Komisches Rattern beim Starten

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
NiTrO
Mitglied
Mitglied

Komisches Rattern beim Starten

Post by NiTrO »

Hi,
mir ist was aufgefallen.
Wenn der Motor kalt oder zumindest gut abgekühlt ist und ich ihn dann wieder starte, rattert er im Stand ein bissl. Drücke ich aber die Kupplung, legen nen Gang ein und lasse die Kupplung kommten egal ob vorsichtig im Stand oder halt dann normal zu anfahren, ist das Geräusch sofort weg.
Ist das der bekannte Steuerkettenspanner oder was anderes? Denke kaum das das von meiner undichten Krümmerdtg. kommt.

Der Motor rattert aber allgemein recht stark oder? Hört sich fast an wie ein ganz kleiner Diesel :rolleyes: , hätte ich fast gesagt. Sind das die Einspritzdüsen oder die Hydros...?
Last edited by NiTrO on 23.04.2006, 12:53, edited 1 time in total.
Cya,
Daniel

Image

Robert
Öfter hier
Öfter hier

Post by Robert »

nen kurzel rasseln nach dem anlassen ist normal.
läßt sich aber auch wegreparieren, ist die verstellmechanik der nockenwelle soweit ichs noch weiß.
ARC Intercooler,Walbro,JECS 550 Düsen,Remus,EXIDE 900DC,HKS S35i,K&N57i,Porsche Turbo 8,5x18 ET12 225/40R18, Xenon,Z-Schürze,KW Variante 3,Greddy B-Spec2, 1.2bar,Klimaautomatik,Horsham Stage 2,Megan DS,Infinity System,330er Mocal,JVC KW-AVX800,NAVI,AEROTRENZ Front ,Tempomat, LED Tails, Carguard + VW EOS Turbo "VOLL" mit 19" AUDI RS4

NiTrO
Mitglied
Mitglied

Post by NiTrO »

Wie gesagt ich habe es manchmal nur kurz gehört. Gestern ging das aber länger, solange bis ich die Kupplung habe kommen lassen. keine Ahnung wie lange das noch gerattert hätte.
Cya,
Daniel

Image

BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: ein Mensch

Post by BlackSX »

So wie Robert es geschrieben hat, ist der Mechanismus des VVT. Das Steuerventil wird erstmalig bei eingelegtem Gang+ gasgeben aktiviert.
Der Kettenspanner der Steuerkette ist keineswegs ein bekanntes Übel. Er wird nur manchmal in Ermangelung einer besseren Idee getauscht :(

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

AJ
Öfter hier
Öfter hier
Vorname: Alex

Post by AJ »

Jo, keine Sorge. Wenn wir uns nächste Woche mal treffen, dann kannste ja bei meinem vergleichen! ;)
Image

NiTrO
Mitglied
Mitglied

Post by NiTrO »

BlackSX wrote: Der Kettenspanner der Steuerkette ist keineswegs ein bekanntes Übel. Er wird nur manchmal in Ermangelung einer besseren Idee getauscht :(
Das mit dem Spanner habe ich jetzt aber schon des öfteren gehört.
Cya,
Daniel

Image

BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: ein Mensch

Post by BlackSX »

NiTrO wrote: Das mit dem Spanner habe ich jetzt aber schon des öfteren gehört.
Ja schon, aber ich habe noch nie gehört das damit ein Problem dauerhaft gelöst wurde. Im Umkreis meiner Familie haben wir insgesamt 6 Nissans gehabt, alle mit Kette, alle mittlerweile mit deutlich über 100Tkm, alle ohne irgendein Kettenproblem. Lediglich bei meinem SX klappert das VVT-System beim ersten mal Gang einlegen und Gasgeben (nur bei warmen Motor nach längerer Fahrpause).

Sollte die Kette und der Kettenspanner so abgenutzt sein, das da was ersetzt werden muß, ist die Kiste entweder ohne Öl gefahren oder hat sehr sehr hohe Kilometerstände.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

NiTrO
Mitglied
Mitglied

Post by NiTrO »

Ja schon, aber ich habe noch nie gehört das damit ein Problem dauerhaft gelöst wurde
Willst damit jetzt sagen dass man sich da keinen Kopp machen muss? Verstehe den Satz im Moment nicht ganz so, sorry.
Cya,
Daniel

Image

AJ
Öfter hier
Öfter hier
Vorname: Alex

Post by AJ »

@Nitro: Nochmal, mach Dir da keinen Kopp!!! ;)
Image

NiTrO
Mitglied
Mitglied

Post by NiTrO »

Nee, kein Ding!

Habe die Aussage von BlackSX nur nicht kappiert. Liegt vielleicht an den Abgasen ;D .

AJ die Woche dann, am besten bei Wetter am Schloss. Du weißt welches!? Ich schreib dir aber noch ne SMS, dann hast meine Nr. :)
Cya,
Daniel

Image