FINGER WEG!!!!!!!!!!!!!!!!!
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Wenn ich jetzt meiner Rechnung glauben darf, dann werden aus 7kg Schwungmasse bei 0,2m Radius und 7500U/min immerhin knapp 2200kg kein Wunder dass der Skyline so zerupft aussieht...
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)
http://www.avid-speed.com
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- Fuzzy
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Sowas ähnliches gab es auch bei Opel bei den Turbomotoren wenn das Schwungrad zu alt war und Haarrisse hatte.
http://www.eds-motorsport.de/de/Horror/Schwungrad.htm
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Mfg Marc
- AndyStuttgart
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a) den hab ich nochspookyghostrider wrote:...hatte zuerst befürchtet das es der weinrote 32er gewesen wäre den der andy mal hatte!
b) die Kupplung ist auch fertig
aber zum Glück
c) nur in so weit dass du mit eingelegtem Gang bei laufendem Motor an der Ampel stehen kannst und die Leerlaufdrehzahl sackt halt um 200rpm ein
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Ich müsst ma eben den Drehimpuls ausrechnen...
Drehimpuls= Trägheitsmoment * Winkelgeschindigkeit (L=J*[omega])
Trägheitsmoment für dünne Kreisringe: J= m*r^2
Nehmen mer mal an, daß die Schwung 7 kg wiegt und nen Durchmessa von 230 mm (=0,22m) hat.
J=7 kg *0,0121m^2=0,0847 kg*m^2
Als Drehzahl nehmen mer ma 6000 Sachen an (=100 *1/sek)
L=8,47 kg*m^2*sek^-1=8,47 Newtonmetersekunden... Wenn des in 0,1 Sek "abgebremst" wird, dann entspricht des nem Drehmoment von 85,7 Nm... Hm hier stimmt was net, des is so wenig... :juggle:
Drehimpuls= Trägheitsmoment * Winkelgeschindigkeit (L=J*[omega])
Trägheitsmoment für dünne Kreisringe: J= m*r^2
Nehmen mer mal an, daß die Schwung 7 kg wiegt und nen Durchmessa von 230 mm (=0,22m) hat.
J=7 kg *0,0121m^2=0,0847 kg*m^2
Als Drehzahl nehmen mer ma 6000 Sachen an (=100 *1/sek)
L=8,47 kg*m^2*sek^-1=8,47 Newtonmetersekunden... Wenn des in 0,1 Sek "abgebremst" wird, dann entspricht des nem Drehmoment von 85,7 Nm... Hm hier stimmt was net, des is so wenig... :juggle:
Ich will nicht in Würde sterben! Ich weiß doch noch nichtmal, wo das liegt!