Komisches Rattern beim Starten
Komisches Rattern beim Starten
Hi,
mir ist was aufgefallen.
Wenn der Motor kalt oder zumindest gut abgekühlt ist und ich ihn dann wieder starte, rattert er im Stand ein bissl. Drücke ich aber die Kupplung, legen nen Gang ein und lasse die Kupplung kommten egal ob vorsichtig im Stand oder halt dann normal zu anfahren, ist das Geräusch sofort weg.
Ist das der bekannte Steuerkettenspanner oder was anderes? Denke kaum das das von meiner undichten Krümmerdtg. kommt.
Der Motor rattert aber allgemein recht stark oder? Hört sich fast an wie ein ganz kleiner Diesel :rolleyes: , hätte ich fast gesagt. Sind das die Einspritzdüsen oder die Hydros...?
mir ist was aufgefallen.
Wenn der Motor kalt oder zumindest gut abgekühlt ist und ich ihn dann wieder starte, rattert er im Stand ein bissl. Drücke ich aber die Kupplung, legen nen Gang ein und lasse die Kupplung kommten egal ob vorsichtig im Stand oder halt dann normal zu anfahren, ist das Geräusch sofort weg.
Ist das der bekannte Steuerkettenspanner oder was anderes? Denke kaum das das von meiner undichten Krümmerdtg. kommt.
Der Motor rattert aber allgemein recht stark oder? Hört sich fast an wie ein ganz kleiner Diesel :rolleyes: , hätte ich fast gesagt. Sind das die Einspritzdüsen oder die Hydros...?
Last edited by NiTrO on 23.04.2006, 12:53, edited 1 time in total.
Cya,
Daniel

Daniel

nen kurzel rasseln nach dem anlassen ist normal.
läßt sich aber auch wegreparieren, ist die verstellmechanik der nockenwelle soweit ichs noch weiß.
läßt sich aber auch wegreparieren, ist die verstellmechanik der nockenwelle soweit ichs noch weiß.
ARC Intercooler,Walbro,JECS 550 Düsen,Remus,EXIDE 900DC,HKS S35i,K&N57i,Porsche Turbo 8,5x18 ET12 225/40R18, Xenon,Z-Schürze,KW Variante 3,Greddy B-Spec2, 1.2bar,Klimaautomatik,Horsham Stage 2,Megan DS,Infinity System,330er Mocal,JVC KW-AVX800,NAVI,AEROTRENZ Front ,Tempomat, LED Tails, Carguard + VW EOS Turbo "VOLL" mit 19" AUDI RS4
- BlackSX
- Zu oft hier
- Spamabfrage: ein Mensch
So wie Robert es geschrieben hat, ist der Mechanismus des VVT. Das Steuerventil wird erstmalig bei eingelegtem Gang+ gasgeben aktiviert.
Der Kettenspanner der Steuerkette ist keineswegs ein bekanntes Übel. Er wird nur manchmal in Ermangelung einer besseren Idee getauscht
Gruß
Ingo
Der Kettenspanner der Steuerkette ist keineswegs ein bekanntes Übel. Er wird nur manchmal in Ermangelung einer besseren Idee getauscht

Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
- BlackSX
- Zu oft hier
- Spamabfrage: ein Mensch
Ja schon, aber ich habe noch nie gehört das damit ein Problem dauerhaft gelöst wurde. Im Umkreis meiner Familie haben wir insgesamt 6 Nissans gehabt, alle mit Kette, alle mittlerweile mit deutlich über 100Tkm, alle ohne irgendein Kettenproblem. Lediglich bei meinem SX klappert das VVT-System beim ersten mal Gang einlegen und Gasgeben (nur bei warmen Motor nach längerer Fahrpause).NiTrO wrote: Das mit dem Spanner habe ich jetzt aber schon des öfteren gehört.
Sollte die Kette und der Kettenspanner so abgenutzt sein, das da was ersetzt werden muß, ist die Kiste entweder ohne Öl gefahren oder hat sehr sehr hohe Kilometerstände.
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition