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Leistung wech :(
Posted: 18.05.2006, 10:40
by DJ_Miracle
Hi Jungs
Hatte letztes Wochenende mal mit IDH die Zündspulen getauscht da seine im Eimer sind. Nachdem meine wieder drin waren war alles in Ordnung.....bis einen Tag später. Da wurde plötzlich ein Leistungsverlust spürbar.
Kann das daran liegen dass mir bei den Spulen eine Schraube abgerissen ist und die eine Spule nur drin "steckt" und nicht geschraubt ist?
Bei höheren Drehzahlen dreht der Motor etwas unwilliger, und da hier der Brennraum Druck größer wird vermute ich mal dass auf Grund eines Kontaktproblems der Spule der Funken nicht reicht zur sauberen Verbrennung...lieg ich da falsch oder klingt das für euch auch logisch?
Andere Gründe wären:
Spritmenge -> auszuschließen weil Walbro und neuer Filter
Luftmasse -> auszuschließen weil mit offenem und Serien LuFi auftritt
Kat zu -> auszuschließen weil Ladedruck da
Ladeluftsystem undicht -> auszuschließen, nichts hörbar, LD konstant
Das einzige was noch bleibt ist mal nen Druckverlust am Motor zu machen
Greetz
Posted: 18.05.2006, 10:51
by Sebastian
Kann das daran liegen dass mir bei den Spulen eine Schraube abgerissen ist und die eine Spule nur drin "steckt" und nicht geschraubt ist?
:rolleyes:
Frage selbst beantwrotet würde ich mal sagen. wenn da kein kontakt is und sich vllt das metall noch ausdehnt bei wärem (längerem fahren), dann kann da ja noch weniger kontakt zustande kommen eventuell
... oder der alte pole hat die ruckzuck ausgetauscht und deine in seinem wagen und seine kapputte in deinen geschraubt :lach: :lach: ;D
Posted: 18.05.2006, 10:56
by DJ_Miracle
*lol* Das hab ich genau beobachtet *g* Ich hab meine wieder

Posted: 18.05.2006, 11:02
by Sir_Lecta
ich tippe auch drauf das es an der lockeren spule liegt. die sind ja soo loose gesteckt das das schon sein kann wenn der motor arbeitet das die sich von der kerze ´´ runtervibríert´´
gruß kai
Posted: 18.05.2006, 11:04
by idh
@Dj, druck die Zündspule wieder rein und sehe, ob es besser wird! Falls ja, wir wissen, was zu machen ist. Der Frank wird es dir reparieren. Wir müssen noch telefonieren.
Adam
Posted: 18.05.2006, 11:12
by DRIFTER
@ DJ_Miracle: beschreib doch mal den leistungsverlust. mir ist auch mal ne schraube abgebrochen.
Posted: 18.05.2006, 11:19
by DJ_Miracle
@IDH
Das is kein Problem

Ich wollte nur wissen ob es daran liegt weil ich es damit bisher noch nicht in Verbindung gebracht hab

Das bekommen wir wenn wir den LLK machen bestimmt auch hin......
Wie haben sich denn deine defekten Spulen bemerkbat gemacht?
@Drifter
Wenn ich auf Gas trete läuft die DZM Nadel normal in einem Stück bis nach oben durch...jetzt wird sie ab 5000 U/min langsamer....kein wirkliches ruckeln, ab spürbar schwächere Beschleunigung
Posted: 18.05.2006, 11:38
by Nuno J. Dias
also mainer beschoidenen Mainung nach...
wenn oine von den Spulen nät rischdisch druffanliegt uff der Kerze macht sisch das auch damit bemerkbar dat dör betreffende Pott nüscht mitläuft und sisch die Silvi schüttelt wie oin Sack Nüsse somit och Leisdungsverlust....
aber normalerweise selbst wenn Du die Befestigungsschraube abgerissen hast ruscht die Spule nüscht von der Kerze :nein:
wodurch auch??
Da oben liegt koin Verbrennungsdruck an,solange die Kerze fest roingeschraubt ist und die vordere Gummitülle von der Spule rastet doch fest genug uff der Kerze ein
Posted: 18.05.2006, 11:41
by DJ_Miracle
@ Nuno
Aber fahr mal über StraBa Schienen und Co, da könnte die sich schon leicht lösen. Wenn die Spule nur minimal Kontakt hat reicht der erzeugte Funken um das Gemisch zu zünden. Wenn jedoch die Drehzahl zunimmt nimmt der Brennraumdruck zu und somit steigt auch die "Zündstärke" die gebraucht wird um das Gemisch zu zünden....oder?
Posted: 18.05.2006, 11:47
by Nuno J. Dias
theoredisch ja...
aber isch glaub trotzdem nüscht dat der Funke soviel "Kraft" entwickelt dat er es schafft die Spule rundazuheben
aber möglisch wäre dat schon,beste Boispiel is main Baby,
habe moine Zündspulen in dem Jahr wo isch misch mit moinem Prob rumschlagen zischmal runtahgebaut und sie hängen imma noch fest an den Kerzen :ja: