Silvia abstellen! Winterfest & Co.!?!
- DieZahnfee
- Forenjunky
- Vorname: Alex
- Spamabfrage: Bumshummel
Silvia abstellen! Winterfest & Co.!?!
guten tach,
hätte mal ne frage und zwar möchte ich meine sivli ca 10 Monate abstellen, da ich wieder zur Schule gehe und Sie da leider nicht brauche ;( ...verkaufen kommt natürlich nicht in frage
!!!
hab zwar schon die threads mitm winterfest machen,usw. gelesen, denke aber, dass bei 10 Monaten Stand etwas mehr zu tun ist! Also folgendes habe ich vor:
-Batterie ausbauen
-Salz und Kaffee in den Innerraum(laut @members gut gegen miese gerüche und feuchtigkeit!)
-Volltanken
-Ölwechsel machen
-auf Winterfelgen oder soll ich se aufbocken!?!
-Zündkerzen raus/ein Tröpfchen Öl in die Zylinder
-Riemenwechsel
-in Garage stellen
-....
Soll ich sonst noch was tun? werde auch ab und zu SILVIA besuchen kommen und an ihr rumschrauben!
Ach ja ich könnte jetzt schon heulen, aber Kosten/Nutzen stehen einfach während diesem Jahr in keinem verhältniss! ;( :tot:
hätte mal ne frage und zwar möchte ich meine sivli ca 10 Monate abstellen, da ich wieder zur Schule gehe und Sie da leider nicht brauche ;( ...verkaufen kommt natürlich nicht in frage

hab zwar schon die threads mitm winterfest machen,usw. gelesen, denke aber, dass bei 10 Monaten Stand etwas mehr zu tun ist! Also folgendes habe ich vor:
-Batterie ausbauen
-Salz und Kaffee in den Innerraum(laut @members gut gegen miese gerüche und feuchtigkeit!)
-Volltanken
-Ölwechsel machen
-auf Winterfelgen oder soll ich se aufbocken!?!
-Zündkerzen raus/ein Tröpfchen Öl in die Zylinder
-Riemenwechsel
-in Garage stellen
-....
Soll ich sonst noch was tun? werde auch ab und zu SILVIA besuchen kommen und an ihr rumschrauben!
Ach ja ich könnte jetzt schon heulen, aber Kosten/Nutzen stehen einfach während diesem Jahr in keinem verhältniss! ;( :tot:
- BlackBetty
- Zu oft hier
mein s14 steht für 9 monate still, weil meine saison derzeit nur 3 monate beträgt.
zu deinen punkten:
-Batterie ausbauen --- jep
-Salz und Kaffee in den Innerraum(laut @members gut gegen miese gerüche und feuchtigkeit!) --- unbedingt
-Volltanken --- nie verkehrt, zumal der sprit dann in 10 monaten eh wieder teurer ist
-Ölwechsel machen --- kann auch nicht schaden
-auf Winterfelgen oder soll ich se aufbocken!?! --- aufbocken! aufbocken ist immer besser
-Zündkerzen raus/ein Tröpfchen Öl in die Zylinder --- das musst mir mal erklären... hab ich ja noch nie gehört
-Riemenwechsel --- was hat der mit dem abstellen zu tun? würde ich eher direkt dann wechseln, wenn er wieder angemeldet ist!
-in Garage stellen --- sowieso
ich würde mich an deiner stelle vielleicht noch unters auto legen und rostige stellen mit rostentfernen/rostumwandler bearbeiten, damit nicht durch irgendwelche feuchtigkeit von außen dir dort alles weggammelt!
ansonsten würde ich das auto vielleicht noch abdecken (mach ich jedenfalls mit meinem) damit der lack nicht sooo leidet... aber vorsicht wegen kratzern die durch bewegung der abdeckung verursacht werden können!!
zu deinen punkten:
-Batterie ausbauen --- jep
-Salz und Kaffee in den Innerraum(laut @members gut gegen miese gerüche und feuchtigkeit!) --- unbedingt
-Volltanken --- nie verkehrt, zumal der sprit dann in 10 monaten eh wieder teurer ist
-Ölwechsel machen --- kann auch nicht schaden
-auf Winterfelgen oder soll ich se aufbocken!?! --- aufbocken! aufbocken ist immer besser

-Zündkerzen raus/ein Tröpfchen Öl in die Zylinder --- das musst mir mal erklären... hab ich ja noch nie gehört
-Riemenwechsel --- was hat der mit dem abstellen zu tun? würde ich eher direkt dann wechseln, wenn er wieder angemeldet ist!
-in Garage stellen --- sowieso
ich würde mich an deiner stelle vielleicht noch unters auto legen und rostige stellen mit rostentfernen/rostumwandler bearbeiten, damit nicht durch irgendwelche feuchtigkeit von außen dir dort alles weggammelt!
ansonsten würde ich das auto vielleicht noch abdecken (mach ich jedenfalls mit meinem) damit der lack nicht sooo leidet... aber vorsicht wegen kratzern die durch bewegung der abdeckung verursacht werden können!!

- Blackbird SX
- Vielschreiber
- Spamabfrage: Dude+Sweet
Re: Silvia abstellen! Winterfest & Co.!?!
DieZahnfee wrote:guten tach,
hätte mal ne frage und zwar möchte ich meine sivli ca 10 Monate abstellen, da ich wieder zur Schule gehe und Sie da leider nicht brauche ;( ...verkaufen kommt natürlich nicht in frage!!!
-Batterie ausbauen und auf holz stehlen, nicht auf betton sonst wird er tot sein.
-Salz und Kaffee in den Innerraum(laut @members gut gegen miese gerüche und feuchtigkeit!) nur salz, kaffe ist nur fur eine schone gerueche, den salz nimmt den feutigkeit raus
-Volltanken - voll tanken, und eine kleine dose benzin octane boost drin machen, benzin reaggirt mit luft und fangt an zu oxidieren, und wird so seine octane inhalt langsam abbauen, sonst fahrts du nach 10 minat mit eine volle tanke 80octan rum
-Ölwechsel machen
-auf Winterfelgen oder soll ich se aufbocken!?! auf bocken leiber als auf winterreufen, die reifen konntset dnach weg schmeissen, und den fahrwerk und buchsen wird auch nit glucklich sein, leiber hoch und den ganze stress von die teile weg nehmen.
-Zündkerzen raus/ein Tröpfchen Öl in die Zylinder was soll des bringen? bringt nix kann die drin lassen.
-Riemenwechsel. bringt auch nix, da die riemen sind mit silicon und graphic pulver inpregneirt und brauchen bewegung das frei zu lassen, lass die alten drin, und mach den riemen wechsel wenn du ihn weider fahrst.
-in Garage stellen , plastic oder eine karton unter den auto stehelen, fahls er tropft, und was im auspuff endrohr drin stecken. das keine teirchen eine heim da drin machen, NICHT ab und zu starten, das ist des schlimmste was mann machen kann, den ol wird nie richtig warm genug, wasser bildet sich im auspuff und wird da dann anfangen zu rosten usw....
was ich empfelen wird, ist eine 20-25 euro auto wasch, mit unterboden, mit heisswax usw.. so 2 tag vor den auto im garage geht, das er zeiht hat komplete trocken zu werden.
-....
- DieZahnfee
- Forenjunky
- Vorname: Alex
- Spamabfrage: Bumshummel
das mit dem tröpfchen öl habe ich nem alten thread gelesen, soll gut sein....!?!
@dymo das mitm octane boost klingt interessant, soll ich das rein machen bevor ich Sie abstelle oder so in der mitte, wenn die suppe anfängt sich abzubauen?
Rost am unterboden...hmm hab nur flugrost,den weg zu machen wird ne heiden arbeit!!!
batterie wird wahrscheinlich sowieso gewechselt, entsorgung?...Ab dan´mit in den Wald!
aufbocken...wie? hab so billig wagenheber...irgendwas beachten?
wollte den wagen sowieso polieren,wenn ich ihn abstelle!
Ach ja danke an alle für die guten tipps, wenn euch noch was einfällt ruhig raus damit, soll dann im nächsten sommer gleich wieder alles tip top sein!!! :ja:
@dymo das mitm octane boost klingt interessant, soll ich das rein machen bevor ich Sie abstelle oder so in der mitte, wenn die suppe anfängt sich abzubauen?
Rost am unterboden...hmm hab nur flugrost,den weg zu machen wird ne heiden arbeit!!!
batterie wird wahrscheinlich sowieso gewechselt, entsorgung?...Ab dan´mit in den Wald!

Ach ja danke an alle für die guten tipps, wenn euch noch was einfällt ruhig raus damit, soll dann im nächsten sommer gleich wieder alles tip top sein!!! :ja:
- MichaS14a
- Vielschreiber
Ich weiss nicht, ob ich es schon damals geschrieben hatte, aber:
Der Tipp mit dem Salz ist Gold wert!!!
Ich hatte letzten Winter eine Schale im Inneraum und eine in den Kofferraum gestellt. Den ganzen Winter über musste ich das Salz 3x wechseln(!!!), da es klumpig und feucht geworden war.
Ergebnis ist: Kein Schimmel oder ekliger Geruch im Innenraum. Alles furz-trocken. :ja:
Ein weiteres Schälchen mit Kaffee hat zusätzlich für einen leckeren Start in die neue Saison gesorgt.
Den Ölwechsel habe ich dann erst mit Beginn der neuen Saison gemacht.
Der Tipp mit dem Salz ist Gold wert!!!
Ich hatte letzten Winter eine Schale im Inneraum und eine in den Kofferraum gestellt. Den ganzen Winter über musste ich das Salz 3x wechseln(!!!), da es klumpig und feucht geworden war.
Ergebnis ist: Kein Schimmel oder ekliger Geruch im Innenraum. Alles furz-trocken. :ja:
Ein weiteres Schälchen mit Kaffee hat zusätzlich für einen leckeren Start in die neue Saison gesorgt.

Den Ölwechsel habe ich dann erst mit Beginn der neuen Saison gemacht.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

geh mal zum walmart und kauf 2 paar von deise stander und mach den auf die stander, die kosten denke 15 pro paar.DieZahnfee wrote:das mit dem tröpfchen öl habe ich nem alten thread gelesen, soll gut sein....!?!
batterie wird wahrscheinlich sowieso gewechselt, entsorgung?...Ab dan´mit in den Wald!![]()
- spookyghostrider
- Vielfahrer
also ich hab meinen corsa ja jetzt eingemottet und ich muss sagen ich hab da so wenig sprit drin wie nur geht. ich hab mir halt gedacht das ich mich wenn ich den reaktiviere langsam die nächsten 5 km bis zur tanke schleppe und dann volltanke. damit halt neuer sprit drinne ist ? ! ?
mit dem ab und an nicht anmachen ist gut zu hören. ich dachte mir schon das ich den vielleicht mal an machen sollte damit der motor nicht 6 moante still steht! aber klingt logisch!
muss die die batterie ganz ausem auto raus bauen? hab die jetzt noch drinne beim corsa?!?
mit dem ab und an nicht anmachen ist gut zu hören. ich dachte mir schon das ich den vielleicht mal an machen sollte damit der motor nicht 6 moante still steht! aber klingt logisch!
muss die die batterie ganz ausem auto raus bauen? hab die jetzt noch drinne beim corsa?!?
DRIVE IT LIKE YOU STOLE IT ! ! !
- MichaS14a
- Vielschreiber
Die Batterie habe ich rausgebaut und zwischendurch immer mal wieder an mein Ladegerät gehängt. Es gibt auch so Geräte, die man immer an der Batterie angeklemmt lassen kann und die die Batterie dann immer entladen und laden.
Meinen Tank habe ich so voll gemacht wie es nur geht, damit der Tank nicht rostet/gammelt. Ich weiss das wir einen Plastiktank haben sollen, aber so habe ich es halt gelernt. In der neuen Saison habe ich diese Tankfüllung dann "ruhig" verfahren, also nicht hoch drehen lassen usw.
Meinen Tank habe ich so voll gemacht wie es nur geht, damit der Tank nicht rostet/gammelt. Ich weiss das wir einen Plastiktank haben sollen, aber so habe ich es halt gelernt. In der neuen Saison habe ich diese Tankfüllung dann "ruhig" verfahren, also nicht hoch drehen lassen usw.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen