andere Map testen
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: Motor läuft bei Volllast zu fett

Post by racer21 »

Bin hier leider noch immer nicht zu einer Lösung gekommen.

Was mir jetzt aufgefallen ist ist, dass ich sehr hohen Druck im ventildeckel habe wenn ich den öldeckel bei laufendem Motor öffne.

Grundsätzlich habe ich damit jetzt 3 Probleme:

1. Motor läuft ab 3000 RPM und Vollast mit 10er AFR Werte
2. CO Wert bei Abgasuntersuchung viel zu hoch...genauen Wert habe ich nicht im Kopf
3. Hoher Druck im Ventildeckel bei laufendem Motor wenn ich den Öldeckel öffne

Habe jetzt schon Kompression und Druckverlusstest gemacht, beides war allerdings soweit unauffällig.

Hat noch jemand eine idee? Nicht dass der AFR Wert und zu hohe CO Wert von dem Problem kommen was den hohen Druck im Ventildeckel verursacht.
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Motor läuft bei Volllast zu fett

Post by Looter »

racer21 wrote:
27.04.2022, 11:45
Werde mal ne Logfahrt machen. Mal schauen was dabei raus kommt.
Hast du gemacht? Was kam dabei raus?

Hast du die Map überprüft?

Dass er sofort auf 10er Werte springt finde ich komisch. Ist 10 das minimum was die anzeige anzeigen kann?

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: Motor läuft bei Volllast zu fett

Post by racer21 »

Logfahrt muss ich noch machen. In der Map sind aber auf jeden Fall korrekte Werte hinterlegt. Glaube 12.2 als Zielwert.
Ich glaube ich kann den AFR Wert nicht mitloggen obwohl ich mir dem Wert im Nistune Anzeigen lassen kann. Wäre halt gut wenn man das auch sieht wann er auf 10.0 springt und wo er dann gerade in der Fuelmap unterwgs ist.

Ja spring sofort auf 10er Werte, wahrscheinlich auch tiefer, Anzeige kann unter 10.0 nicht anzeigen. Läuft ab und zu dann auch mal so fett dass das Gemisch nicht zünden kann.

Komischerweise ist Leistung vorhanden, zwar wahrscheinlich nicht optimal weil zu fett, aber ist jetzt nicht so als würde da Leistung fehlen.

Ich kann jetzt leider nicht sagen ob ich das Thema mit dem Druck im Ventildeckel habe seit er zu fett läuft.

Ein Kollege sagte letztens ich soll bei der Abgasuntersuchung mal den öldeckel aufmachen weil die CO werte so hoch sind... müsste dann besser werden. Daher dachte ich dass das evtl. alles damit zusammenhängt.
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Motor läuft bei Volllast zu fett

Post by Looter »

Bei der AU wird nur im Lambdaregelbereich die Messung gemacht. Das kann nicht direkt damit zusammenhängen, aber deutet vielleicht auf ein Problem hin. Eventuell wird das vom blowby verursacht, aber nach deinem Video im Whattsapp sieht das aus wie bei meinem alten Honda und der hatte keine AU Probleme. Bei dem waren die Zylinderwände glatt, nur zur Info.

Die Frage ist warum fettet er so extrem an? Anscheinend passiert das wenn er aus der Lambdaregelung raus kommt, sprich es liegt ein grundsätzlicher Fehler vor, der aber noch von der Lambda ausgeregelt werden kann.

Folgende Sachen müsste man systematisch abarbeiten:

Zu wenig Luft:
- Ladeluftleck
- LMM im Popo
- Kat geschmolzen, blockiert deswegen (unwahrscheinlich weil Leistung da)
- Auspuff undicht vor Lambda (kommt hier nicht in Frage)
- extrem hoher Blowby (eher unwahrscheinlich, kann einfach überprüft werden, wenn man alle Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche vom Ansaugbereich entfernt und verschließt)
- Map falsch

Zu viel Sprit
- Benzindruck zu hoch
- Einspritzventile kaputt
- LMM im Popo
- Map falsch
- Zündet nicht auf einem oder mehreren Zylindern (hast du mal das Kerzenbild auf allen Zylindern angeschaut? Ist das bei allen gleich?)


Hab ich noch was vergessen?


PS: So solltest du nicht fahren, weil der viele Sprit das Öl von der Zylinderwand wäscht.

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 12750
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Motor läuft bei Volllast zu fett

Post by Demio »

Looter wrote:
27.08.2023, 09:08
- LMM im Popo
Das hatte ich neulich. Symptome: Im Leerlauf und bei Volllast viel zu fett, auch jenseits der 10er Werte, sodass er nicht richtig zündete oder absoff. Beim normalen Fahren, z.B. Landstraße oder Autobahn zwischen sagen wir 2 und 4000, war es ok, weil nach Lambda geregelt.
Image

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: Motor läuft bei Volllast zu fett

Post by racer21 »

Zu wenig Luft:
- Ladeluftleck -> habe ich mit Druckluft und Nebelmaschine geprüft, alles dicht
- LMM im Popo -> habe einen 2ten z32 LMM probiert, selbe Ergebnis
- Kat geschmolzen, blockiert deswegen (unwahrscheinlich weil Leistung da) -> der ist ok, habe aber noch einen neuen 300 Zeller, ist aber noch nicht verbaut
- Auspuff undicht vor Lambda (kommt hier nicht in Frage) -> keine Undichtigkeit, Breitbandsonde sitzt direkt im Knie, aber evtl. ist die Sonde defekt und misst Mist....müsste ich mal prüfen mit einer anderen Lambdaanzeige
- extrem hoher Blowby (eher unwahrscheinlich, kann einfach überprüft werden, wenn man alle Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche vom Ansaugbereich entfernt und verschließt) -> wie würde ich das äußern? wenn ich beide Schläuche abziehe ist da kaum Druck der da raus kommt, ist das korrekt?
- Map falsch -> Kann ich ausschließen, habe eine andere Map probiert...keine Änderung

Zu viel Sprit
- Benzindruck zu hoch -> Der passt, selbst wenn ich ihn etwas niedriger einstelle ändert sich nichts
- Einspritzventile kaputt -> eher unwahrscheinlich
- LMM im Popo -> habe einen 2ten z32 LMM probiert, selbe Ergebnis
- Map falsch -> Kann ich ausschließen, habe eine andere Map probiert...keine Änderung
- Zündet nicht auf einem oder mehreren Zylindern (hast du mal das Kerzenbild auf allen Zylindern angeschaut? Ist das bei allen gleich?) -> Kerzenbild ist auf allen Zylindern gleich
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Motor läuft bei Volllast zu fett

Post by Looter »

racer21 wrote:
28.08.2023, 20:25
- extrem hoher Blowby (eher unwahrscheinlich, kann einfach überprüft werden, wenn man alle Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche vom Ansaugbereich entfernt und verschließt) -> wie würde ich das äußern? wenn ich beide Schläuche abziehe ist da kaum Druck der da raus kommt, ist das korrekt?
Das ist seltsam. Aus dem vorne links (immer in Fahrtrichtung) der hinter den LMM geht müsste eigentlich so viel raus kommen, wie aus dem Öldeckel (Öldeckel natürlich zu). In dem hinten rechts sitzt ja das PCV, da geht weniger durch.
Ich würde die Schläuche einfach mal beide abmachen und damit fahren.
racer21 wrote:
28.08.2023, 20:25
- Einspritzventile kaputt -> eher unwahrscheinlich
Wieso unwahrscheinlich? Sind die neu?
Wenn du sonst nichts findest, solltest du das mal überprüfen.


Du hast die Map geändert, aber gibt es vielleicht Grundeinstellungen die erhalten bleiben? K-Konstante hast du diesmal bestimmt ausgeschlossen, aber vielleicht gibts ja noch andere. :)

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: Motor läuft bei Volllast zu fett

Post by racer21 »

Also aus dem anschluss der vor den Turbolader geht kommt so gut wie gar nix raus.
Werde mal den Ventildeckel runter nehmen und schauen ob da was zu sehen ist. Das scheint ja so wie es bei mir ist nicht normal zu sein.

Das was da raus kommt wird ja für die Verbrennung bzw Einsprittmenge kalkuliert...wenn da nix kommt kann der ja nur zu fett laufen. Oder hab ich gerade einen denkfehler?
Silvia S14a `98 rot
Image