"Standheizung" selbst bauen
"Standheizung" selbst bauen
Hey zusammen!
Meine Schwester möchte unbedingt eine Standheizung, kann sich aber momentan keine leisten. Nach langem überlegen bin ich auf den Gedanken gestoßen eine Billigvariante zu bauen.
Ich habe an einen Flansch zur Kühlmittelvorheizung (wir bei modernen Dieselfahrzeugen eingebaut) gedacht, der mit einer Umwälzpumpe, einer Vorwahluhr und einem NTC kombiniert ist. Der NTC soll die Pumpe und den Flansch dann bei erreichen einer bestimmten Temperatur abschalten.
Was haltet ihr so von meinem Vorhaben?
Hat einer von euch vielleicht schon sowas ähliches gebaut?
Meine Schwester möchte unbedingt eine Standheizung, kann sich aber momentan keine leisten. Nach langem überlegen bin ich auf den Gedanken gestoßen eine Billigvariante zu bauen.
Ich habe an einen Flansch zur Kühlmittelvorheizung (wir bei modernen Dieselfahrzeugen eingebaut) gedacht, der mit einer Umwälzpumpe, einer Vorwahluhr und einem NTC kombiniert ist. Der NTC soll die Pumpe und den Flansch dann bei erreichen einer bestimmten Temperatur abschalten.
Was haltet ihr so von meinem Vorhaben?
Hat einer von euch vielleicht schon sowas ähliches gebaut?
- 96dennis96
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interessant wäre zu wissen ob das kühlmittel ausreichend stark erhitzt werden kann um damit den ganzen wagen zu erwärmen...
ohne irgendwelche daten vorliegen zu haben bezweifle ich´s erstmal...
nicht, dass dir die originale vorheizeinrichtung durch ungewöhnlich starken dauerbetrieb beschädigt wird und das ganze dann soviel kostet wie 3 standheizungen zusammen...
ohne irgendwelche daten vorliegen zu haben bezweifle ich´s erstmal...
nicht, dass dir die originale vorheizeinrichtung durch ungewöhnlich starken dauerbetrieb beschädigt wird und das ganze dann soviel kostet wie 3 standheizungen zusammen...
Ich denke mal, dass 3 Glühkerzen ausreichen sollten um das Kühlmittel im kleinen Kühlmittelkreislauf recht schnell auf Temperatur zu bringen. Es würde mir ja reichen, wenn das Kühlmittel bei Motorstart warm wäre, sodass sie kurz nach dem Anschalten des Geblässes einen warmen Innenraum hat.
Dachte, dass sich vielleicht schonmal ein Bastler hier aus dem Forum mit dem Thema beschäftigt hat.
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Hallo,
ich habe jetzt keine Lust zu rechnen, aber rein aus ein paar Überlegungen gehe ich von einem Mißerfolg aus.
-von einer kalten Autobatterie wird man kaum mehr als 100Wh abverlangen können (bei hohen Strömen nimmt die Leistungsfähigkeit noch mehr ab)
-Der Motorblock wird das bisschen eingespeiste Wärme sofort wieder abstrahlen.
-eine normale Standheizung hat mehrere kW Leistung und selbst damit ist das Auto nicht x+0 warm.
Was hingegen funktioniert, ist eine externe Stromzufuhr und richtig Leistung auf die Heizung.
Gruß
Ingo
ich habe jetzt keine Lust zu rechnen, aber rein aus ein paar Überlegungen gehe ich von einem Mißerfolg aus.
-von einer kalten Autobatterie wird man kaum mehr als 100Wh abverlangen können (bei hohen Strömen nimmt die Leistungsfähigkeit noch mehr ab)
-Der Motorblock wird das bisschen eingespeiste Wärme sofort wieder abstrahlen.
-eine normale Standheizung hat mehrere kW Leistung und selbst damit ist das Auto nicht x+0 warm.
Was hingegen funktioniert, ist eine externe Stromzufuhr und richtig Leistung auf die Heizung.
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
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genau, wenn die Möglichkeit besteht ist das bestimmt besser.LXander wrote:Du meinst, so ein Teil, dass man an eine 220V Steckdose anschließt, oder? Ich war bis jetzt auch zu faul den Taschenrechner zu bemühen, dachte aber auch, dass das für die Leistungsfähigkeit der Batterie nicht unbedingt dienlich ist.
Gruß
Ingo
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