Chargecooler vs. Intercooler
- MichaS14a
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Ich kann Dir gerne mal ne Anleitung mit Bildern aus dem SXOC.com zuschicken. Damit kann man die Front in gut 15-30 Minuten abbauen (je nachdem wie schnell man ist). Ist gaaanz easy. :ja:Hylander wrote:Ach, und die Front abnehmen ist ne Scheissarbeit, ich hab das schonmal gemacht, da sind so ca. 40 Schrauben drin. *stöhn*
Sorry für OT.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

Bei der WAES nervt mich persönlich das ich da immer Wasser/AlkoholRocki wrote:Da bringt ne WAES doch sicherlich mehr? Und dafür keinen FMIC, sondern nur n S15 LLK zum Beispiel.
Gemisch nachfüllen muss. Ist technisch bestimmt toll so'n Teil, aber ich
find zu umständlich.
@Gies: Ich glaub das Gewicht ist zu vernachlässigen

@Micha: Das will ich sehen wie du in 15 Minuten die über 20 Schrauben
inklusive Scheinwerfer abbaust

So als Tipp, eine Luft-Wasser-Luft Kühlung ist nicht so gut wie eine Luft-Luft kühlung, weil man bei der Wasserkühlung 2 fachen kühlverlust hat.
1stens muß man mit der Luft das Wasser kühlen und
2stens dann wieder mit dem Wasser die Luft.
Und der nächste Punkt ist das höhere Gewicht, kennt man ja kg/PS
1stens muß man mit der Luft das Wasser kühlen und
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Und der nächste Punkt ist das höhere Gewicht, kennt man ja kg/PS

"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
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Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..
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Wie wird den deiner Meinung nach das Wasser gekühlt????
Sicher hat man bei jedem Kühler nen Verlust, oder meinst du das ist nen Perpetomobile?
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LUFT-Wasser-LUFT -Grundsätzlich ist es sehr wohl weniger effizient als ein direkter LLK. Aber kurzfristig kann das System durch die Wärmekapazität des Kühlwassers mehr Energie aufnehmen. Weiterhin kann man durch die Trennung der Systeme jeden der beiden Wärmetauscher optimal gestalten und positionieren. Ansich eine feine Sache.Hylander wrote:Willst du gerade ernsthft sagen das ne Luftkühlung effizienter ist wie
ne Wasserkühlung? :gruebel: Im Leben nicht... vielleicht energieeffizienter
aber sonst...
Und wg. Gewicht, ich würd mal so grob schätzen das das vielleicht 1-3kg
schwerer ist als ein FMIC, das ist ja wohl echt egal.
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
Naja, aber doch nur wenn der LLK auch optimal angeströmt wird, oder?BlackSX wrote: LUFT-Wasser-LUFT -Grundsätzlich ist es sehr wohl weniger effizient als ein direkter LLK.
Will sagen, wenn ich 200 fahr kühlt ein LLK mehr als wenn ich 50 fahr,
beim "Wasser-LLK" sollte es immer konstant sein. Das der allerdings nicht
so gut kühlt wie ein FMIC mit frontalem 200 km/h Luftstrom glaub ich
gerne.